Vorschau Saison 17/18 – Damen und Herrenmannschaften

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Herren I wollen wieder ins vordere Drittel der Landesliga

Damen I freuen sich auf die Verbandsklasse

Die SG Aulendorf nimmt mit 3 Damen und 5 Herrenmannschaften die Saison 17/18 in Angriff und ist dadurch weiterhin einer der größten Vereine im Bezirk Allgäu/Bodensee. Haben sich bei den Damen inzwischen drei Teams fest etabliert, so fand bei den Herren insbesondere in den hinteren Mannschaften ein gewisser Umbruch statt. Dennoch freut man sich schon mächtig auf die kommende Saison – insbesondere darf man auf das Abschneiden der beiden Aushängeschilder mit Damen I in der Verbandsklasse und mit Herren I in der Landesliga gespannt sein – sicherlich werden beide Mannschaften alles daran setzen  insbesondere bei den Heimspielen den zahlreichen Zuschauern wieder tolles Tischtennis bieten – man darf gespannt sein !!!

Damen Verbandsklasse    SG Aulendorf I

Schafften die Damen letzte Saison nach ihrem Aufstieg den völlig unerwarteten Durchmarsch mit dem Erringen der Meisterschaft und starten nun in der Verbandsklasse. Noch nie war ein SGA-Damenteam höher spielberechtigt, so dass das erklärte Ziel für das sehr junge Team nur der Klassenerhalt sein kann, der schwer genug zu erreichen scheint. Laura Schiedel als Nummer 1 hat sich bei der SGA in ihrem zweiten Jahr gut eingelebt und man darf ihr durchaus eine weitere Steigerung und eine beinahe ausgeglichene Bilanz zutrauen. Auch Mannschaftsführerin Anja Brauchle konnte in der abgelaufenen Saison voll überzeugen, gelang es ihr immer wieder, das Team zu Höchstleistungen zu animieren. Neu im Team ist die erst 14-jährige Hedi Hegedis, die sich von der TG Biberach nach Aulendorf orientierte, um ihre vorhandene Spielstärke in der Verbandsklasse der Damen weiter zu entwickeln. Mit ihren spielerischen Mitteln und dem vorhandenen sportlichen Ehrgeiz müsste dies machbar sein. Komplettiert wird das Team von Hannah Längin, die trotz ihrer auswärtigen Ausbildungsstätte inzwischen eine konstant gute Leistung abrufen kann. Sollte es ihr erneut gelingen, alles unter einen Hut zu bringen, scheint das Team ausgeglichen genug besetzt zu sein, die Mission Klassenerhalt mit viel Optimismus anpacken zu können. In der Hinterhand stehen Jugendspielerin Natalie Blaser (16) und Rebecca Kowal noch zwei spielstarke Ersatzspielerinnen, was entscheidend sein könnte. Die Favoriten auf die Meisterschaften kommen vom TTC Reutlingen, aus Gärtringen und aus Amtzell. Es spielen: 1. Laura Schiedel, 2. Anja Brauchle, 3. Hedi Hegedis, 4. Hannah Längin und 5. Natalie Blaser und Rebecca Kowal.

Herren Landesliga Gr. 4       SG Aulendorf I  

Nach ihrer sensationellen Saison mit dem Erringen der Vizemeisterschaft als Aufsteiger in der Landesliga und dadurch verbunden die Teilnahme an der Relegation zur Verbandsklasse, welche zwar verpasst wurde, aber dennoch den vielen Fans tolles Tischtennis bot und das Tüpfelchen auf dem I einer tollen Saison war, startet die  erste Herrenmannschaft erneut in der Landesliga. Diese Platzierung zu wiederholen erscheint schwer realisierbar, jedoch will die Mannschaft mit dem gleichen Feuer und vorbildlichen Einstellung im vorderen Drittel der Tabelle angreifen. Zuhause mit den vielen tischtennisbegeisterten Fans im Rücken scheint das Team schwer zu schlagen zu sein und auch in der Fremde hat man sich inzwischen recht gut stabilisiert, so dass dem jungen Team um Kapitän Flo Henne durchaus wieder eine gute Saison zuzutrauen ist. Das vordere Paarkreuz mit Kai Feifel und Flo Henne wird sicherlich wieder zu den stärksten der Liga zählen und auch die Mitte mit Lukas Müller und Nico Arnegger dürfte mit einer positiven Bilanz zum guten Abschneiden beitragen wollen. Im hinteren Paarkreuz schlägt Manuel Mayer mit Powertischtennis auf und neu im Team ist der 18-jährige Thomas Wahl, der seinen enormen Leistungssprung nun in der Ersten beweisen will. Als starker Ersatz steht Marius Müller noch in der Hinterhand, so dass man gut gerüstet scheint. Favorisiert dürfte das verstärkte Team vom Aufsteiger TTF Altshausen II sein, aber auch die TSG Ailingen I und der TSV Herrlingen I sind in der sehr ausgeglichenen Liga stark zu beachten.

Damen Landesklasse   SG Aulendorf II

Die zweite Damenmannschaft startet nach ihrem souveränen Aufstieg in der neubenannten Landesklasse, in der vor 2 Jahren noch die Erstvertretung startete und untermauert damit den Aufschwung im Damenbereich. Verstärkt durch Petra Kowal (vormals SV Baindt) startet die Mannschaft sonst nahezu unverändert mit Anja Henne als klare Nummer 1, gefolgt von der spielstarken Rebecca Kowal in ihrem zweiten Damenjahr. Das hintere Paarkreuz mit Petra Kowal, Christina Bitz und Bärbel Müller in wechselnder Besetzung dürfte ebenfalls sehr ausgeglichen besetzt sein, so dass als vorderstes Ziel zunächst ein gesicherter Mittelplatz in der Tabelle anvisiert werden sollte. Mit der Jugendspielerin Natalie Blaser hat man noch einen starken Ersatz, welche im vorderen Paarkreuz für Punkte sorgen möchte. Bei einem günstigen Saisonverlauf ist sogar durchaus eine Platzierung im vorderen Drittel der Tabelle möglich. Auf jeden Fall darf man auf den Saisonverlauf und das Auftreten der Mannschaft in der bezirksübergeordneten Liga gespannt sein. Es spielen auf Platz 1 Anja Henne, 2. Natalie Blaser (Jugendersatz), 3. Rebecca Kowal, 4. Petra Kowal, 5. Christina Bitz, 6. Bärbel Müller

Herren Bezirksklasse       SG Aulendorf II

Nach ihrem Abstieg wird sich die Zweite wohl erst noch finden müssen, um eine gute Rolle in der Bezirksklasse spielen zu können. Zum einen wird man sehen müssen, wie oft Marius Müller in der Ersten einspringen muss, zum anderen wird abzuwarten sein, ob es dem Team gelingt, die damit verbundenen Wechsel zu kompensieren. Spielstark genug dürfte man aufgestellt sein, zumal mit dem Heimkehrer Peter (Pit) Feifel eine wirkliche Verstärkung bereits steht, allerdings wird er nur bedingt zum Zuge kommen. Diese Lücke will man mit dem talentierten und ehrgeizigen Jugendspieler Paolo Petrino schließen, was bei entsprechender Unterstützung möglich scheint. Die Routiniers und erfahrenden Spieler um Reiner Melk, Donato Petrino, Günther Kugler, Berthold Landthaler und Gerhard Gußmann werden der Truppe sicherlich die nötige Sicherheit geben können, um auch für die eine oder andere Überraschung sorgen zu können. Die Aufstellung: Marius Müller, Reiner Melk, Donato Petrino, Peter Feifel, Günther Kugler, Berthold Landthaler, Gerhard Gußmann und Paolo Petrino (Jugend).

Herren Kreisliga  A     SG Aulendorf III

Ebenfalls größere Veränderungen gab es in der Aufstellung bei den Herren 3, was jedoch dazu geführt haben dürfte, dass das Team ein großes Wort bei der Vergabe der Meisterschaft mitreden kann. Insbesondere die große Ausgeglichenheit dürfte ein dickes Plus über die gesamte Saison hinweg zu sehen sein. Vorne dürfen sich Linus Weiß und Thomas Wenzel mit den Besten messen, während die Mitte mit Stefan Zähnle und Klaus Merk für viele Punkte sorgen dürften, und auch das hintere Paarkreuz mit Fabian Madlener, Mannschaftsführer Reinhold Rimmele und dem starken Jugendersatzspieler Paolo Petrino dürfte schwer zu schlagen sein. Die größten Widersacher scheinen aus Meckenbeuren II und Oberteuringen I zu erwarten sein.

Herren Kreisliga  B   SG Aulendorf IV

Die vierte Herrenmannschaft startet in dieser Saison in der Kreisliga B und peilt einen Platz im vorderen Mittelfeld an, wobei auch hier eine Vorhersage schwer fällt, wird man doch erst sehen müssen, wie sich die überwiegend neu aufgestellte Truppe zusammenfindet. Genügend Potenzial dürfte jedoch vorhanden sein, um eine ordentliche Runde spielen zu können. Neben den Routiniers darf man insbesondere auf die Youngsters Michael Wagner, der sein zweites Aktivenjahr angeht und sich weiter verbessern möchte, sowie Jugendersatzspieler Daniel Jurow, der seine inzwischen erlangte Spielstärke durch Einsätze bei den Herren weiter steigern will. Die Meisterschaftsanwärter dürften aus Altshausen IV, Ailingen III und Spfr Friedrichshafen I kommen. Im Einsatz können sein:  Holger Haarmann, Arnold Kellinger, Uli Weingardt, Siegfried Gußmann, Toni Müller, Anton Braun, Michael Wagner (MF), Jürgen Scheibenstock und Daniel Jurow (Jugend)

Herren Kreisliga D    SG Aulendorf V

Die neuformierte fünfte Herrenmannschaft startet heuer in der Kreisliga D und versucht dort, so gut wie möglich abzuschneiden. Für diese Mannschaft wurde das Ziel völlig neu definiert, da um die zwei erfahrenen Spieler Tobias Neher und Ralph Bitz ein junges Team aufgebaut werden soll. Den jungen Nachrückern, welche letzte Saison kaum zum Einsatz kamen will man nun eine Plattform bieten, durch  regelmäßige Einsätze mehr Spielpraxis zu bekommen. Gleichzeitig will man den Jugendersatzspielern aus der zweiten Reihe ebenfalls Einsätze garantieren, so dass eine Vorhersage schwer zu treffen ist, da man wohl häufig mit wechselnder Besetzung antreten wird, aber ein Platz im Mittelfeld sollte möglich sein. Der Titelfavorit dürfte aus Baindt II, Wolpertswende II oder Altshausen VI kommen. Es spielen: Tobias Neher, Ralph Bitz, Wolfgang Hohenstein, Daniel und Sören Laichinger (Jugend), Daniel Gußmann, Kilian Sekul, Philipp Gußmann (J), Mannschaftsführer Jens Albert, Simon Weizenegger, Nico Fink (J) und Neueinsteiger Jürgen Baur.

Damen Bezirksklasse     SG Aulendorf III

Inzwischen fest etabliert startet die dritte Damenmannschaft in der umbenannten Bezirksklasse, in der sich in der kommenden Runde 5 Mannschaften gegenüberstehen. Nach ihrem letztjährigen sehr guten 2.Tabellenplatz gilt es in der neuen Runde einen Platz im Mittelfeld als Ziel vorzunehmen. Um die neue Mannschaftsführerin Alina Kowal, die vom SV Baindt zur SG Aulendorf stieß, sowie den bewährten Kräften Nicole Blaser, Johanna Dutzki, Catherina Müller und Rebecca Hehle gesellt sich die starke Jugendersatzspielerin Ronja Armburster im vorderen Paarkreuz, sowie die jugendlichen Ergänzungsspielerinnen Sarah und Annika Huber und Nadja Hermann. Mit den bewährten Kräften Johanna Dutzki, Rebecca Hehle und Catherina Müller ist die Mannschaft sehr ausgeglichen aufgestellt. Zudem steht als Joker noch Bärbel Müller parat, so dass die Mannschaft eigentlich keine Personalprobleme haben sollte und aus dem Vollen schöpfen kann. Die Titelfavoriten dürften je nach Aufstellung aus Meckenbeuren, Deuchelried oder Kau kommen. Die SGA tritt wie folgt an: 1. Bärbel Müller, 2. Ronja Armbruster (JES), Alina Kowal, Nicole Blaser, Johanna Dutzki, Annika Huber (JES), Sarah Huber (JES), Nadja Hermann (JES), Rebecca Hehle und Catherina Müller.