16.09.2017 – 1.Spieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Damen I gelingt mit Sieg in Schwenningen Traumstart in der Verbandsklasse

Damen Verbandsklasse  TG Schwenningen I – SG Aulendorf I   4:8

Die junge Damenmannschaft zeigte sich in ihrem ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Verbandsklasse Süd von der besten Seite.  Sehr gut startete man aus den Doppeln und war schnell mit 2:0 in Führung welche von den Gegnerinnen aus Schwenningen schnell zum 2:2 ausgeglichen wurde. Hannah Längin und der Neuzugang aus Biberach Hedi Hegedis brachten die Aulendorfer mit super Leistung wieder mit zwei Punkten in Führung. Spitzenspielerin Laura Schiedel tat es den beiden gleich und gewann ihr nächstes Einzel  gegen die gegnerische Nummer eins mit 3:1.

Im weiteren Spielverlauf wurde erneut durch Laura Schiedel gepunktet. Den Schlusspunkt an diesem Tage setzte jedoch Hedi Hegedis welche an diesem Tage enorm strak aufspielte und alle drei ihrer Einzel für sich entscheiden konnte.  Ein super Auftakt in die neue Saison, welcher sicherlich Selbstvertrauen für die weitere Saison geben sollte, an der Zielsetzung Klassenerhalt jedoch nichts ändert.. Es punkteten: Hegedis/Längin , Schiedel/Brauchle, Laura Schiedel (2), Hanna Längin und Hedi Hegedis (3)

Herren Bezirksklasse  TTF Altshausen III – SG Aulendorf II   9:4

Die Herren II bestritten am vergangen Samstag ihr erstes Rundenspiel beim Nachbarn in Altshausen. Im Derby startete man schlecht in das Spiel. Es konnte keines der drei Eingangsdoppel auf Seiten der Aulendorfer gewonnen werden. Zunächst konnten auch die Führungsspieler Marius Müller und Reiner Melk in ihren Einzeln nicht punkten, so dass lag man schnell mit 0:5 zurück lag. Im mittleren Paarkreuz konnte man erstmals durch den Rückkehrer Peter ‚Pit‘ Feifel punkten. Donato Petrino unterlag dem Neuzugang der TTF deutlich. Für eine große Überraschung  sorgten Berthold Landtahler und Gerhard Gussmann welche gegen die,  in der letzten Saison noch im vorderen Paarkreuz spielenden Gegner stark aufspielten. Beide hatten recht knappe Spiele die jedoch zu Gunsten der Aulendorfer entschieden wurden. So lag man zur Halbzeit mit 3:6 zurück was noch auf eine Sensation hoffen lies. Im zweiten Durchgang konnte jedoch nur Reiner Melk noch einen Punkt zum 4:9 Endstand aus Aulendorfer Sicht beitragen. Für die Aulendorfer ist klar: Mit enormen Verstärkungen aus der zweiten Mannschaft ist Altshausen III der klare Favorit auf den Meistertitel.

Es punkteten: Reiner Melk, Peter Feifel, Berthold Landthaler und Gerhard Gussmann

Herren Kreisliga A  FC Kluftern I – SG Aulendorf III   5:9

Auch für die Herrn III startete die Saison am Samstag. Man spielte auswärts beim Aufsteiger FC Kluftern. Nach den drei Eingangsdoppeln führte man bereits mit 3:0. Im vorderen Paarkreuz konnte man im ersten Durchgang nicht punkten was durch das mittlere und hintere Paarkreuz schnell vergessen war da diese vier Punkte am Stück machten. So führte man bereits mit 7:2. Vorne gab es an diesem Tag jedoch nichts zu holen. Im mittleren Paarkreuz punktete Reinhold Rimmele. Uli Weingardt setzte den verdienten Schlusspunkt zum 9:5. Insbesondere der erfolgreiche Einstand von Jugendspieler Paolo Petrino, sowie der tadellose Auftritt der beiden Kämpfer im hinteren Paarkreuz sorgte für viel Rückenwind, zum Matchwinner wurde jedoch der angeschlagene Mannschaftskapitän Reinhold Rimmele, der ungeschlagen blieb. Es punkteten:  Zähnle/Rimmele, Wenzel/Weingardt, Petrino/Müller, Paolo Petrino, Reinhold Rimmele (2), Anton Müller und Uli Weingardt (2)

Damen Bezirksklasse  SVW Weingarten I – SG Aulendorf III   4:6

Mit einem knappen Sieg 6:4 startete die dritte Damenmannschaft um ihre neue Mannschaftsführerin Alina Kowal, welche vom SV Baindt zur SGA kam, in die neue Saison. Insbesondere das neue Spielsystem, welches erstmalig angewandt wurde, dürfte noch etwas gewöhnungsbedürftig gewesen sein, brachte die Damen jedoch nicht von einem erfolgreichen Saisonstart ab. Bereits die Doppel sollten die Entscheidung bringen, wie sich später herausstellte, da beide durch Dutzki/Müller und Kowal/Hehle erfolgreich waren. Da man sich Hinten jeweils durch Catherina Müller und Rebecca Hehle die Punkte mit einem Sieg teilte, waren die beiden Punkte durch die stark aufspielende Alina Kowal, welche ungeschlagen blieb, für den Gesamterfolg Gold wert.

Jungen Bezirkslliga TTF Kißlegg II – SG Aulendorf II   5:5

Die Jungen II-Mannschaft spielte an diesem Wochenende als einziges Team der Jugend der Tischtennisabteilung der SGA. Auf dem Papier war das Team der TTF Kißlegg II favorisiert. Die Spieler aus dem Allgäu hatten im Schnitt ca. 70 TTR-Punkte mehr auf dem Konto als unsere Jungs. So wurden dann auch beide Doppel verloren. Daniel Laichinger/Philipp Gussmann verloren das Einser-Doppel in fünf Sätzen, während Sören Laichinger/Nico Fink in vier Sätzen unterlegen waren.Die Gebrüder Laichinger eröffneten die Einzelpartien, jedoch mit unterschiedlichem Erfolg. Daniel verlor glatt, Sören siegte in vier Sätzen. Beim Zwischenstand von 1:3 trat das hintere Paarkreuz mit Philipp und Nico an. Beide Aulendorfer gewannen in vier Sätzen und glichen somit zum 3:3 aus. Vorne gab es wieder eine Punkteteilung, nachdem Sören auch sein zweites Einzel gewonnen hatte. Nun stand es Unentschieden, alles war noch drin. Philipp verlor allerdings gegen den Dreier der Gastgeber. Nico machte es spannend und gewann im Entscheidungssatz des letzten Matches mit 11:9. Somit konnte man einen Punkt aus dem Allgäu entführen. Ein Schwerpunkt der nächsten Trainingseinheiten könnte das Doppel sein. Dann ist nächstes Mal sicher auch der Sieg drin. Im Einzel zeigten Sören und Nico, mit insgesamt vier Siegen, dass sie schon früh in der Saison gut drauf sind.