Spieltag 19.10.2024

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Herren I gelingt mit dem 9:6 Auswärtssieg beim SV Amtzell I ein Befreiungsschlag

Herren Verbandsliga SV Amtzell I – SG Aulendorf I 6:9

Aus einem hochklassigen Vergleich ging die Herren I als verdienter Sieger hervor und fuhr die ersten Punkte der Saison ein.Im Vorfeld der Partie war jedem klar, dass eine Niederlage beim direkten Abstiegskonkurrenten Amtzell fatale Folgen für den weiteren Saisonverlauf hätte. Doch trotz der Hypothek zweier Niederlagen zum Auftakt, schafften es die Männer um Nico Arnegger ihre bisher beste Saisonleistung abzurufen. Bereits im Auftaktdoppel wurden die Weichen auf Sieg gestellt. In einem packenden Fünfsatzmatch setzten sich Lukas Wahlbrink und Robin Fischer gegen ihre Konkurrenten durch. Und auch in den anschließenden Einzelpartien gelang es jedem SGA Akteur mindestens eine Partie für sich zu entscheiden. Ganze acht Begegnungen gingen über den fünften Satz, wobei die Aulendorfer zumeist ihre Nervenstärke eindrucksvoll unter Beweis stellten. Robin Fischer blieb es vorenthalten den Schlussstrich unter eine starke Mannschaftsleistung der Herren I zu ziehen. Mit 3:2 besiegte er seinen Kontrahenten Jan Aumann und ließ seine Kameraden jubeln.
Dank des Auswärtssieges und den ersten Punktgewinnen der Saison katapultiert sich die erste Mannschaft der SGA aus den Abstiegsrängen heraus. Nachlegen können die Aulendorfer bereits am kommenden Samstag, dem 26.10. 18:00 Uhr. Dann wird das Tabellenschlusslicht vom SC Staig II in der Grundschulsporthalle zu Gast sein. Ein weiterer Sieg würde die Männer der SGA I dem großen Ziel Klassenerhalt einen gehörigen Schritt näher bringen. Zum Heimspielauftakt erwartet die zahlreichen Fans wieder Tischtennis auf höchstem Niveau sowie eine fantastische Stimmung.
Für die SGA punktete das Doppel Wahlbrink/Fischer, sowie in den Einzelpartien Jannick Schmid, Lukas Wahlbrink (2), Robin Fischer (2), Sascha Gaa, Nico Arnegger und Andreas Adams.

Damen Landesklasse SF Urlau I – SG Aulendorf  I 7:7

Bei ihrem ersten Auftritt in der Landesklasse konnten die Damen der SGA einen Punkt aus dem Allgäu entführen. Dabei war für einige der SGA Spielerinnen das verwendete Werner-Scheffler-System, welches den Akteurinnen bis zu vier Partien abverlangt, sicher noch ungewohnt.
Dennoch fanden die Aulendorferinnen sofort in die Partie. Bärbel Müller und Anja Feifel gewannen das hart umkämpfte Auftaktdoppel. Jedoch gelang es keinem der beiden Teams sich im Spielverlauf entscheidend abzusetzen. Immer wieder wechselte die Führung. Maren Bäumler und Anja Feifel konnten zwei ihrer Einzelpartien gewinnen. Der entscheidende Punkt für die SGA Damen blieb allerdings Bärbel Müller vorenthalten. Mit 3:0 wies sie ihre Kontrahentin in die Schranken und sicherte den verdienten Punktgewinn.
Für die SGA punktete das Doppel Müller/Feifel, sowie in den Einzelpartien Maren Bäumler (2), Anja Feifel (2), Ronja Armbruster (1) und Bärbel Müller (1).

Herren Bezirksklasse SG Aulendorf III – SVW Weingarten III 7:9

Einen fast schon sicher geglaubten Sieg gab die dritte Mannschaft der SGA noch unglücklich aus der Hand.
Nach dem gewonnenen Doppel zum Auftakt und den ersten Einzelpartien schienen die Männer der SGA III auf der Siegesstraße zu sein. Jedoch kippte der Vergleich nach der zwischenzeitlichen 7:3 Führung komplett und das Momentum verlagerte sich auf die Seite der Gäste. Spiel für Spiel holten die Konkurrenten aus der Welfenstadt den Rückstand auf und gingen mit 8:7 in Führung. Im Entscheidungsdoppel unterlagen dann Jakob Gebele und Benedikt Schmotz denkbar knapp im fünften Satz.
Für die SGA punktete das Doppel Gebele/Schmotz, sowie in den Einzelpartien Kai Feifel (2), Jakob Gebele, Benedikt Schmotz, Fabian Madlener und Sören Laichinger.

Herren Bezirksklasse SV Ettenkirch I – SG Aulendorf III 9:1

Ziemlich chancenlos präsentierte sich die dritte Mannschaft der SGA bei der Auswärtspartie in Ettenkirch. Einigen SGA Akteuren steckte offensichtlich noch die unglückliche Heimniederlage gegen die SVW Weingarten III in den Knochen.
Die Chance zur Rehabilitation bietet sich allerdings schon am kommenden Samstag, dem 26.10.. Um 18:00 empfängt die SGA III die direkten Abstiegskonkurrenten vom TSV Meckenbeuren II in der Grundschulsporthalle.
Für die SGA punktete Jannis Wösle.

Senioren Bezirksklasse SV Weissenau I – SG Aulendorf  I 6:4

Ganz knapp verpassten die Senioren der SGA ihren ersten Punktgewinn der Saison. Beim 4:6 beim Ligarivalen SV Weissenau gingen bereits die ersten drei Partien über den fünften Satz, wobei die Männer um Routinier Berthold Landthaler jedes mal den Kürzeren zogen. Dennoch gelang es den Aulendorfern sich wieder heranzukämpfen. Das entscheidende Spiel ging allerdings erneut verloren – mit 2:3.
Am 24.10.bietet sich für die Senioren der SGA, beim Gastspiel bei der TSG Ailingen, eine weitere Möglichkeit die ersten Punkte der Saison einzufahren.
Für die SGA punkteten Günther Kugler (2), Ulrich Weingardt und Berthold Landthaler.

Mädchen Bezirksliga SV Amtzell I – SG Aulendorf I   4:6

Mit einem denkbar knappen 6:4 Sieg überraschten die Mädels beim heimlichen Aufstiegskandidaten und erklommen somit selbst die Tabellenspitze. Wie eng die Partie war, bevor Selina den sechsten Punkt und damit den Sieg erkämpfte, zeigten sich darin, dass sechs der zehn Partien erst im Entscheidungssatz ihre Sieger fanden. Beim Tabellenführer spielten Selina Bensel (2), Nele Angele (2), Linda Döbele (1) und das Doppel Bensel/Angele (1).

Mädchen Bezirksklasse SV Amtzell II – SG Aulendorf II  6:4

In einem spannenden und ebenso umkämpften Spiel spielten zeitgleich die beiden Zweitvertretungen gegeneinander. Leider wurde der couragierte Auftritt nicht mit einem Punktgewinn belohnt, lässt jedoch für die nächsten Spiele einiges erwarten. Im Einsatz waren das Doppel Nuritdinow/Nagy, sowie Jana Nuritdinow (2), Mara Nagy, Lätizia Puz (1) und Annika Kübler (1).

Jungen Kreisliga A  TSV Eschach I – SG Aulendorf II   7:3

Gegen den Tabellenzweiten wehrten sich die Jungs zwar nach Kräften, mussten am Ende aber eine klare 3:7 Niederlage einstecken und rutschten damit ins hintere Tabellendrittel. Es spielten Georg Messner (1), Paul Neumann, Luis Manz (1) und Arthur Feßler (1).

Jungen Kreisliga B  SV Bergatreute III – SG Aulendorf IV 

Mit einem unerwarteten Punktgewinn kam die Vierte von ihrem Auswärtsspiel in Bergatreute zurück und so konnte die neuformierte Mannschaft bereits im zweiten Saisonspiel den ersten Punkt bejubeln. Es spielten Utoiu/Felder (1), Utoiu/Bochtler, sowie im Einzel Nicolas Utoiu (1),  Luca Felder, Luca Utoiu (2) und Jakob Bochtler (1).