19.11.2017 – 10.Baden-Württembergische Jugendrangliste TOP 20 in Mosbach/Baden

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Nico Arnegger (U18) und Anja Egeler (U15) jeweils mit Platz 11

Unglaublich – Hedi Hegedüs mit toller Leistung auf Platz 2

Sie qualifiziert sich somit für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften in Langhurst/Südbaden

Am Sonntag fand das Baden-Württembergische TOP 20 Ranglistenturnier der Jugend U15 und U18 in Mosbach/Baden statt, wofür sich von der SG Aulendorf die stolze Zahl von 3 Nachwuchskräften über den Schwerpunkt Südost qualifiziert hatte, um sich mit den besten 20 Jugendlichen ihres Jahrganges von ganz Baden-Württemberg zu messen und wo zudem die Plätze für Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften vergeben wurden. Man reiste bereits am Samstagnachmittag ins Badische, um ausgeruht diese schwere Aufgabe angehen zu können, da der Turnierbeginn bereits um 09.00 Uhr anstand.

Eingeteilt in 4 Gruppen a 5 Spieler/innen ging es um eine gute Ausgangsposition, da die ersten beiden jeder Gruppe in den Kampf um die Plätze 1-8 eingriffen, während die Gruppen Dritten und Vierten noch die Platzierungen 9-16 ausspielten, die Gruppenletzten mussten das Turnier beenden.

Hedi Hegedüs zählte aufgrund ihres inzwischen erlangten TTR-Wertes zum erweiterten Kreis der Anwärter auf einen Spitzenplatz bei den Mädchen U15. Die Vorrunde meisterte sie souverän mit vier Siegen und 12:1 Sätzen, und so zog sie in die Endrunde der letzten Acht ein. Auch dort zeigte sie sich hellwach und erledigte auch diese Aufgabe mit Bravour und 3 Siegen bei einem Satzverhältnis von 9:1. Somit stand sie dank ihrer sehr guten Leistung völlig verdient im Endspiel, wo sie auf die stark aufspielende Lisa Eckhardt vom SV Nabern traf und dieser am Ende zum verdienten Sieg gratulieren musste. Die Freude war dennoch groß, hatte sich Hedi mit dem Vizetitel für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften im Dezember in Langhurst/Südbaden qualifiziert, ein toller Erfolg in ihrer noch jungen Karriere.

Anja Egeler startete ebenfalls bei den Mädchen U15 und auch ihre Leistungskurve zeigte die letzte Zeit steil nach oben. Sie hatte eine ausgeglichen starke Gruppe erwischt und obwohl sie mit 2:2 Siegen voll überzeugen konnte, scheiterte sie an einem Satz am Einzug in die Endrunde. So blieb ihr nur der Kampf um die Plätze 9-16, den sie jedoch beherzt annahm. Auch hier traf sie auf Gegnerinnen auf Augenhöhe, jeder Satz zählte, denn am Ende wurde ihr auch hier der erste Gruppenplatz wegen eines Satzes verwehrt. So ging es um Platz 11, den sie sich mit einem klaren 3:1 Sieg auch holte, gegen eine Gegnerin, der sie in der Gruppenphase noch unterlegen war.

Bei den Jungen U18 startete Nico Arnegger, auch ihm war an einem guten Tag der Sprung in die Spitzengruppe zuzutrauen. Aber auch Nico war an diesem Tag nicht gerade vom Glück verfolgt. Trotz einer 3:1 Bilanz reichte auch ihm wegen eines Satzes der Sprung nicht in die Endrunde um die Plätze 1-8. So kämpfte er in der Zwischenrunde um eine gute Endplatzierung, was ihm nur bedingt gelingen sollte, da er auch hier punktgleich mit dem Gruppensieger wegen eines Satzes Platz 2 belegte und somit ebenfalls um Platz 11 antreten durfte. Dieser Aufgabe endledigte er sich mit einem sicher 3:0 Sieg.

Insgesamt ein dennoch sehr ermutigender Auftritt unseres Nachwuchses, gelang es bislang noch nie, gleich 3 Spieler/innen auf dieses Turnier auf Topniveau entsenden zu dürfen.

Alle Ergebnisse hier