18.01.2026 – Kreisjahrgangssichtung in Baindt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

SGA-Tischtennisjugend zeigt sich gut vorbereitet - Sechs Jugendliche spielen sich aufs Treppchen

Mit der Kreisjahrgangssichtung startete die wichtigste Turnierserie im Jugendbereich, denn nur hier ist eine Qualifikation für weiterführende Turniere gar bis zur deutschen Jugendmeisterschaft möglich. Der SV Baindt gab wiederum ein guter Gastgeber für die 95 Teilnehmer/innen, welche in ihren jeweiligen Jahrgängen versuchten, einer der ersten drei Plätze zu ergattern, um die Qualifikation für die Bezirksjahrgangssichtung in Isny zu erreichen. Die SG Aulendorf war mit 19 Jugendlichen am Start und zeigte einmal mehr wieviel Wert sie auf die Jugendarbeit legt, auch wenn ein Teil der Kids nur erste Turnierluft schnuppern wollte.

Bei den Mädchen war die SGA gut aufgestellt, so belegten hier mit Leonie Brauchle (U11), Lera-Sophie Biber (U12) und Marie Manz (U13) alle den ersten Platz und konnten sich für die nächste Stufe qualifizieren. Auch bei den Mädchen U19 stellte man mit Selina Bensel die Siegerin, Jana Nuritdinow belegte einen guten 4.Platz. 

Bei den Jungs schafften es Nils Gußmann (U12) und Damian Look (U13 mit Platz 3 aufs Treppchen, während Vincent Kaiser (U11), Mattis Kramer, Ryan Schmid (beide U13) und Henry Boss (U14) erste Turniererfahrung sammeln konnten und einige davon schon erste Siege einfuhren.

Bei den Jungen U19 stellte man gar 8 Teilnehmer im 36er Feld und hier wurde den Startern einiges abverlangt, da viele Spiele und eine lange Turnierdauer unausweichlich waren. Während Paul Neumann, Marcel Maier, Jakob Schultheiß, Rayan Zlourhi und Arthur Feßler trotz teils wirklich guter Leistungen den Sprung aus der Gruppe verpassten, da hier nur die ersten beiden Plätze in die Zwischenrunde kamen, gelang dies sowohl Nicolas Utoiu-Agache, wie auch Marcel Schäfer und Jakob Bochtler, wo sie jeweils noch weitere Siege hinzufügten, in die Endrunde reichte es jedoch dann nicht mehr. Ein starker Auftritt in ihrem ersten U19-Jahr.  

So konnte man nach einem langen Turniertag ein äußerst positives Fazit ziehen, die Leistung stimmte, es konnten sich insgesamt 6 Nachwuchskräfte weiterqualifizieren und in Isny am 08.03. kommen dann noch mit Georg Messner, Luis Manz, Luca Utoiu-Agache, Emma Stein und Nele Angele fünf weitere SGA-Talente hinzu, welche bereits vornominiert waren.