Kreisjahrgangssichtung in Ettenkirch

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

SGA-Tischtennis-Jugend feiert beachtliche Erfolge bei der Kreisjahrgangssichtung in Ettenkirch

Mit der Kreisjahrgangssichtung startet die wichtigste Turnierserie für die Tischtennisjugend im Bezirk Allgäu/Bodensee, den nur hier kann man sich über die Bezirkssichtung noch weiter nach oben qualifizieren, um sich mit den allerbesten in Baden-Württemberg in den jeweiligen Jahrgängen zu messen. Dazu muss allerdings mindesten Platz 3 in der jeweiligen Altersklasse erreicht werden. Die SG Aulendorf zum Kreis Bodensee gehörig startete mit der beachtlichen Teilnehmerzahl von 18 und war damit mit der größte Verein bei insgesamt 83 Teilnehmer/innen.

Bei den Jungen U11 startete Luca Utiou gar zu seinem allerersten Wettkampf und konnte mit einer Bilanz von 2:1 und dem 2.Platz den eigenen Anhang überraschen.

Dem setzte Georg Messner (U12) noch einen oben auf. Auch sein erster Wettkampf endete mit einer faustdicken Überraschung. Er ließ die Gegner bei einer Bilanz von 4:0 verzweifeln und holte sich Platz 1. Bei den U13 zeigte Luis Manz seine spielerische Klasse, er erkämpfte sich mit 5:2 Siegen Platz 3 und damit die Qualifikation, während Luca Felder in seinem ersten Turnier sein Talent erkennen ließ, ihm gelang ein Sieg und viele knappe Ergebnisse.

Ein starkes Turnier spielten Arthur Feßler und Nicolas Utoiu (beide U14), sie ließen ihr Können immer öfter aufblitzen, am Ende lagen sie Punkt und Satzgleich auf Augenhöhe, die Bälle mussten entscheiden – Platz 3 für Arthur und Platz 4 für Nicolas. Lukas Egeler landete ohne Spielgewinn auf Platz 11.

Auch Marcel Maier, Jakob Schultheiß und Paul Neumann wussten zu gefallen. Erstmalig mussten sie sich in der Altersklasse U19 behaupten, was ihnen sehr ordentlich gelang. Marcel (3:2) und Jakob (4:2) belegten gemeinsam Platz 9, Paul landete auf Platz 17 (3:3) von insgesamt 26 Teilnehmern.

Bei den Mädchen war die Teilnehmerzahl insgesamt doch eher gering, so dass die Altersklassen U11-U15 zusammengelegt werden mussten, jedoch dann natürlich separat gewertet wurden. So durfte sich Ina Dörfler über Platz 3 bei den U13 Jahrgängen freuen, während die U14 ganz in Aulendorfer Hand lag. Platz 1 ging hier an die stark aufspielende Lätizia Puz, dicht gefolgt auf Platz 2 von Annabelle Breitbach, die mit viel Selbstvertrauen ihre Angriffsbälle spielte, Alina Bensel belohnte sich mit Platz 3, und damit gelang die Weiterqualifikation allen dreien.

Mit einem souveränen Auftritt sicherte sich Selina Bensel und einer beeindruckenden 8:0 Bilanz den Sieg bei den Mädchen U19, eine eindrucksvolle Bestätigung ihres Fortschrittes über tollen Trainingsfleiß. Platz 5 ging mit einer Bilanz von 4:4 an Jana Nuritdinow, dicht gefolgt auf 5 von Mara Nagy, die mit ihren druckvollen Angriffsbälle ihre Gegnerinnen immer öfter vor massive Probleme stellt. Lina Döbele (2:6) hatte nicht ihren besten Tag erwischt und landete auf Platz 7.

Insgesamt ein toller Auftritt des SGA Nachwuchses, berichteten die Betreuer Basti Manz, Jens Albert, Sören Laichinger und Robin Fischer übereinstimmend. Dem kann man nur beipflichten, da sich von 18 Gestarteten 9 für die Bezirksjahrgangssichtung qualifiziert haben, und das nach einem sehr langen und kräftezehrenden Turniertag in Ettenkirch.