Vorschau der Damen und Herrenmannschaften auf die Saison 18/19

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Die neue Saison 18/19 startet in Kürze – und alle sind gespannt und freuen sich drauf

Gespannt erwartet man die neue Saison 18/19 bei der SG Aulendorf. Mit insgesamt 16 gemeldeten Mannschaften ist man inzwischen zum 6.größten Verein im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern aufgestiegen. Ein Indiz für die jahrelange erfolgreiche Jugendarbeit dürfte diese Jahr auch sein, dass erstmals in der 71-jährigen Vereinsgeschichte eine 4.Damenmannschaft am Rundenbetrieb teilnimmt und ihr Bestes geben will. Die Zielsetzungen der 5 Herren, 4 Damen, 4 Jungen, 3 Mädchen und der Schülermannschaft wird natürlich unterschiedlicher Natur sein, aber insbesondere auf die beiden Aushängeschilder Damen 1 und Herren 1 darf man erneut gespannt sein, da diese erneut in der Verbandsklasse bzw. Landesliga antreten werden und die vielen tischtennisinteressierten Zuschauer insbesondere in den Heimspielen wieder mit tollem sehenswertem und spannendem Tischtennis verwöhnen wollen.

Hier eine Vorschau der Damen- und Herrenmannschaften (die Berichte sind auch unter der jeweiligen Mannschaft eingestellt)

Damen Verbandsklasse SG Aulendorf I

War in der letzten Saison durch ähnliche Spielverhältnisse bis zum Ende noch die Chance auf den Relegationsplatz für die erste Damen möglich,  so starten diese in der gleichen Besetzung in die neue Saison. Laura Schiedel als Nummer 1 hat in der letzten Saison durchweg gute Leistungen gezeigt und man darf ihr durchaus eine positive Bilanz in der neuen Saison zutrauen. Die 15-jährige Hedi Hegedüs wird im vorderen Paarkreuz auf Position 2 starten. Nicht zuletzt durch hervorragende Leistungen auf hochklassigen Turnieren, wird sie hier ihre Spielstärke zeigen können. Mannschaftsführerin Anja Brauchle konnte in der abgelaufenen Saison überzeugen und wird auf Position 3 das hintere Paarkreuz anführen. Komplettiert wird das Team von der spielstarken Anja Henne. Wird es der Mannschaft erneut gelingen das Tischtennis vom letzten Jahr auf die Platte zu bringen, wird der Klassenerhalt das Minimalziel der Mädels sein, jedoch scheint die Klasse unheimlich ausgeglichen besetzt, so dass der Klassenerhalt zunächst das oberste Ziel lautet.  In der Hinterhand steht mit Jugendspielerin Natalie Blaser (16) noch eine weitere spielstarke Ersatzspielerin, was Sicherheit gibt und entscheidend sein könnte. Die Favoriten auf die Meisterschaft kommen aus Gärtringen, Betzingen II, Deuchelried oder einer Überraschungsmannschaft. Es spielen: 1. Laura Schiedel, 2. Hedi Hegedüs, 3.Anja Brauchle, 4. Anja Henne

Herren Landesliga Gr. 4 SG Aulendorf I

Nach der sensationellen Rückrunde in der vergangenen Saison starten die Herren erneut hochmotiviert in der Landesliga. Mit drei Aufsteigern hat sich das Feld in der diesjährigen Landesliga ein wenig verändert. Zuhause mit den vielen tischtennisbegeisterten Fans im Rücken scheint das Team schwer zu schlagen zu sein und auch in der Fremde hat man sich inzwischen recht gut stabilisiert, so dass dem jungen Team um Kapitän Flo Henne durchaus wieder eine gute Saison ohne Abstiegsängste zuzutrauen ist. Das vordere Paarkreuz mit Flo Henne und Kai Feifel wird sicherlich wieder zu einem der stärksten der Liga zählen und auch die Mitte mit Lukas Müller, welcher in der letzten Rückrunde lediglich ein Spiel abgeben musste und Nico Arnegger dürfte mit einer positiven Bilanz zum guten Abschneiden beitragen wollen. Im hinteren Paarkreuz schlägt Manuel Mayer hoffentlich verletzungsfrei auf. Komplettiert wird das Team durch Marius Müller, der sein Können weiterhin in der Ersten beweisen will. Favorisiert dürfte das Team vom Aufsteiger SC Staig III sein, aber auch die TSG Ailingen I ist in der sehr ausgeglichenen Liga stark zu beachten. Es spielen: 1. Florian Henne, 2. Kai Feifel, 3. Lukas Müller, 4. Nico Arnegger, 5. Manuel Mayer, 6. Marius Müller

Damen Landesklasse SG Aulendorf II

Die zweite Damenmannschaft startet nach einer ausgeglichenen Saison erneut in der Landesklasse. Wie in der Rückrunde der letzten Saison wird die Mannschaft von der Jugendspielerin Natalie Blaser angeführt, welche ihre Spielstärke erneut demonstrieren möchte. Gefolgt von Rebecca Kowal, welche das vordere Paarkreuz komplettiert. Das hintere Paarkreuz mit Petra Kowal und Christina Bitz ist ebenfalls sehr ausgeglichen besetzt, so dass als vorderstes Ziel zunächst ein gesicherter Mittelplatz in der Tabelle anvisiert werden sollte. Bei einem günstigen Saisonverlauf ist sogar durchaus eine Platzierung im vorderen Drittel der Tabelle möglich. Auf jeden Fall darf man auf den Saisonverlauf und das Auftreten der Mannschaft in der bezirksübergeordneten Liga gespannt sein. Die größte Konkurrenz wird wohl der Aufsteiger aus Amtzell, die junge Truppe aus Deuchelried und die Damen aus Rißegg sein. Es spielen auf Platz 1. Natalie Blaser, 2. Rebecca Kowal, 3. Petra Kowal, 4. Christina Bitz.

Herren Bezirksklasse SG Aulendorf II

Nach der erfolgreichen Saison im letzten Jahr mit einem dritten Endrang, hat sich die zweite Herren in diesem Jahr in der Bezirksklasse viel vorgenommen. Durch den Vereinswechsel von Thomas Wahl hat sich Mannschaft neu formiert. Spielstark genug dürfte man dennoch aufgestellt sein, zumal auch in dieser Saison Peter (Pit) Feifel eine wirkliche Verstärkung darstellt, allerdings wird er nur bedingt zum Zuge kommen. Mit der Nummer 1 und Mannschaftsführer Reiner Melk kann auf einen erfahrenen Spieler vertraut werden. Weiter werden Donato Petrino, Günther Kugler, Berthold Landthaler und Klaus Merk  der Truppe gewiss die nötige Sicherheit geben können, um dem Ziel vorderes Tabellendrittel ein Stück näher zu rücken. Hierbei dürften insbesondere Meckenbeuren, Weingarten II und Fronhofen zu beachten sein. Die Aufstellung: Reiner Melk, Peter Feifel, Donato Petrino, Günther Kugler, Berthold Landthaler, Klaus Merk.und Gerhard Gußmann.

Herren Kreisliga A SG Aulendorf III

Als Mitfavorit wird in dieser Saison die dritte Herrenmannschaft in der Kreisliga A an den Start gehen. Insbesondere die große Ausgeglichenheit dürfte ein dickes Plus über die gesamte Saison hinweg zu sehen sein. Vorne dürfen sich Jürgen Lauber und Linus Weiß bei ihren wenigen Einsätzen mit den Besten messen, während die Mitte oder Vorne mit Jugendspieler Paolo Petrino und Uli Weingardt für viele Punkte sorgen wollen, und auch das hintere/mittlere Paarkreuz mit Thomas Wenzel, Fabian Madlener und Mannschaftsführer Reinhold Rimmele dürfte schwer zu schlagen sein. Komplettiert wird das Team vom zweiten Jugendspieler Daniel Jurow, der seine Stärke unter Beweis stellen möchte. Die größten Widersacher scheinen aus Friedrichshafen, Weißenau, Meckenbeuren II und Wolpertswende zu erwarten sein. Es spielen: Jürgen Lauber, Linus Weiß, Paolo Petrino, Uli Weingardt, Fabian Madlener, Thomas Wenzel, Reinhold Rimmele und Daniel Jurow.

Herren Kreisliga C SG Aulendorf IV

Nach dem freiwilligen Rückzug eine Klasse tiefer findet sich die vierte Herrenmannschaft in dieser Saison in der Kreisliga C wieder. Nachdem das Team nun neu formiert wurde, ist zumindest anhand der TTR-Werte ein Rang im oberen Tabellenfeld möglich. Neben den erfahrenen Spielern wie Ralph Bitz, Anton Müller, Anton Braun, Siegfried Gußmann und Jürgen Scheibenstock, darf man insbesondere auch auf die beiden Jugendspieler Sören Laichinger und Benedikt Schmotz ein Auge werfen, welche ihre erlangte Spielstärke auch bei den Herren gewinnbringend an den Tisch bringen wollen.  Die stärksten Konkurrenten dürften aus Fronhofen II, Meckenbeuren III und Altshausen V kommen. Im Einsatz werden in der Vorrunde  sein: Ralph Bitz, Anton Müller, Anton Braun, Siegfried Gußmann, Jürgen Scheibenstock, Sören Laichinger und Benedikt Schmotz.

Herren Kreisliga D SG Aulendorf V

Auch in diesem Jahr startet die fünfte Herrenmannschaft in der Kreisliga D und wird versuchen sich dort möglichst gut zu schlagen. Für diese Mannschaft wurde sich zum Ziel gesetzt, die jungen Nachwuchskräfte in die Aktivenliga zu übernehmen. Hierfür wurde um die zwei erfahrenen Spieler Tobias Neher und Michael Wagner ein junges Team aufgebaut. Den jungen Nachrückern, welche in den bisherigen Saisons kaum zum Einsatz kamen will man nun eine Plattform bieten, durch regelmäßige Einsätze mehr Spielpraxis zu bekommen. Gleichzeitig will man den Jugendersatzspielern aus der zweiten Reihe ebenfalls Einsätze garantieren, so dass eine Vorhersage schwer zu treffen ist, da man wohl häufig mit wechselnder Besetzung antreten wird, aber ein Stück weiter oben als den letztjährigen 8.Platz sollte möglich sein.. Ihr Bestes in der Vorrunde geben: Tobias Neher, Michael Wagner, Jakob Gebele (Jugend), Marvin Kösler (J), Daniel Laichinger (J), Daniel Gußmann, Kilian Sekul, Philipp Gußmann (J), Jannis Wösle (J), Jens Albert, Simon Weizenegger und Jürgen Baur.

Damen Bezirksliga SG Aulendorf III

Die neu formierte dritte Damenmannschaft  wird in der Bezirksliga starten, in der sich kommende Runde 6 Mannschaften gegenüberstehen werden. Durch die Gründung der vierten Damenmannschaft hat sich die Aufstellung im Vergleich zur letzten Saison stark verändert. So besteht das vordere Paarkreuz aus der 15-jährigen Anja Egeler und Ronja Armbruster, welche ihr erstes Damenjahr angeht. Bärbel Müller bringt die nötige Erfahrung mit, um das Team zu den möglichen Erfolgen zu führen. Weiter wird das Team durch Alina Kowal und Martina Stais verstärkt,  Jugendersatzspielerin Isabelle Thierer will sich ebenfalls bestmöglich einbringen. Nachdem man am grünen Tisch eine Klasse höher eingestuft wurde, zählt man dennoch auch hier zu den Meisterschaftsmitanwärtern.  Die weiteren Titelfavoriten dürften je nach Aufstellung aus Opfenbach und Deuchelried kommen. Die SGA tritt wie folgt an: 1. Anja Egeler (Jugend), 2. Ronja Armbruster, 3. Bärbel Müller, 4. Alina Kowal, Martina Stais und Isabelle Thierer (J)..

Damen Bezirksklasse SG Aulendorf IV

Zum ersten Mal in der 71-jährigen Vereinsgeschichte starten vier Damenmannschaften in die Saison. Dass dies ein Zeichen dafür ist, dass durch die sehr gute Jugendarbeit immer mehr Nachwuchs in den Aktivenbereich wechselt, ist daher nicht von der Hand zu weisen. So startet das junge Team in der Bezirksklasse in die neue Saison. Mannschaftsführerin Nicole Blaser wird als erfahrene Spielerin das Team leiten. Die Jugendlichen Annika Huber, Nadja Hermann und Sarah Huber haben bereits im letzten Jahr als Jugendersatzspielerinnen ihr Bestes gezeigt und werden nun auch die vierte Mannschaft verstärken. Johanna Dutzki, Rebecca Hehle und Catherina Müller können auf eine langjährige Erfahrung im Damenbereich zurückblicken und komplettieren das Team. Wie sich das Team schlagen wird, wird sich im Verlauf der Saison zeigen.

Es spielen: Nicole Blaser, Annika Huber (Jugend), Nadja Hermann (J), Sarah Huber (J), Johanna Dutzki, Rebecca Hehle und Catherina Müller.