02.12.2017 – 11.Spieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines


Herrlingen besiegt Herren I knapp mit 9:7

Damen I landen gegen Staig einen richtungs weisenden 8:4 Sieg

Verbandsklasse Damen: SG Aulendorf I – SC Staig I   8:4

Einen perfekten Vorrundenabschluss feierten die Damen beim am Ende klaren 8:4 Erfolg gegen den SC Staig und den damit verbundenen Sprung auf Tabellenplatz 4 als Aufsteiger. Ein Traumstart gelang durch den knappen Doppelerfolg von Schiedel/Brauchle (3:2) und dem klaren Sieg von Hegedüs/Henne. Als Vorne ein klarer Sieg von Laura Schiedel folgte und Anja Brauchle mit einer Glanzleistung die Nummer 1 der Gäste entzauberte (spielte bis dahin eine 13:3 Bilanz), schien der SGA Express so richtig in Fahrt zu kommen.

Hedi Hegedüs musst zwar das 1:4 zulassen, die stark spielende Ergänzungsspielerin Anja Henne stellte aber sogleich den alten Abstand wieder her. Als Vorne beide Einzel zum 3:5 an die Gäste gingen, keimte nochmals kurz Spannung auf. Hedi Hegedüs und Anja Henne stellten jedoch mit klaren Erfolgen auf 7:3, so dass die folgende Niederlage von Hedi nicht weiter ins Gewicht fiel, da die blendend aufgelegte Laura Schiedel sicher zum 8:4 Erfolg vollendete.

Landesliga Herren:  TSV Herrlingen I – SG Aulendorf I  9:7

Die Erste war am Sonntag zu ungewohnter  Spielzeit in Herrlingen zu Gast. Die Herrlinger, Absteiger aus der Verbandsklasse traten mit Topbesetzung an, was auf ein ziemlich schweres Spiel für die Aulendorfer hindeutete. Man startete mit 0:3 da man alle drei Eingangsdoppel im Entscheidungssatz abgeben musste. Jedoch rafften sich die Jungs zusammen und ließen den Herrlingern im ersten Durchgang einen einzigen Einzelsieg. So führte man nach einem schlechten Start völlig überraschend mit 5:4 zu Halbzeit. Im zweiten Durchgang wurden die Punkte im vorderen Paarkreuz geteilt, sodass man immer noch mit einem Punkt Vorsprung führte. Lukas Müller führte in seinem Einzel im Entscheidungssatz schon 9:4, konnte diese Führung jedoch nicht nutzen und verlor sein Einzel. Auch Nico Arnegger hatte, wie schon in seinem ersten Einzel das Nachsehen und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Thomas Wahl lieferte sich in einem Auschlag- Rückschlagspiel ein nervenaufreibendes Duell, was er letztendlich im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Marius Müller konnte an seine super Leistung aus dem ersten Einzel nicht anknüpfen und verlor recht deutlich.  Man war also mit 7:8 hinten und konnte nur noch durch das Schlussdoppel auf ein Unentschieden hoffen. Kai Feifel und Florian Henne, die bis vergangenen Sonntag keines ihrer Doppel verloren hatten, mussten ihren Gegnern jedoch diesen Sonntag zwei Mal gratulieren. Eine bittere Niederlage für die Aulendorfer,  da man hohe Führungen nicht nutzen konnte und keines der vier Doppel für sich entschied. Nächste Woche wollen die Aulendorfer zum Hinrundenabschluss an ihre zum Teil gute Leistung anknüpfen und den Zweitplatzierten aus Schwendi ärgern. Es punkteten: Kai Feifel, Florian Henne(2), Lukas Müller, Thomas Wahl (2) und Marius Müller

Bezirksklasse Herren: SG Aulendorf II – VfB Friedrichshafen I   9:5

Die zweiten Herrenmannschaft hatte vergangenen Samstag den VfB Friedrichshafen zu Gast. Leicht favorisiert startete man mit den Doppeln. Man konnte jedoch nur eines von drei Doppeln für sich entscheiden und lag zu Beginn mit 1:2 zurück. In den Einzeln machte man dies jedoch wieder gut und musste nur durch den angeschlagenen Reiner Melk und Gerhard Gußmann Punkte abgeben, sodass die Partie am Ende 9:5 für die Aulendorfer ausging. Das Vorrücken auf Platz 3 war der Lohn. Es punkteten: Müller/ Petrino, Marius Müller(2), Pete Feifel (2),  Donato Petrino (2) und Berthold Landthaler (2)

Kreisliga A Herren:  SG Aulendorf III – TSV Meckenbeuren II   9:2

Die Herren III spielten zu Hause gegen Meckenbeuren. Man startete super mit 3:0 aus den Doppeln und auch im weiteren Spielverlauf ließ man nichts anbrennen und verlor lediglich zwei Einzel knapp , sodass man das Spiel mit 9:2 gewinnen konnte und sich weiter in der Spitzengruppe behauptete. Es punkteten: Zähnle/Merk, Weiß/Madlener, Rimmele/Petrino, Linus Weiß(2), Stefan Zähnle, Fabian Madlener, Reinhold Rimmele und Paolo Petrino

Kreisliga B Herren: SG Aulendorf IV – TSB Ravensburg I   7:9

Einen tollen Kampf lieferte die Vierte gegen den Tabellendritten Ravensburg und verlor am Ende leider unglücklich mit 9:7 im Schlussdoppel, welches schon 2:0 führte und noch abgeben musste. Nach 2:1 in den Anfangsdoppeln konnte man die Partie zwar ausgeglichen gestalten, die knappen 5-Satzspiele entschied aber nervenstark der Gast. Erfolgreich waren Weingardt/S.Gußmann, Braun/Scheibenstock, sowie im Einzel Uli Weingardt, Siegfried Gußmann, Toni Müller, Anton Braun und Jürgen Scheibenstock.

Kreisliga D Herren:  SG Aulendorf V – SVW Weingarten V  9:2

Auch die fünfte Herrenmannschaft war dieses Wochenende erfolgreich und gewann ebenso wie die dritte mit 9:2 , verdient gegen das am Tabellenende stehende dezimierte  Weingarten. Man punktete in allen drei Doppeln und musste wie schon die Dritte nur zwei Einzel abgeben. Es punkteten: Bitz/Laichinger, Neher/Albert, D.Gußmann/Baur, Ralph Bitz(2), Tobias Neher(2), Sören Laichinger und Jens Albert

Landesliga Mädchen: SG Aulendorf II – TG Biberach I  3:6

Gegen die favorisierte Mannschaft aus Biberach gelang die Überraschung nicht. Bereits nach den Doppeln lag man 0:2 zurück. Nadine und Isabelle unterlagen dann jeweils in drei Sätzen. Kim siegte in fünf Sätzen, Annika verlor in vier. Nachdem nun Isabelle und Nadine ihre Einzel gewinnen konnten, war die Chance auf ein Unentschieden noch drin. Als Kim dann in drei Sätzen unterlag, war die Niederlage besiegelt. Die Mädchen befinden sich nun im Abstiegskampf mit zwei weiteren punktgleichen Mannschaften. Es spielten. Nadine Blaser, Isabelle Thierer, Kim Thaler und Annika Huber.

Landesklasse Jungen:  TSG Maselheim I – SG Aulendorf I   4:6

Einen wichtigen Auswärtssieg konnte die Jungenmannschaft in Maselheim einfahren. Paolo und Daniel siegten im Doppel, während Marvin und Benedikt ihr Spiel abgaben. In den Einzeln holten Paolo und Benedikt jeweils die volle Ausbeute und siegten jeweils zwei Mal. Marvin holte ebenfalls einen Einzelpunkt. Das reichte um zu gewinnen und den zweiten Tabellenplatz zu festigen. Es spielten: Paolo Petrino, Daniel Jurow, Marvin Kösler und Benedikt Schmotz.

Bezirksliga Jungen:  SG Aulendorf II – SV Weiler I   3:6

Eine unerwartete Niederlage musste die zweite Jungenmannschaft hinnehmen. Nach ausgeglichenen Doppeln wurde im vorderen Paarkreuz jeweils knapp im fünften Satz verloren. Hinten hatte man mehr Erfolg und glich auf 3:3 aus. Wieder verloren die Laichingers sehr unglücklich. Nicos zweiter Einzelsieg gelangte nicht mehr in die Wertung als Philipp sein Spiel verloren hatte. Bei der etwas unglücklichen Niederlage spielten für die SGA: Sören und Daniel Laichinger, Philipp Gußmann und Nico Fink.

Bezirksklasse Mädchen: SG Aulendorf III – TSV Opfenbach I   6:1

Aufstieg in die Bezirksliga!!! Die Mädchen 3 siegten sehr souverän durch zwei Doppelsiege und Einzelsiege von Sarah, Nadja und Leni. Isabelle verlor in vier Sätzen gegen die Nummer eins der Gäste. Nachdem der Start in die Saison etwas holprig war, steigerten sich die Mädchen stetig. Verdienter Lohn ist der Aufstieg mit der punkt- und spielgleichen Mannschaft aus Erlenmoos. Den Aufstieg perfekt machten: Sarah Huber, Isabelle Spieß, Nadja Hermann und Leni Fink.

*

Kreisliga A Jungen: SG Aulendorf III – TSV Kressbronn I   5:5

Unglücklicher Punktverlust gegen Kressbronn. Obwohl nach den Doppeln eine 2:0 Führung zu Buche gestanden hatte, reichte es am Ende lediglich zu einem Unentschieden. Jakob siegte zunächst ebenso wie Janosch. Nach der 4:1 Führung sollte aber nur noch ein Punkt durch Janosch ergattert werden können. Vor allem die beiden Fünfsatzniederlagen der Gebrüder Muss – und das auch noch in der Verlängerung – waren recht unglücklich. Der zweite Tabellenplatz ist dennoch gesichert. Es spielten: Jakob Gebele, Marcel Muss, Janosch Merk und Leon Muss.

Kreisliga B Jungen: SG Aulendorf IV – TG Bad Waldsee II   2:8

Wacker geschlagen gegen den unangefochtenen Tabellenführer. In einigen Spielen waren die Spieler der vierten Mannschaft knapp dran. Am Ende des Tages gewannen Kevin Rapsch zusammen mit Maximilian Köhler ein Doppel und Kevin ein Einzel. Für die SGA spielten: Kevin Rapsch, Lilli Bulach, Maximilian Köhler und Katharina Aßfalg.

Schnupperer Schüler: SG Aulendorf – SV Wolpertswende   7:5

Die Spieler Maximilian Köhler, Ioan Coanda, Pierre Richter, Benjamin Frick und Mattis Stegmaier feierten einen knappen 7:5 Sieg mit einer insgesamt guten Mannschaftsleistung.