11./12.11.2017 – Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren in Aulendorf

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Beide Titel gehen am Samstag an die SG Aulendorf – auch der Sonntag verläuft erfolgreich

Thomas Wahl gewinnt die Herren B-Konkurrenz – Hedi Hegedüs gewinnt bei den Damen A

Jugendspieler Daniel Jurow holt sich bei den Herren D den Sieg

Platz 3 von Natalie Blaser (Damen B) und Platz 2 im Doppel von Natalie Blaser/Ronja Armbruster (Damen B), Platz 2 von Paolo Petrino (Herren C), und die dritten Plätze von Anja Brauchle/Hedi Hegedüs (Damen A Doppel), Nico Arnegger/Thomas Wahl (Herren A Doppel) und Nadine Blaser/Laura Elmenthaler/TSV Opfenbach (Damen B Doppel) runden die Bezirksmeisterschaften nicht nur sportlich als tollen Erfolg ab

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Allgäu- Bodensee vor heimischem Publikum in der Schulsporthalle statt. Die SG Aulendorf hatte sich anlässlich ihres 70-jährigen Jubiläums um die Ausrichtung beworben, um den heimischen Tischtennisfans einen besonderen Leckerbissen zu bieten. Und so kämpften an beiden Tagen insgesamt 150 Teilnehmer in 7 Einzelklassen um den begehrten Titel des Bezirksmeisters.  Am Samstag, dem ersten Turniertag waren die Herren der Leistungsklassen B und D an der Reihe.

Daniel Jurow (15 Jahre) spielte souverän auf und erlaubte sich bis hin zum Finale keine Phase, in der er die Konzentration verlor. Somit konnte er die Herren- D Konkurrenz mit lediglich einem Satzverlust gewinnen und wurde Bezirksmeister. Jugendspieler Daniel Laichinger und Kilian Sekul blieben zwar sieglos, sammelte jedoch wichtige Wettkampferfahrung. Auch in der Herren B Konkurrenz stellte die SG Aulendorf dieses Jahr den Bezirksmeister. Gleich wie Daniel spielte der in der ersten Herrenmannschaft aufschlagende Thomas Wahl souverän auf und musste nur im Viertel- und Halbfinale einen Satzverlust hinnehmen, das Endspiel ging 3:0 an ihn. Der Jugendliche Paolo Petrino hatte eine schwere Gruppe erwischt und konnte bei einem Sieg nicht in die K.O.-Runde einziehen, während Berthold Landthaler und Klaus Merk sicher die erste Etappe meisterten, bevor für beide im 1/8-Finale Schluss war. Berthold unterlag dem späteren Finalisten und Klaus scheiterte knapp mit 2:3.  Im Doppel zogen Wahl/Landthaler ins Viertelfinale ein.

Am Sonntagmorgen startete die Herren A- Konkurrenz .  Mit Nico Arnegger, Thomas Wahl, Marius Müller und Donato Petrino waren vier Aulendorfer Spieler in dieser vertreten, jedoch fand keiner so richtig in das Turnier und alle mussten sich schon frühzeitig nach der Gruppenphase verabschieden. Nico Arnegger und der Thomas Wahl,  welcher am Tag davor den Titel in der Herren B Konkurrenz gewinnen konnte, schlugen sich jedoch in der Doppel Konkurrenz besser als im Einzel. Ihr Weg führte sie bis in das Halbfinale, wo sie in einer engen Partie von Christoph Dreier dem Einzelbezirksmeister und Jannik Schmid gestoppt wurden und somit einen guten dritten Platz belegten.

Bein den Herren C verpasste Daniel Jurow mit viel Pech wegen eines Satzes die K.o.-Runde, die Stefan Zähnle zwar erreichte, jedoch bereits in der ersten Runde dem Gegner gratulieren musste. Jugendspieler  Paolo Petrino spielte hier ganz stark auf, holte sich Sieg um Sieg und musste sich erst im Halbfinale denkbar knapp mit 2:3 geschlagen geben, der 3.Platz war jedoch ein verdienter Lohn für seine gute Leistung.

Bei den Damen A konnte sich Hedi Hegedüs  durchsetzen und den Bezirksmeistertitel gewinnen. Nach Startschwierigkeiten in der Gruppenphase , in der sie zwei Spiele verlor, wurde sie von Spiel zu Spiel besser und verlor in der Endrunde kein Spiel mehr. Eine tolle Leistung der erst 15 jährigen.  Anja Brauchle holte sich ebenfalls 2 Erfolgserlebnisse und belegte Gruppenplatz 3, zusammen mit Hedi reichte es für beide aufs Treppchen, Platz 3 war erreicht.

Bei den Damen B schaffte es Natalie Blaser bis in das Halbfinale und belegte am Ende einen guten dritten Platz. Mit ihrer Doppelpartnerin Ronja Armbruster zog sie noch eine Runde weiter bis ins Finale ein. Dort mussten sich die zwei in einer spannenden Partie geschlagen geben. Der dritte Platz ging an Nadine Blaser mit ihrer Partnerin Elmenthaler aus Opfenbach, eine beachtliche Leistung der erst 13-Jährigen.

Im Mixed-Wettbewerb war für alle Aulendorfer im 1/8 Finale Schluss, wobei Nico Arnegger/Natalie Blaser am knappsten am Weiterkommen scheiterten.

Nach zwei anstrengenden Turniertagen durfte sich die SG Aulendorf nicht nur sportlich über ein gelungenes Turnier freuen, (nach dem SV Deuchelried ist die SGA der zweitstärkste Verein an diesem Wochenende), sondern auch organisatorisch lief alles reibungslos ab. Man konnte den Gästen den Aufenthalt mit einem ausgewogenen Getränke- und Speisezettel so angenehm wie möglich machen und zeigte sich einmal mehr als verlässlicher Partner des Bezirks bei der Ausrichtung des Turniers, was die Verantwortlichen  zufrieden auf eine gelungene Bezirksmeisterschaft in ihrem Jubiläumsjahr blicken ließ. Ein Dank gilt hier insbesondere den vielen Helfern und den Sponsoren, die uns auch hier  den Weg dazu ebneten.

Alle Ergebnisse hier