18.11.2017 – 9. Spieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Herren II mit zwei Siegen in Tettnang und Baindt auf dem Weg nach oben – Mädchen I entscheiden mit 6:4 das Verfolgerduell gegen Deuchelried

Damen I landen wichtigen Sieg in der Verbandsklasse gegen Amtzell

Damen Verbandsklasse SG Aulendorf I – SV Amtzell I   8:5

Einen enorm wichtigen Heimsieg gegen die starken Gäste aus Amtzell konnten die Damen beim 8:5 Sieg einfahren und somit auch die Abstiegsplätze verlassen. Gut in die Partie gekommen durch den Doppelsieg von Schiedel/Brauchle bei der Niederlage von Längin/Blaser entwickelte sich das erwartet spannende Spiel. Laura Schiedel (3:1) und Natalie Blaser nervenstark im Fünften mit 18:16 glichen die Niederlagen von Anja Brauchle (2:3) und Hannah Längin (0:3) zum 3:3 aus.

Einen kleinen Vorteil konnte man sich durch drei Siege von Anja Brauchle (3:2), Hannah Längin (3:1) und wiederum der ohne Nerven agierenden Jugendspielerin Natalie Blaser (3:2 mit 12:10 im Fünften) zur 6:4 Führung erarbeiten. Hannah Längin musste der Spitzenspielerin zwar noch gratulieren, Laura Schiedel zog aber sicher zum 3:1 Sieg auf und Anja Brauchle vollendete zum umjubelten Sieg, der wieder Motiviation und Hoffnung für die beiden letzten Vorrundenspiele geben sollte.

Damen Landesklasse  SV Rißegg I – SG Aulendorf II   8:6

Damen Landesklasse SG Aulendorf II – TV Langenargen I   8:3

Im Kampf um eine Spitzenplatzierung mussten die zweite Damenmannschaft einen Dämpfer hinnehmen und sich in Rißegg 6:8 geschlagen geben. Nervenstark begann man mit 2 Fünfsatzsiegen in den Doppeln die Partie und hielt die Führung durch die Siege von Anja Henne und Petra Kowal zum 4:2. Anja Henne erhöhte souverän auf 5:2, als ein unerklärlicher Bruch ins Spiel kam und man 4 Spiele in Folge teils knapp abgeben musste und Rißegg plötzlich 6:5 führte. Petra Kowal legte zwar noch zum 6:6 nach, aber Anja Henne mit ihrer ersten Niederlage, Christina Bitz und Rebecca Kowal konnten das Ruder nicht mehr rumreißen.

Im Anschluss folgte das Heimspiel gegen die unangenehm zu spielenden Gegnerinnen aus Langenargen und man war gespannt, ob die Damen die Enttäuschung wegstecken könnten. Nach zwei Doppelniederlagen sah es zunächst nicht so aus, dann aber drehten die Damen wieder auf und holten sich von den nächsten 9 Einzelspielen 8 Siege zum klaren 8:3 Erfolg. Mit 6:4 Punkten liegt man als Aufsteiger auf Platz 3 und am nächsten Wochenende stellt sich der Tabellenführer Meckenbeuren vor. Erfolgreich waren Anja Henne (2), Rebecca Kowal (2), Petra Kowal (3) und Christina Bitz.

Herren Bezirksklasse TTC Tettnang I – SG Aulendorf II   4:9

Herren Bezirksklasse SV Baindt I – SG Aulendorf II   0:9

Die zweite Herrenmannschaft der SGA hatte an diesem Wochenende zwei Verbandsspiele zu absolvieren. Am Freitagabend war man in Tettnang zu Gast. Man startete gut aus den Eingangsdoppeln und führte mit 2:1. Die nächsten fünf Einzel konnten ebenfalls gewonnen werden. Im ersten Durchgang gelang den Tettnangern lediglich ein Doppelerfolg und ein Einzelerfolg. Zur Halbzeit führte die SGA bereits mit 7:2. Auch im zweiten Durchgang mussten nur Marius Müller und Donato Petrino ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, so dass am Ende ein toller 9:4 Erfolg verbucht werden konnte. Es punkteten: Melk/ Landthaler , Müller/ Petrino , Marius Müller, Reiner Melk (2), Donato Petrino, Paolo Petrino, Berthold Landthaler (2)

Am Samstag wurde das zweite Spiel an diesem Wochenede beim SV Baindt ausgetragen. Man startete super aus den Doppeln und führte mit 3:0. Auch in den nächsten sechs Einzeln ließ man den Gegnern keinen Punkt, sodass da Spiel mit einem klaren 9:0 Sieg für die SGA und nur 8 Sätzen für Baindt endete. Der Sprung auf Platz 4 war der Lohn für die Anstrengung. Es punkteten: Melk/ Landthaler, Müller/ Petrino, Feifel/ Gußmann, Reiner Melk, Marius Müller, Donato Petrino, Pete Feifel, Berthold Landthaler, Gerhard Gußmann

Herren Kreisliga A  SVW Weingarten III – SG Aulendorf III   3:9

Die dritte Herrenmannschaft aus Aulendorf war am Samstagabend beim Auswärtsspiel in Weingarten.  Alle drei Doppel konnten klar gewonnen werden was den Aulendorfern zu Beginn einen guten Vorsprung verschaffte. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt und auch im mittleren Paarkreuz konnte man nur ein Spiel gewinnen. Das hinter Paarkreuz baute den Vorsprung durch zwei Einzelsiege jedoch wieder aus, sodass man zur Halbzeit mit 7:2 führte. Im zweiten Durchgang wurde nur noch ein Einzel verloren und man konnte den Vorsprung mit einem 9:3 Sieg in trockene Tücher bringen und damit den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Es punkteten:  Wenzel/ Petrino, Weiß/ Madlener, Rimmele/Merk , Linus Weiß, Thomas Wenzel, Klaus Merk (2) , Reinhold Rimmele und Paolo Petrino

Herren Kreisliga D  SG Aulendorf V – TSB Ravensburg II   5:9

Die Fünfte hatte ebenfalls ein Heimspiel gegen die Zweitvertretung aus Ravensburg. Man konnte mit zwei Siegen aus drei Doppeln starten. Ralph Bitz konnte den Vorsprung vorübergehend auf 3:1 ausbauen. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs gelang den Aulendorfern jedoch kein Einzelsieg mehr,  so dass man zur Halbzeit mit 3:6 zurück lag. Im zweiten Durchgang erging es der Fünften nicht viel besser und man konnte nur noch zwei Siege durch Ralph Bitz und Kilian „Killer“ Sekul gewinnen, sodass man sich am Ende des Tages mit einer 5:9 Neiderlage zufrieden geben musste und auf Platz 8 abrutschte. Es punkteten: Bitz/ S.Laichinger , Sekul/ Weizenegger, Ralph Bitz (2) und Kilian Sekul

Mädchen Verbandsklasse SV Deuchelried I – SG Aulendorf I  4:6

Gegen die bis zu diesem Spieltag punktgleiche Mannschaft aus Deuchelried gelang den Mädchen 1 ein wichtiger Auswärtssieg. Nach den Doppeln stand es 1:1. Im Vorderen Paarkreuz kam es ebenfalls zur Punkteteilung, nachdem Natalie knapp im fünften Satz unterlegen war und Hedi in vier Sätzen gewonnen hatte. Im hinteren Paarkreuz verlor Ronja in vier, während Anja in 5 Sätzen die Oberhand behalten hatte. Hedi verlor gegen die starke Nummer eins der Allgäuerinnen, Natalie hatte dieses Mal das Glück auf ihrer Seite und gewann im Entscheidungssatz. Somit stand es 4:4. Da sowohl Anja als auch Ronja ihre letzten Einzelpartien gewinnen konnten, stand der Sieg fest. Somit stehen die Mädchen nun auf dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Es spielten: Hedi Hegedüs, Natalie Blaser, Anja Egeler und Ronja Armbruster.

Mädchen Landesliga SG Aulendorf I – TSV Illtertissen I   3:6

Sehr eng geht es in der Landesliga zu. Nach der 3:6 Heimniederlage, stehen die Mädchen 2 nun auf dem vorletzten Tabellenplatz. Von den Pluspunkten her, ist man aber nur einen Punkt vom Tabellenzweiten entfernt. Annika konnte ein Einzel gewinnen. Mit ihrer Partnerin Kim siegte sie auch im Doppel. Auch die o.g. Kim konnte ein Einzel gewinnen. Nadine verlor ihr erstes Einzel unglücklich in fünf Sätzen. Auch Isabelle konnte dieses Mal keinen Punkt für die SGA beisteuern. Das nächste Heimspiel findet gegen den Tabellenletzten aus Neukirch statt. Dieses Spiel sollte hoch motiviert angegangen werden. Es spielten für die 2. Mädchenmannschaft: Nadine Blaser, Isabelle Thierer, Kim Thaler und Annika Huber.

Jungen Landesklasse SG Aulendorf I – SF Schwendi I   4:6

Erste Niederlage für die Jungen 1 gegen Schwendi. Paolo konnte gegen Schwendi zwei Einzel- und beisteuern. Auch Daniel konnte sein zweites Einzel gewinnen. Zusammen holten die beiden auch den Sieg im Doppel. Im vorderen Paarkreuz holte man somit fast alle Punkte. Leider konnten Marvin und Benedikt im Doppel und im hinteren Paarkreuz keine Punkte holen. Die erste Jungenmannschaft bleibt dennoch auf dem zweiten Tabellenplatz. Es spielten: Paolo Petrino, Daniel Jurow, Marvin Kösler und Benedikt Schmotz.

Jungen Bezirksliga SV Deuchelried II – SG Aulendorf II  6:1

Nichts zu holen gab es für die zweite Jungenmannschaft in Deuchelried. Lediglich Philipp Gussmann konnte gegen die Nummer vier der Gastgeber gewinnen. Nun geht es in den nächsten Spielen darum, nicht in die Abstiegszone zu rutschen. Es spielten: Sören und Daniel Laichinger, Philpp Gussmann und Nico Fink.

Mädchen Bezirksklasse SG Aulendorf III – SV Erlenmoos I   6:3

Eine starke Leistung zeigten die Mädchen 3. Sie konnten endlich ihr Potential abrufen und waren von Beginn an sehr konzentriert bei der Sache. Gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Erlenmoos konnte deshalb ein verdienter Heimsieg eingefahren werden. Durch den Sieg konnte man nach Verlustpunkten mit dem Tabellenersten gleichziehen. Nach ausgeglichenen Doppelspielen, kam es auch vorne zur Punkteteilung. Sarah gewann in drei, Isabelle verlor in vier Sätzen. Hinten konnten Nadja und Leni sicher aufspielen und glatt gewinnen. Nachdem Sarah gegen die Nummer eins unterlegen war, siegten Isabelle und Nadja jeweils sehr knapp im fünften Satz. Somit stand der Sieg fest. Es spielten: Sarah Huber, Isabelle Spieß, Nadja Hermann und Leni Fink.

Jungen Kreisliga A  SV Oberteuringen I – SG Aulendorf III   3:6

Die dritte Jungenmannschaft sichert mit dem Auswärtssieg den zweiten Tabellenplatz. Da Leon und Marcel Muss nicht zur Verfügung gestanden hatten, musste man zu dritt antreten. Dennoch holten Jakob und Maurice insgesamt vier Einzelsiege. Auch Janosch konnte ein Einzel gewinnen. Mit dem Sieg des Einserdoppels konnten somit die sechs Punkte für den Sieg eingefahren werden. Es spielten: Jakob Gebele, Janosch Merk und Maurice Maier.

Schüler Schnupperer  TSG Ailingen – SG Aulendorf   3:7

Unser Duo Maximilian Köhler (5:0) und Mattis Stegmaier (2:3) erkämpfte sich in Ailingen einen 7:3 Auswärtssieg.