28.04.2018 – Pokal-Final-Four in Aulendorf

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Mädchen 3 werden Pokalsieger im Jugendwettbewerb

Damen 1 holen mit sensationeller Leistung völlig überraschend den  Pokal

Mädchen 1 holen Platz 2 und auch Jungen 1 schrammen denkbar knapp am Pokalsieg vorbei – Mädchen 2 erkämpfen sich Platz 3

  

Am Samstag richtete die SG Aulendorf bereits zum zweiten Mal das Pokal-Final-Four in der Schulsporthalle sowohl im Jugendbereich wie auch bei den Damen und Herren aus. Für dieses letzte große Highlight der nun zu Ende gehenden Saison hatte sich sowohl bei der Jugend wie bei den Damen und Herren jeweils die besten vier Mannschaften für die Halbfinals und Finals qualifiziert. Somit war hochklassiger und spannender Tischtennissport garantiert. Auch von der SG Aulendorf waren bei den Mädchen alle drei Mannschaften am Start, ebenso wie Jungen 1 und Damen 1. Gespielt wird im Pokal mit 3er Teams mit Einzel und Doppel, der Siegpunkt wird mit dem 4 gewonnen Spiel erreicht.

Bei den Damen im Bezirkspokal I waren die Vorzeichen sicherlich nicht auf eine Spitzenplatzierung gerichtet, waren doch einige Stammkräfte verhindert und so spielten neben der 14-jährigen Erstmannschaftsspielerin Hedi Hegedüs noch Jugendspielerin Natalie Blaser (16) und Rebecca Kowal von der zweiten Damenmannschaft. Die jüngste Mannschaft im Felde wollte sich so teuer wie möglich verkaufen. Gleich zu Beginn kam das Losglück ins Spiel, da die SGA ein Freilos zog, da ein Halbfinalist verhindert war. Während sich der SV Deuchelried und die TTF Kißlegg in einem spannenden Match bekämpften, konnten die SGA-Girls noch entspannt den Wettkampf verfolgen. Als dann der Finalist mit Kißlegg feststand, erwachte die Anspannung und der Kampfgeist und offensichtlich lag man auch mit der gewählten Aufstellung richtig, denn der Start verlief gleich sehr heißungsvoll. Hedi Hegedüs eröffnete die Partie mit einem 3:1 Sieg, während Rebecca Kowal mit 0:3 abgeben musste. Danach glänzte Natalie Blaser mit einem 3:1 Sieg und erhöhte auf 2:1, während das Doppel Blaser/Kowal klar den Ausgleich zulassen musste. Als dann Hedi mit einem 3:0 Sieg gegen ihre Gegnerin glänzte, der sie zuletzt im Ranglistenspiell klar unterlegen war, wuchs Natalie Blaser über sich hinaus. Nach einem Feuerwerk von Vorhand- und Rückhandkrachern führte sie 2:0, musste denkbar knapp das 2:2 zulassen, um am Ende doch noch den Sieg festzumachen. Somit hatten die Damen als Außenseiter gestartet mit einer mannschaftlich sensationellen Leistung völlig überraschend  den Pokalsieg errungen, welcher natürlich dann auch ausgelassen gefeiert wurde.

Im Mädchen Bezirkspokal I waren unter den letzten vier Teams sowohl Mädchen I wie auch Mädchen II und wie es das Los wollte, trafen auch beide Teams direkt im Halbfinale aufeinander, während sich in der anderen Partie der SV Deuchelried und die TTF Kißlegg gegenüberstanden. In beiden Partien setzte sich der Favorit jeweils klar mit 4:0 bzw. 4:1 durch und so standen sich die SG Aulendorf und der SV Deuchelried im Finale gegenüber. Mit einem ungünstigen Start durch die Niederlagen von Hedi Hegedüs und Natalie Blaser lag man bereits 0:2 hinten, als Anja Egeler sicher auf 1:2 verkürzte. Die Vorentscheidung fiel dann im Doppel, als Hegedüs/Egeler mit 2:3 abgeben musste, da zwar Hedi noch einmal auf 2:3 verkürzen konnte, Anja jedoch ihrer Gegnerin gratulieren musste, welche damit den Pokalsieg bejubeln durften.

Die zweite Mannschaft kämpfte im Spiel um Platz 3 vorbildlich und konnte mit einer tollen Mannschaftsleistung die TTF Kißlegg mit 4:3 besiegen und am Ende eine guten 3.Platz bejubeln. Erfolgreich im Einsatz waren Nadine Blaser, Isabelle Thierer, Kim Thaler und Annika Huber.

Mädchen III im Bezirkspokal II wollten unbedingt den Pokal und traten hochmotiviert an. Bereits im ersten Spiel ließen sie Kißlegg II beim klaren 4:1 keine Siegchance und zogen sicher ins Endspiel ein. Dass dieses dann beim 4:0 gegen die TSG Leutkirch noch deutlicher mit 4:0 gewonnen wurde, hätte vorher niemand gedacht und so konnten die Mädels den Pokalsieg ausgiebig bejubeln. Top in Form zeigten sich Sarah Huber, Nadja Hermann und Leni Fink.

Beim Jungen Bezirkspokal I zog die SG Aulendorf (Paolo Petrino, Daniel Jurow, Benedikt Schmotz) mit einem starken 4:0 im Derby gegen die TG Bad Waldsee ins Finale ein, wo sie auf die leicht favorisierten Jungs aus Kißlegg trafen. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Endspiel musste man sich am Ende denkbar knapp mit 3:4 geschlagen geben. Top gestartet mit einer 2:0 Führung durch die Siege von Paolo Petrino und Daniel Jurow keimte leise Hoffnung auf, jedoch musste Marvin Kösler das 1:2 zulassen. Im Doppel schenkte man sich nichts, Paolo und Daniel unterlagen jedoch etwas unglücklich mit 2:3, so dass Kißlegg ausgleichen konnte. Als Paolo Kißleggs Spitzenspieler klar 3:0 schlug, keimte Hoffnung auf, jedoch musste Marvin den Ausgleich zulassen. Nun lag es an Daniel für die kleine Sensation zu sorgen. Er kämpfte und gab alles, zwang seinen Gegner in den Entscheidungssatz, hatte gar einen Matchball, um am Ende doch dem Gegner gratulieren zu müssen. Eine tolle Leistung der Mannschaft wurde nicht ganz belohnt, dennoch ein tolles Turnier vom Team gegen die zukünftige Verbandsklassenmannschaft aus Kißlegg.

Und so freute man sich am Ende eines langen Turniertages über den sportlichen Erfolg genau so wie über die gelungene Ausrichtung , konnte man den vielen Spielern und Fans dank der vielen Helfer auch einen guten Gastgeber abgeben und damit dem Pokal Final Four einem würdigen Rahmen verleihen.