12./13.01.2019 – 8.Württembergische Jahrgangsmeisterschaft in Schnait/Weinheim

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Nadine Blaser: Klasse Leistung – tolle Platzierung – 5.Platz

Platz 9 von Anja Egeler und Hedi Hegedüs ebenfalls beachtenswert

Am Samstag und Sonntag fannden in Weinheim die Württembergischen Jahrgangseinzelmeiksterschaften der Jahrgänge U11-U18 ausgerichtet vom TSV Schnait statt. Pro Jahrgang waren die jeweils besten Zwei eines jeden Bezirks nominiert, was ein außerordentlich hohes Spielniveau garantierte. Pro Jahrgang waren die besten 32 Spieler/innen aus Württemberg am Start, für den Bezirks Allgäu/Bodensee mit seinen insgesamt 24 Starter/innen stellte alleine die SG Aulendorf deren 8, eine tolle Bestätigung der Jugendarbeit.

Am Samstag waren die Jahrgänge U14 bis U18 am Start und wie sich herausstellte, sollte auf Grund der Witterungsbedingungen die Entscheidung mehr als richtig gewesen sein, dass man am Tag vorher anreiste und vor Ort übernachtete. So konnte man am Samstagmorgen dieses besondere Highlight zu Beginn des neuen Jahres ausgeruht angehen.

Bei den Mädchen U15 startete Nadine Blaser als amtierende Bezirksmeisterin im Kampf um eine gute Platzierung. Gesetzt war sie zwar an Platz 8, jedoch musste schon eine gute Leistung her, um dies zu bestätigen bei der großen Dichte im Verband. Toll ins Turnier gestartet mit drei Siegen gegen Liebhafsky (TSV Westheim), Kolb (TSV Illtertissen) und Streicher (TSV Westhausen) errang sie den Gruppensieg und zog sicher ins 1/8 Finale ein. Dort wartete vom TSV Eintracht Abstatt Lina Baumbach, welche sie mit 3:2 niederringen konnte. Im Viertelfinale traf sie auf die favorisierte und an Platz 3 gesetzte Kayra Bekir (TSV Illtertissen), der sie nach heftigen Widerstand mit 1:3 unterlag. Mit einem 5. Endplatz jedoch stolz nach Hause fahren durfte.

Bei den Mädchen U18 stand der Glücksstern für die SGA wohl günstig, da neben der nominierten Hedi Hegedüs kurzfristig Anja Egeler nachnominiert wurde, und direkt vor Ort Natalie Blaser, welche eigentlich als Betreuerin mitfuhr, noch aufgrund eines Ausfalles das Startrecht bekam. Alle drei konnten ihre Chance nutzen, um sich gut gegen die Besten zu präsentieren. Hedi, eigentlich auf 5 gesetzt, zog mit drei klaren Siegen als Gruppensiegerin in die K.o.-Phase ein. Bedingt durch ihre immer wieder kehrenden Schulterproblemen unterlag sie dort aber der stark aufspielenden Annika Müller (TSF Ludwigsfeld) und musste sich mit Platz 9 zufrieden geben. Anja Egeler nutze ihr spontan erhaltene Chance beeindruckend, erkämpfte sie sich mit 2:1 Siegen gar den Gruppensieg. Im 1/8-Finale traf sie auf Guwairiya  Hasanovic (TTC Frickenhausen) welche das bessere Ende für sich hatte und so durfte sie mit Platz 9 sehr zufrieden das Turnier beenden. Natalie Blaser hatte mit Lisa Klett (TSV Betzingen) die spätere Württembergische Meisterin in der Gruppe, bei 1:2 Siegen reichte es ihr für Platz 3, jedoch nicht fürs Weiterkommen. Dennoch ein Achtungszeichen und eine toller Abschluss in ihrem letzten Jugendjahr.

Bei den Jungen U18 stellte man mit dem amtierenden Bezirksmeister Daniel Jurow und dem gesetzten Paolo Petrino gleich beide Bezirksvertreter, dennoch war man im Feld der sehr starken Konkurrenz nur Außenseiter und durfte sich auf tolle Gegner freuen. Daniel musste in einer Hammergruppe die Stärke der Gegner anerkennen und blieb sieglos, während Paolo den Nachwuchsspieler vom TTF Liebherr Ochsenhausen bezwingen konnte, aber mit 1:2 Siegen ebenfalls in der Gruppenphase kapitulieren musste.

Am Sonntag waren im Einzel dann noch Janosch Merk bei den Jahrgängen U13 und Mattis Stegmaier bei den U12 am Start. Obwohl Mattis noch als unerfahrener Spieler aufgrund seiner kurzen Spielzeit galt, holte er sich den Bezirksmeistertitel und damit das Startrecht für diese Megaveranstaltung. Mattis wollte nur Erfahrung sammeln und das Turnier geniesen. Dies gelang ihm mehr als beachtlich, konnte er sogar ein Spiel erfolgreich beenden und schied zwar mit 1:2 aus, dennoch klasse Leistung des jungen Talents.

Janosch Merk bei den Jungen U13 spielt inzwischen ein Tischtennis auf beachtlichem Niveau und so ging er die Sache recht entspannt an, galt auch für ihn, möglichst viel gegen die Besten zu Lernen und dann hochmotiviert im Training umzusetzen. Mit 1:2 Siegen in der Gruppephase und damit Platz 3 zwar die K.O.-Runde verpasst, aber gezeigt, dass seine Kurve weiter steil nach oben zeigt.

In der Doppelkonkurrenz, welche im K.O.-System gespielt wird, war sowohl für Blaser/Hegedüs (U18), wie auch für Jurow/Petrino (U18) und Merk/ Mulaki TTC Rottweil nicht unerwartet schon in der ersten Runde Endstation, während Anja Egeler/Zielger TTF Kißlegg (U18) und Blaser/Huber TSG Leutkirch sich bis ins Viertelfinale vorkämpfen konnten.

Abschließend kann man mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein, da man doch Einige besser Platzierte hinter sich lassen konnte und erfahrungsgemäß die Konkurrenz sehr stark ist, was auch dadurch verdeutlicht wird, dass für den Bezirk Allgäu/Bodensee insgesamt nur 2 dritte Plätze aufs Potest führten.

Alle Ergebnisse hier