27.11.2016 – 9. Baden-Württembergische Top 20 Rangliste der Jugend U15/U18 in Metzingen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Unser Nachwuchs behauptet sich auf höchstem Niveau

Nico Arnegger (U18) erkämpft sich mit Rang 5 die Teilnahme zur Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft

Paolo Petrino (U15) und Natalie Blaser (U18) überzeugen mit Rang 15

5Am Sonntag fand in Metzingen die 9.Baden-Württembergische Top 20 Rangliste der Jugend U15 und U 18 statt. Dieses hochklassig besetzte Turnier mit den stärksten 20 Nachwuchskräften aus ganz Baden-Württemberg in den jeweiligen Altersklassen gilt als Qualifikationsturnier für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften. Um diesen Traum eines jeden Nachwuchskünstlers zu erfüllen musste mindestens Platz 5 erreicht werden.

Nico Arnegger bei den Jungen U18 stand rein nach der Setzliste im Bereich, bei optimalem Verlauf dieses Ziel erreichen zu können, wenn auch die Konkurrenz sehr dicht beisammen lag. Gut in das Turnier gestartet konnte er mit drei 3:1 Siegen und einer 0:3 Niederlage gegen den Topgesetzten Tom Duffke (SC Staig) einen tollen 2.Gruppenrang erreichen und somit sicher in die Zwischenrunde um die Plätze 1-8 einziehen. Dort gelang ihm ein immens wichtiger, wenn auch knapper 3:2 Sieg, was bei einer 0:3 und 2:3 Niederlage Rang 3 bedeutete. Somit folgte noch das Entscheidungsspiel um Platz 5, bei einem Sieg winkte ihm die direkte Qualifikation für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften. Entsprechend motiviert agierte Nico am Tisch und er konnte tatsächlich seine überragende Leistung mit einem knappen 3:2 Sieg krönen und sich das Ticket holen. Nicht nur für ihn, sondern auch für die Nachwuchsarbeit der SG Aulendorf ein Meilenstein.

Bei den Mädchen U18 kämpfte Natalie Blaser um eine gute Platzierung. In einer Hammergruppe hatte sie es gleich mit 3 vermeindlichen Top-10 Spielerinnen zu tun. Trotz dreier Niederlagen lag sie gegen Walkenhorst (SSV Schönmünzach) kurz vor einer Sensation. Gegen die spätere Turniersiegerin unterlag sie erst im fünften Satz mit 9:11 und holte sich dadurch mächtig viel Selbstvertrauen. Mit einem sicheren 3:0 holte sie sich den 4.Gruppenrang und den Einzug in die Zwischenrunde um die Plätze 9-16. Dort blieb sie ohne Sieg, so dass es im Platzierungsspiel um Platz 15 ging, wo sie auf die eigene Bezirksvertreterin Bayer vom SV Deuchelried traf. Mit einem 3:0 Erfolg krönte sie ihre gute Leistung und konnte zufrieden Bilanz ziehen.

Paolo Petrino überraschte schon mit einer sehr guten Leistung bei der Qualifikation und holte sich überraschend das Startrecht im Jahrgang U15 für diese Veranstaltung. In einer ausgeglichenen und dadurch extrem spannenden Gruppenphase schaffte Paolo den einen wichtigen Sieg und da gleich drei weitere Spieler auch 1:3 spielten, schaffte er durch ein gutes Satzverhältnis den 4.Rang und damit den Sprung in die Zwischenrunde um Platz 9-16. Dort musste er sich zwar dreimal geschlagen geben, er deutete jedoch immer wieder seine Gefährlichkeit an. Das Platzierungsspiel um Rang 15 konnte er dann mit einem 3:1 Sieg für sich entscheiden und somit seine gute Leistung auch belohnen.

Insgesamt ein toller Auftritt des Nachwuchses, war es schon ein überragendes Ergebnis für die SG Aulendorf, 3 Starter/innen für diese Veranstaltung stellen zu können, so setzte Nico Arnegger mit seinem 5.Rang dem Ganzen die Krone auf und man darf gespannt sein, wie er sich am 17./18.12.2016 in Mosbach-Waldstadt in Baden schlagen wird.

Alle Ergebnisse hier