04.03.2017 – 6.Rückrundenspieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Herren II punkten erneut – Damen II schütteln nächsten Verfolger ab

Herren I mit Last-Minute-Sieg in Ailingen

Herren Landesliga TSG Ailingen I – SG Aulendorf I   7:9

Die Erste war am Wochenende beim Tabellensechsten in Ailingen zu Gast. In der Vorrunde konnte man einen klaren 9:3 Sieg  im Heimspiel einfahren, durch den Schwächung der Mannschaft durch den Verlust von Manuel Mayer lag die Favoritenrolle nicht klar bei den Aulendorfern. Man war auf ein umkämpftes Spiel gefasst, startete ganz ungewöhnlich in die Doppel. Das Topdoppel Feifel/Henne gab gegen das schwächere Doppel 2 der Gäste ihren Punkt ab, jedoch zeigten L./M. Müller gegen das gegnerische Doppel 1 Comebackqualitäten, nachdem sie einen 0:2 Rückstand drehten.

Das neuaufgestellte Doppel Arnegger/Weiß verloren mit 1:3. Florian Henne eröffnete die Einzelpartien mit einem furiosen ersten Satz gegen A.Iberl, gab jedoch den dritten Satz knapp ab und somit kippte die Partie zugunsten des Ailingers. Kai Feifel zeigte sich stark formverbessert und gewann seine erste Partie souverän. Das mittlere Paarkreuz um Lukas Müller und Nico Arnegger lenkte die Partie, wie so oft, in Aulendorfer Richtung mit zwei Einzelerfolgen. Linus Weiß, im zweiten Auftritt für die Erste, musste Lehrgeld zahlen und gab sein erstes Einzel mit 0:3 ab. Marius Müller holte die Führung nach 0:1 mit einer guten Leistung zum Gesamtzwischenstand von 5:4. Anschließend ließ Kai Feifel erneut sein Können aufblitzen und fertigte A.Iberl ab. Nachdem Florian Henne und Lukas Müller anschließend ihre Partien souverän gewannen fehlte den Aulendorfern der letzte Tick um in den folgenden Spielen die Partie zu beenden. Nico Arnegger verlor nach 2:1 Führung und zwei Sätzen in der Verlängerung im Entscheidungssatz, Marius Müller gab unglücklich ab und Linus Weiß schrammte denkbar knapp nach 2:0 Führung am ersten Landesligaerfolg vorbei. Letztlich waren es dann Feifel/Henne die das gegnerische Doppel 1 bezwangen und den Schlusspunkt zum 9:7 setzten. Durch die Niederlage des Tabellendritten Witzighausen beim Fünften Unterkochen hat man drei Punkte Vorsprung und liegt aktuell auf dem Relegationsplatz 2. Nächste Woche im Heimspiel um 15:00 gegen Spitzenreiter Ulm wird sich der Kampf um die vorderen Plätze mitentscheiden.

Herren Bezirksklasse SSV Kau I – SG Aulendorf II   8:8

Das Auswärtsspiel beim direkten Abstiegskonkurrenten SSV Kau war für die Zweite erneut ein Vierpunktespiel. In umkämpften Doppelpartien konnte das Doppel 1 Petrino/Melk punkten. Ein starkes vorderes Paarkreuz der Gastgeber sollte Thomas Wahl und Donato Petrino am heutigen Tag vor eine große Aufgabe stellen. So verloren beide ihre Eingangspartien mit 1:3. Wolfgang Gußmann und Reiner Melk verkürzten den Rückstand mit zwei gewonnen Partien im Entscheidungssatz auf 4:3. Die Siegesserie der Aulendorfer sollte auch im hinteren Paarkreuz anhalten, Gerhard Gußmann und Günter Kugler gewannen ebenfalls beide Partien. Der 6:3 Vorsprung verschmälerte sich folgend dem vorderen Paarkreuz auf 6:5. Reiner Melk, Günter Kugler und Gerhard Gußmann zeigten eine sehr starke Leistung und steuerten zwei Punkte bei, den 8:7 Vorsprung konnte man im Doppel jedoch nicht zum Sieg verwerten und musste sich letztlich mit einem Punkt begnügen.

Herren Kreisliga A  TSG Ailingen II – SG Aulendorf III   9:7

Die Dritte war beim Tabellendritten in Ailingen zu Gast. Nach einer 2:1 Führung nach den Doppeln konnte man insgesamt im vorderen Paarkreuz um Linus Weiß und Berthold Landthaler leider nur eine Partie gewinnen. In der Mitte konnte nur Klaus Merk ein Spiel für sich entscheiden, Stefan Zähnle und Thomas Wenzel spielten insgesamt 3:1. Im Schlussdoppel war man nach 2:1 Führung ganz nah am Punktgewinn, dann versagten jedoch etwas die Nerven und man verlor im Entscheidungssatz zu 9. Unglückliches Ende einer sehr guten und umkämpften Partie. Es punkteten: Weiß/Zähnle, Landthaler/Wenzel, Berthold Landthaler, Klaus Merk, Stefan Zähnle, Thomas Wenzel (2)

Herren Kreisklasse B SV Baindt II – SG Aulendorf V   1:9

Die Fünfte war in Baind klarer Favorit und zeigte dies auch direkt in den Eingangsdoppeln. Kein Satzverlust in den drei Doppelpartien zeigt die Überlegenheit recht deutlich. Lediglich Ulrich Weingardt zog knapp im fünften Satz den Kürzeren, ansonsten zeigte der Rest der Mannschaft einen souveränen Auftritt. Es punkteten: S.Gußmann/Weingardt, Müller/Wagner, Braun/Scheibenstock, Siegfried Gußmann (2), Anton Müller, Anton Braun, Jürgen Scheibenstock, Michael Wagner

Damen Bezirksklasse SF Schwendi I – SG Aulendorf II   2:8

Die Zweite Damenmannschaft zeigte, dass der Punktverlust gegen Schwendi in der Vorrunde lediglich ein Ausrutscher in der sonst so souveränen Saison war. Durch einen klaren 8:2 Erfolg machte man einen großen Schritt Richtung Meisterschaft, das Spiel gegen Schwendi dominierte man von Anfang an recht deutlich. Es punkteten: Kowal/Müller, Anja Henne (2), Rebecca Kowal (2), Christina Bitz, Bärbel Müller (2)   

Mädchen Landesliga  SC Bach I – SG Aulendorf I   1:6

Mit einem klaren 6:1 Sieg kehrten die Mädels aus Bach/Erbach zurück und verteidigten souverän die Tabellenspitze. Gegen den Tabellenletzten musste nur ein Doppel abgegeben werden, in allen Einzelpartien zeigten sich die Mädels überlegen und siegten meist klar. Erfolgreich waren Blaser/Armbruster im Doppel, sowie im Einzel Natalie Blaser (2), Ronja Armbruster, Anja Egeler und Isabelle Thierer.

Mädchen Bezirksklasse SV Deuchelried III – SG Aulendorf II  4:6

Mit einem knappen Sieg kehrten die Mädels aus dem Allgäu zurück und konnten sich so ins Mittelfeld der Tabelle absetzen. Nach dem Doppelsieg von Blaser/Huber wurden sich die Punkte jeweils bis zum 3:3 geteilt, erst im zweiten Abschnitt konnte sich die Mannschaft zum knappen Sieg durch zwei Siege in Folge von Kim Thaler und Najda Hermann beide Punkte sichern. Weiter erfolgreich waren Nadine Blaser (2) mit einer makellosen Vorstellung, und auch Annika Huber (1) wusste zu überzeugen.

Jungen Bezirksliga TTC Bad Schussenried I – SG Aulendorf I  3:6

Einen wichtigen Sieg feierten die Jungs im Lokalderby gegen die abstiegsgefährdeten Spieler aus Bad Schussenried, womit ein weiterer Schritt zum Klassenerhalt getan wurde. Nach den Doppel mit 1:1 durch den Sieg von Schmotz/Kösler ordentlich gestartet, konnte im vorderen Paarkreuz Paolo Petrino (2) die Niederlagen von Daniel Jurow ausgleichen. Hinten aber zeigten sich die Jungs überlegen und blieben ungeschlagen, was den Ausschlag durch die Siege von Benedikt Schmotz (2) und Marvin Kösler zum Gesamtsieg gab.