Juni 2017 – Saisonabschlussbericht der Jugendmannschaften

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Mädchen 1 sind Landesligameister und steigen in die Verbandsklasse auf

Jungen 1 in der Bezirksliga nach ihrem Aufstieg starker Vierter

Die gestarteten 7 Jugendmannschaften der SG Aulendorf konnten in den Ligaspielen  durchweg überzeugen und die Erwartungen teilweise sogar übertreffen. Mädchen 1 wurden in der Landesliga Meister und auch Mädchen 2, Jungen 2 und 3 liegen mit Platz 2 bzw. 3 weit in der Tabelle vorne. Mit einem Meistertitel und weiteren 2 Aufsteigern konnte der Spitzenplatz im Bezirk in der Nachwuchsarbeit auch im Ligenbetrieb untermauert werden und machte die SG Aulendorf zum erfolgreichsten Verein im Bezirk Allgäu/Bodensee.

Mädchen Landesliga

Mädchen schaffen den direkten Wiederaufstieg in die höchste Jugendliga Württembergs mit blütenweißer Weste. Ungeschlagen aber mit nur 2 Punkten Vorsprung ging man in die Rückrunde. Nach dem leichteren Auftaktspiel gegen den SC Berg II (6:1) folgte bereits am zweiten Spieltag die Vorentscheidung gegen den direkten Konkurrenten SV Deuchelried. Mit 6:3 konnte das spannende Spiel gewonnen werden und die Weichen waren gestellt. Lediglich noch gegen das starke Westhausen (6:4) und die verstärkte TG Biberach (6:3) musste man sich strecken, die restlichen Partien gingen recht sicher an die SGA und so holte man sich am Ende mit 28:0 Punkten und 6 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Deuchelried überlegen die Meisterschaft und den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsklasse. Die starken Doppel Blaser/Armbruster (11:3) und Egeler/Thierer (11:2) sorgten stets für einen gelungenen Start, was dann die tollen Einzelbilanzen von Natalie Blaser (21:4), Ronja Armbruster (10:11), Anja Egeler (21:0 !!!), Isabelle Thierer (9:6) und Nadine Blaser (1:0) folgen ließ und den Triumpf vervollständigte.

Jungen Bezirksliga

Nachdem Aufstieg in die zweithöchste Jugendliga Württembergs spielten die Jungs eine ordentliche Vorrunde, mussten trotz 5:9 Punkten aber auf einem Abstiegsplatz in der sehr ausgeglichenen Liga überwintern. In der Rückrunde steigerte sich das Quartett entscheidend, man musste sich nur noch einmal geschlagen geben, der souveräne Tabellenführer Rot a.d.Rot war zu stark. Mit 3 Unendschieden und 3 Siegen kletterte man am Ende auf einen beachtlichen 4.Endrang. Spitzenspieler Paolo Petrino 18:10) beflügelte den Rest zu guten Leistungen, Daniel Jurow (7:18), Benedikt Schmotz (13:11), sowie Marvin Kösler (9:9) vervollständigten die guten Ergebnisse. Die Ersatzspieler Sören Laichinger (2:1), Philipp Gußmann (1:1) und Ronja Armbruster (0:1), sowie die Doppel Petrino/Jurow 10:3) und Schmotz/Kösler (2:10) brachten sich prima ins Team ein.

Mädchen Bezirksklasse

Nach der Vorrunde musste die Mannschaft umgestellt werden, was der Leistung keinen Abbruch tat. Mit 4 Siegen, 1 Unendschieden und nur 1 Niederlage lag man am Ende auf Platz 3, punktgleich mit dem Zweiten SV Deuchelried II, die Meisterschaft ging an den TSV Neukirch. Nadine Blaser mit einer starken 8:2 Bilanz ging voraus, die anderen Mädels folgten. So spielte Annika Huber auf dem undankbaren Platz 2 eine beachtliche 3:8 Bilanz, das junge Nachwuchstalent Kim Thaler schloss mit 4:3 positiv ab und Nadja Hermann glänzte mit 5:1. Auf den starken Ersatz Sarah Huber (4:0) war Verlass, ebenso wie auf Isabelle Spieß (1:1) und Leni Fink (0:1). Ein harmonische Doppel Blaser/Huber A (4:1) tat sein Übriges zum guten Gesamtergebnis.

Jungen Kreisliga Bodensee

Durch eine überzeugende Vorrunde und den damit verbundenen 2.Tabellenplatz legte man den Grundstein für eine erfolgreiche Saison. Die 4 Punkte Vorsprung wollte man nicht mehr angeben, auch wenn die Rückrunde doch etwas mehr Höhen und Tiefen aufwies. Am Ende holte man hinter dem souveränen Tabellenführer Kau die Vizemeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Im Einsatz waren Sören Laichinger (12:7), Philipp Gußmann (5:11), Nadine Blaser (1:0), Daniel Laichinger (10:2), Nico Fink (1:2), Jakob Gebele (6:2) und Janosch Merk (0:1). Die Doppel Gebele/Laichinger S. (7:1), sowie Gußmann/Laichinger D. (4:5) sorgten mit für das gute Abschneiden.

Mädchen Kreisklasse A

In einer sehr ausgeglichenen Klasse konnte die Mannschaft mit 5:5 Punkten überzeugend auftreten, dennoch musste man bis zum Schluss zittern, bis der Klassenerhalt feststand. Sehr gut in die Runde gestartet mit einem 5:5 gegen Deuchelried und einem 6:0 gegen Leutkirch warf die Mannschaft dann ein Aufstellungsfehler zurück, da das Spiel zwar gewonnen, am grünen Tisch aber verloren gewertet wurde. Gegen den Tabellenführer Bodnegg war nichts zu holen, so musste am Ende der kampflose Sieg gegen den Tabellenführer Erlenmoos herhalten, um die Klasse sicher zu halten. Eine gute Saison spielten Sarah Huber (2:1), Isabelle Spieß (1:3), Leni Fink (4:2) und Luisa Halder (3:2).

Jungen Kreisklasse B Mitte

Eine unheimlich spannende Saison in einer sehr ausgeglichenen Liga absolvierte die dritte Jungenmannschaft. Nach der Vorrunde auf Platz 2 hatte man nur 1 Punkt mehr als der Vorletzte der Liga. Kißlegg zog einsam seine Runden. Die Rückrunde sollte ähnlich knapp verlaufen, am Ende zogen die Jungs mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Vogt noch an den Verfolgern vorbei und holten sich die Vizemeisterschaft punktgleich mit Platz 3. Und nur 2 Punkten Vorsprung auf den Vorletzten. Nervenstark zeigten sich Marcel Muss (13:4), Annika Huber (1:1), Janosch Merk (4:4), Leon Muss (7:5), Janne Rädle (6:5), Lennard Hörnle (1:6) und Maurice Maier (1:8)

Schnupperer Schüler

Dem jüngsten Nachwuchs wollte man in der Schüler-Schnuppererliga wieder eine Möglichkeit zum Einstieg in den Mannschaftswettkampf bieten, welchen die gemischte Mannschaft mit viel Engagement annahm. Immer wieder gelang es ihnen die teils älteren Gegner zu überraschen, der Aufwärtstrend, der sich in der Vorrunde andeutete, wurde erfolgreich in der Rückrunde umgesetzt und so gelangen immerhin mit 3:5 Punkten ein guter Saisonabschluss. Erfolgreich im Einsatz waren: Lilli Bulach, Lena Schenk, Katherina Aßfalg, Maurice Maier, Kevin Rapsch und Maximilian Köhler