05.01.2017 – 1-tägiger Jugend-Trainingslehrgang

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Jugend bereitet sich mit einem eintägigen Trainingslehrgang intensiv auf das erste Highlight vor

Württembergische Jahrgangseinzelmeisterschaften stehen an – SG Aulendorf stellt die Hälfte der Teilnehmer des Bezirks Allgäu/Bodensee

Ein erster Höhepunkt gleich zu Beginn der Rückrunde steht mit der Württembergischen Jahrgangseinzelmeisterschaft an, welche am 14./15.Januar in Schnait stattfindet. Es werden die jeweils beiden Jahrgangsbesten eines jeden Bezirks nominiert, wobei der amtierende Bezirksmeister ein festes Startrecht hat. Und bereits hier beginnt die Erfolgsgeschichte des Nachwuchses der SG Aulendorf. Stellt sie dieses Jahr doch mit 12 Teilnemer/innen genau die Hälfte der Startberechtigten für den Bezirk Allgäu/Bodensee, wobei insbesondere die Mädels hier hervorstechen.

dscn1157dscn1098dscn1206

Angefangen bei dem U11 Jahrgang (mit Kim Thaler), über die U12 (Isabelle Spieß und Leni Fink), bei U13 (Nadine Blaser) und der U14 (Anja Egeler und Isabelle Thierer) kann lediglich im U15 Jahrgang keine Vertretung gestellt werden, da mit Natalie Blaser auch die U18 besetzt ist. Bei den Jungs mischen Nico Arnegger (U18), Paolo Petrino und Daniel Jurow (beide U15) und Benedikt Schmotz und Marvin Kölser (beide U14) im Kreis der Großen mit.

Um auf diesen Leckerbissen bestens vorbereitet zu sein nach der doch längeren Weihnachtspause veranstaltete man extra einen eintägigen Trainingslehrgang mit 2 mal 2 Stundeneinheiten, um nicht nur in Form zu kommen, sondern sich auch an den im Rundenbetrieb noch ungewohnten Plastikball zu gewöhnen.

Jugendtrainer Ralph Bitz hatte hierzu einen Trainingsplan erstellt, den die Kids hochmotiviert mit viel Eifer umsetzten und mit Feuereifer bei der Sache waren. Nach einem kurzen Aufwärmen folgten einfache Einspielübungen, bevor dann mit speziellen Übungen die Vorhand, der Schlagwechsel und die Beinarbeit in den Vordergrund traten. Ein Aufschlagtraining durfte natürlich auch nicht fehlen, bevor die erste Trainingseinheit mit dem bekannten Kaiserspiel beendet wurde.

Nun warteten alle schon bespannt auf das Mittagessen, welches unsere Chefköchin Bärbel Müller wie gewohnt auf die Teller zauberte. Bei Spaghetti Bolonaise und einem gemischten Salat konnte man sich so stärken für die zweite Runde am Nachmiittag.

dscn1151dscn1264dscn1230

Nach einem erneute kurzen Warmspielen folgte eine Übung zur Stärkung der Rückhand, bevor am Balleimer die Technik verfeinert wurde. Ein Wettkampfspiel läutete erneut das Ende ein, bevor die Beinarbeit mit Seilspringen und Sidesteps nochmals gefordert war. Bei einem lockeren Fußballspiel klang der Sporttag aus, zwar geschafft, aber doch mit dem Gefühl, sich eine gute Grundlage für die Württembergischen wie auch für die bald beginnende Rückrunde geholt zu haben.

dscn1244Ein besonderer Dank gilt unserer Chefköchin Bärbel Müller, sowie den Trainingshelfern Manuel Mayer, Rebecca Kowal, Thomas Wahl, Gerhard Gußmann, Simon Weizenegger, Fabian Madlener und Melanie Spieß, die Jugendleiterin Nicole Blaser und Trainer Ralph Bitz bestens unterstützt haben. Einen ganz besonderen Dank gilt Maren Schick, die über die Feiertage in ihrer Heimat weilte und es sich nicht nehmen ließ, unsere Jugendarbeit aktiv zu unterstützen. Gleichzeitig möchte sie hiermit alle Vereinsmitglieder der SG Aulendorf recht herzlich grüßen.