Qualifikationsturnier der Jugend U13-U15 in Isny

Elli Preiß schafft mit Platz 2 die weiterführende Qualifikation

Nele Angele landet als Dritte auf dem Treppchen

Endlich wieder Wettkampf, trotz schwieriger Pandemielage und einer 4-monatigen Wettkampfpause. Das Qualifikationsturnier der Jugend U13-U15 stand in Isny an auch ein Teil der SGA Jugend wollte schauen, wie sich das Training die letzten Wochen im Kampf am Tisch umsetzen ließe. Dass dies nicht jedem gleich gut gelang, war zu erwarten, dennoch zeigte der Nachwuchs hoffnungsvolle Ansätze, teilweise gute bis sehr gute Leistungen und konnte mit zwei Medaillenrängen glänzen.

Elli Preiß im Jahrgang U13 konnte man sicherlich zum erweiterten  Kreis der Sieganwärter zählen, was sie auch eindrucksvoll untermauerte. Nur eine Niederlage brachte sie auf Platz 2 und damit war die Qualifikation für die Regionenrangliste geschafft, wo sich die jeweils zwei Besten der Bezirke Allgäu/Bodensee, Donau, Ulm und Ostalb. Gratulation dazu !

Beim Jahrgang U14 wollten Selina Bensel, Lina Döbele und Nele Angele zeigen, welche Fortschritte man im Vergleich zur Konkurrenz gemacht hat. Während Selina nicht ihren besten Tag erwischte und sieglos blieb, zeigte Lina eine ausgezeichnete Leistung. Sie konnte sich von Spiel zu Spiel steigern, schlug sogar die spätere Zweite und landete mit 3:2 Siegen auf einem sehr guten 4 Endrang. Nele erkämpfte sich ebenfalls eine 3:2 Siegbilanz, konnte sich aber aufgrund des besseren Satzverhältnisse vor Lina als Dritte einreihen wobei insbesondere gegen die spätere Siegerin bei der Fünfsatzniederlage etwas Glück fehlte, um noch weitere oben zu landen. Eine kleine Hoffnung fürs Weiterkommen gibt es noch als Nachrückerin, vielleicht kehrt ja das Glück ganz schnell zurück.

Bei den Jungen U13 sammelte Markus Matiebe wertvolle Wettkampfpraxis, für einen Sieg sollte es jedoch noch nicht reichen. Ganz anders bei den Jungen U14, wo Jakob Schultheiß positiv überraschen konnte. Ihm gelang mit einer beachtlichen 4:3 Bilanz der Sprung auf Rang 7, direkt gefolgt von seinem Mannschaftskameraden Marcel Maier mit 3:4 Siegen.

Insgesamt ein ermutigender Auftritt des Nachwuchses, auch wenn sichtbar wurde, dass es noch viel zu tun gibt. Aber bei dem gezeigten Trainingsfleiß dürfte es Schritt für Schritt nach vorne gehen.