17.03.2019 – Bezirksjahrgangssichtung in Isny

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Daniel Jurow, Janosch Merk und Lisa Schneider qualifizieren sich für die Schwerpunktrangliste

Erneut einen starken Eindruck hinterließ die Jugend der SG Aulendorf bei der Bezirksjahrgangssichtung in Isny. Über die Kreissichtung musste man sich die Fahrkarte für die Bestenauswahl des Bezirks erspielen und so machten sich 15 Jugendliche mit ihren Betreuern auf den Weg ins Allgäu, um im Kampf um die Qualifikation für die Schwerpunktrangliste möglichst weit vorne zu landen.

Bei den Mädchen U12 zeigte Lisa Schneider eine starke Vorstellung, immer wieder gelang es ihr, ihre Vorhandstärke einzusetzten und so landete sie am Ende mit einer tollen 7:2 Bilanz in einem sehr ausgeglichenen Feld nervenstark auf Platz 2, nur durch einen Satz vom Sonnenplatz getrennt. Der Lohn ist die Qualifikation für die Schwerpunktrangliste in Biberach. Auch ihre Schwester Dascha Schneider konnte ihre gemachten Fortschritte deutlich am Tisch zeigen, ihre überzeugende 4:2 Bilanz spielte sie auf Platz 3, jedoch knapp an der Qualifikation vorbei. Dennoch eine ermutigende Vorstellung und Motivation für Mehr.

Im Feld der besten zwölf U18 Mädchen wollten sich Nadine Blaser, Isabelle Thierer und Anja Egeler in Position bringen. Nadine spielte in ihrem ersten 18er Jahr ein vielversprechendes Turnier, mit 3:2 Siegen zog sie in die Endrunde ein, wo sie am auf Platz 4 landete, nur einen Satz von der Bronzemedaille entfernt. Isabelle Thierer kämpfte in der selben Gruppe um eine gute Ausgangslage und musste sich trotz guter Form direkt hinter Nadine auf Platz 4 (2:3 Siege) einreihen, was leider das Aus in der Vorrunde bedeutete. Anja Egeler zählte zu den Favoriten auf die Schwerpunktfahrkarten, was sie in der Vorrunde mit einer 5:0 Bilanz ohne Satzverlust untermauerte. In der Endrunde musste sie sich nur der starken Annika Netzer vom SV Deuchelried geschlagen geben, so dass sie sich ganz souverän die Qualifikation sicherte.

Die Jungs wollten dem natürlich in Nichts nachstehen und auch sie zeigten, dass mit ihnen zu rechnen war. Mattis Stegmaier bei den U13 hatte allerdings nicht seinen besten Tag erwischt, gesundheitlich angeschlagen quälte er sich durchs Turnier, seine am Ende erreichte 5:4 Bilanz reichte somit nicht zum Weiterkommen. Platz 6 von Maximilian Köhler zeigt dennoch, dass man hier gut aufgestellt ist. Bei den Jungen U14 erspielte sich Kevin Rapsch eine 2:3 Bilanz und verpasste als Gruppenvierter nur knapp die Endrunde. In diese zog Janosch Merk ungeschlagen mit 5:0 Siegen kampf und nervenstark ein. In der Endrunde ließ er dann Nichts mehr anbrennen und holte sich souverän den Gesamtsieg. Maurice Maier vertrat die Jungs bei den U15 Jahrgängen und auch er zeigte seine spielerischen Fortschritte deutlich, erkämpfte sich eine 2:3 Bilanz und verpasste dennoch denkbar knapp die Endrunde.

Stolze 5 Nachwuchskräfte der SGA tragen bei den 12 Besten im Bezirk an die Platten und untermauerten eine beachtliche Spielstärke, auch wenn das Erreichen von Platz 1-2 natürlich schwer zu erspielen ist. In einer ausgeglichen und hart umkämpften Gruppe B waren gleich drei Aulendorfer vertreten. Trotz toller Leistungen mit jeweils 2:3 Siegen verpassten Marvin Kösler und Jakob Gebele die Endrunde, in die Benedikt Schmotz als Dritter mit 3:2 einzog. Die Gruppe A war in Aulendorfer Hand, holten sich Daniel Jurow mit 5:0 den Gruppensieg, dicht gefolgt mit 4:1 Erfolgen von Sören Laichinger. Die Endrunde wurde dann nochmals richtig spannend, jeder dort kämpfte verbissen um die bestmögliche Platzierung. Am Ende landete Benedikt Schmotz auf Platz 4, gefolgt von Sören Laichinger auf Platz 5. Den Gesamtsieg mit 5:0 sicherte sich jedoch mit einer beeindruckenden Siegesserie Daniel Jurow, er gab dort nur 2 Sätze ab.

So durften die SGA-Betreuer sehr zufrieden die Heimreise antreten, holten sich doch mit Lisa Schneider, Anja Egeler und Daniel Jurow die Berechtigung für die Schwerpunktrangliste, wo dann noch die Vorqualifizierten Paolo Petrino (U18) und Hedi Hegedüs (U18) hinzustossen werden.

Alle Ergebnisse hier