13./14.05.2017 – Württembergische Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U15 in Betzingen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines
Mädchen und Jungen U15 Teams bei der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft erfolgreich

SGA-Mädchen holen sich tollen 5.Platz und Jungen landen auf Platz 10

Aktuelle Ergebnisse hier

Erstmals in der Vereinsgeschichte nahm sowohl eine Mädchenmannschaft wie auch eine Jungenmannschaft an den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U15 teil. Während sich die Mädchen direkt qualifizierten und den Bezirks Allgäu/Bodensee vertraten, hatten die Jungs etwas Glück, sie rückten ins Teilnehmerfeld nach, da der Bezirk Donau keine Mannschaft stellen konnte.

So machte man sich am Samstag früh Morgens durch viele Trainingseinheiten bestens vorbereitet auf den Weg nach Betzingen/Reutlingen, um sich so gut wie möglich präsentieren zu können, da ein Mammutprogramm auf einen wartete, standen am Samstag 4 Mannschaftsspiele und am Sonntag noch drei auf dem Zettel, bis die Platzierung der besten 16 Mannschaften im Ländle feststand.

Die Mädchen starteten mit einem guten 6:3 Sieg gegen den TSV Korntal erfolgreich ins Turnier, bevor es gegen den favorisierten TSV Erlenbach trotz vieler knapper Spiele beim 2:6 eine Niederlage gab. Nun galt es im letzten Spiel mit einem Sieg in die obere Hälfte  zu rutschen, was beim 6:1 gegen den TSV Sielmingen eindrucksvoll gelang. Die Gruppenphase war erfolgreich beendet.

Nun folgte das absolute K.O.-Spiel gegen den Topfavoriten und späteren Vizemeister NSU Neckarsulm, das klar mit 0:6 verloren ging. Somit war klar, dass man am Sonntag um die Plätze 5-8 eingreifen durfte.

Die Jungs waren krasser Aussenseiter und mussten sich sowohl dem SV Nabern, wie auch dem TTC Reutlingen und der TSG  Hofherrenweiler mit 2:6 geschlagen geben, konnten aber dennoch überzeugen und couragiert auftreten.

Im K.O.-Spiel gegen den favorisierten VfL Herrenberg gelang den Jungs mit der absolut besten Mannschaftsleistung ein an Spannung und Dramatik kaum zu überbietender 6:4 Sieg, wodurch man dann am Sonntag um die Plätze 9-12 eingreifen durfte.

Völlig geschafft bezog man in der Pension die Zimmer, bevor es zum Italiener auf eine leckere Pizza ging. Gestärkt aber ziemlich abgeschafft kehrte bald Stille auf den Zimmern ein, wollte man doch am nächsten Tag wieder voll bei der Sache sein.

Die Mädchen trafen auf den Dauerrivalen SV Deuchelried aus dem eigenen Bezirk, welcher ebenfalls noch nachrücken durfte und es entwickelte sich das erwartet umkämpfte Spiel auf Augenhöhe. Fast schon logisch der Endstand von 5:5, aber unsere Mädels hatten das klar bessere Spielverhältnis und standen somit im Kampf um den Platz 5 am Tisch, wo sie auf den SC Berg/Ehingen trafen. Auch hier zeigten sie sich hochmotiviert und konnten die Partie knapp mit 6:3 für sich entscheiden und somit einen unglaublichen 5.Endrang feiern, der so vorher nie erwartet wurde.

Die Jungs hatten am Sonntag zunächst Glück, kamen sie gegen den TSV Wäschenbeuren zu einem kampflosen 6:0 Sieg, da der Gegner aufgrund Verletzungsausfällen nicht mehr antrag. Im Spiel um Platz 9 gab es dann noch gegen den topfavorisierten SV Böblingen eine 6:0 Abfuhr, was der guten Leistung und einem vorher nicht für möglich gehaltenen 10.Endrang keinen Abbruch tat.

Der Dank gilt vorallem den Betreuern Nicole Blaser, Bärbel Müller, Natalie Blaser und Donato Petrino, die alle Tricks auspackten, um die Jungs und Mädels zu Höchstleistungen zu bringen, was wunderbar gelang, und so konnte man mehr als zufrieden die Heimreise antreten.

Für die SGA im Einsatz waren:

Mädchen U15:  Anja Egeler, Nadine Blaser, Isabelle Thierer, Annika Huber und Sarah Huber

Jungen U15:  Paolo Petrino, Daniel Jurow, Benedikt Schmotz, Marvin Kösler und Jakob Gebele