Spieltag: 30./ 31.10.2021

Verbandsliga SGA Herren 1 – SSV Reutlingen 8:8 

Verbandsliga SGA Herren 1 – SV Schemmerhofen 5:9 

Zum Beginn eines weiteren Doppelspieltags hatte man in der Schulsporthalle zunächst den SSV Reutlingen zu Gast. Die Gäste traten noch ungeschlagen und als klarer Favorit in Aulendorf an. 

Der Start in die Doppel ließ für die SGA nichts Gutes erahnen, wiederum konnte man durch Schmid/Mayer nur eines der drei Eingangsdoppel für sich entscheiden. 

Anschließend kämpften sich die Aulendorfer aber immer besser in die Partie und konnten durch Nico Arnegger, Florian Henne und Marius Müller den ersten Einzeldurchgang ausgeglichen gestalten. Der große Wermutstropfen war dabei die schwere Verletzung von Manuel Mayer, der der SGA mindestens in der restlichen Hinrunde nicht mehr zur Verfügung stehen wird. 

Die Aulendorfer ließen sich im weiteren Spielverlauf aber nie abschütteln und gingen mit einem 7:8-Rückstand ins Schlussdoppel. Wahlbrink/Arnegger zeigten hier eine starke Leistung und konnten das Spitzendoppel der Gäste knapp niederringen. Das Unentschieden stellt den ersten Punktgewinn der SGA in der Verbandsliga dar. 

Direkt im Anschluss trat man im Oberschwaben-Derby gegen den SV Schemmerhofen an. Paolo Pertrino ersetzte den verletzten Manuel Mayer. Nach erneuten Problemen in den Eingangsdoppel misslang dieses Mal auch der Start in die Einzel und die SGA lag früh mit 1:5 zurück. Im Anschluss konnten vor allem Jannick Schmid und Paolo Petrino durch starke Leistungen überzeugen. Letztendlich musste man aber der hohen körperlichen und mentalen Belastung Tribut zollen und den Gästen zum 5:9-Auswärtssieg gratulieren. 

Bezirksklasse SGA Herren 3 – SV Weissenau 9:7

Eine super Mannschaftsleistung hat die 3. Herrenmannschaft der SGA abgerufen

Gegen den Gegner aus Weisenau sagte die Statistik nicht nur gutes aus.

Nach den Eingangsdoppeln stand es aus Sicht der SGA 1:2. Lediglich das stark aufspielende Doppel 3 mit Gebele/ Madlener konnte Punkten. Doppel 1 Weingardt/ Lauber mussten den Gegnern zum 1:3 die Hand reichen. Und Landthaler/ Wenzel blieben sogar ohne Satzgewinn 0:3.

In der ersten Einzelrunde konnte Uli Weingardt das Spiel für sich 3:1 entscheiden. Lauber und Landthaler mussten ihren Gegnern zum jeweiligen 1:3 gratulieren.

Dann kam aber eine kleine Wende. Der gutaufspielende Gebele macht es kurz und schmerzlos und besiegte seinen Gegner klar mit 3:0. Thomas Wenzel zeigte seine Nervenstärke und konnte 2 Mal in der Verlängerung die Sätze für sich entscheiden und gewann mit 3:1. Auch Fabian Madlener zeigte wieder seinem Gegner wie lange seine Arme sind und wie beweglich er weit hinter der Platte ist, fischte er doch fast jeden Ball vom Boden weg. Er besiegte sein Gegenüber mit 3:1.

Die 2. Einzelrunde war mal wieder nichts für schwache Nerven. Ging es doch wieder hin und her mit den Siegen und Niederlagen.

Weingardt war mit 1:3 unterlegen. Diese Niederlage konterte aber Jürgen Lauber mit seinem ersten Saisonsieg gegen die Nr. 2 aus Weissenau mit 3:1. Noch war die SGA mit 6:5 vorne. Der älteste im Bunde B. Landthaler wurde für seinen Kampf nicht belohnt und musste auch im 2. Spiel seinem Gegner mit 1:3 gratulieren. Nach einer kleinen Schwäche Phase fand auch Jakob Gebele wieder in die Spur in der Partie und konnte auch sein 2. Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Total von der Rolle im 2. Spiel war der Kapitano Th. Wenzel. Fand er doch keine Lösung gegen die Rückhand seines Gegners. Was eine 1:3 Niederlage als Folge hatte. Dann kam wieder der Mann mit den langen Armen…, Fabian Madlener krönte seine starke Leistung an diesem Tag mit einem 3:1 Sieg. Nun musste das Schlussdoppel entscheiden ob die SGA Cracks nur einen Punkt holen oder ihren ersten Saisonsieg einfahren würden. Es war also Spannung pur angesagt. Weingardt/ Lauber mussten zuerst einem 0:1 Rückstand aufholen und drehtne die Partie in eine 2:1 Satzführung. Um dann doch wieder den Satzausgleich hinnehmen zu müssen. Dann kamen sie aber immer besser ins Spiel um dann mit einem sensationellen Oberliga-Ballwechsel zum 14:12 den 5. Satz für sich zu entscheiden.

Endstand in einem Teamgeist geführten Spiel war 9:7.

Fazit aus der Partie: Doppelstärke wurde ausgebaut auf ein Unentschieden. Nun hoffen wir auf Weitere Siege um die Klasse halten zu können.

Kreisliga B SGA Herren 4 – SC Markdorf I   9:2 

Mit großem Respekt ging man in die Heimpartie gegen den Tabellendritten aus Markdorf wohlwissend, der Sieger kann sich in der Spitzengruppe festbeißen. Der Respekt schien begründet, konnte lediglich Laichinger/Neher mit 3:2 ihr Doppel gewinnen, während Schmotz/Kösler (0:3) und Bitz/Wösle (2:3) unterlagen. Dann jedoch startete die SGA furios durch, gab keines der folgenden Einzel mehr ab, gewann auch die 4 knappen 5-Sätze und konnte so am Ende einen nicht erwartet hohen 9:2 Sieg und die damit verbundene Tabellenführung feiern. Im Einzel trumpften auf: Benedikt Schmotz (2), Sören Laichinger (2), Tobias Neher (1), Ralph Bitz (1), Marvin Kösler (1) und Mannschaftsführer Jannis Wösle (1).

Kreisliga D SGA Herren 5 – SVW Weingarten 9:2

Die 5. Herrenmannschaft gewinnt beim SVW Weingarten mit 9:2. 
Zunächst wurden alle 3 Doppel gewonnen und damit war der Grundstein gelegt für den späteren klaren Sieg unserer Herren V.  Der Jüngste der Gruppe Janosch Merk erwischte wieder einen sehr guten Tag und gewann seine beiden Einzel und trug zum klaren Sieg der Mannschaft bei. In seinem ersten Spiel holte Janosch merk einen Rückstand von 0:2 auf gewann am Ende nervenstark mit 3:2. Sein zweites Einzel gewann Janosch Merk mit einem klaren 3:0. Anton Braun konnte leider sein erstes Spiel trotz 2:0 Führung nicht gewinnen. Im zweiten Spiel konnte Anton Braun sein Spiel in 5 Sätzen für sich entscheiden und somit zum Erfolg der Mannschaft beitragen. Philipp Gußmann und Jürgen Baur gewannen ihre Spiele mit 3:0 und konnten so die Führung der Mannschaft weiter ausbauen. 
Jürgen Scheibenstock erwischte jedoch leider keinen guten Tag und verlor sein Spiel knapp mit 3: 2.
Es spielten: Anton Braun (1), Daniel Gußmann (1), Philipp Gußmann (1), 
Janosch Merk (2), Jürgen Baur (1), Jürgen Scheibenstock 

Bezirksklasse SGA Jungen 1 – SVW Weingarten III 3:6 

Eine knappe Niederlage musste Jungen I in ihrem ersten Verbandsspiel einstecken, da nur das Doppel Rapsch/Köhler und Maxi Köhler (2) für Punkte sorgen konnte. Jedoch zeigte auch Nele Angele außer Konkurrenz startend mit 2 Einzelsiegen eine tolle Leistung. Es spielten Kevin Rapsch, Maxi Köhler (2), Marcel Maier und Nele Angele (2). 

Kreisliga SGA Mädchen 2 – TTF Kißlegg III 2:8 

Die zweite Mädchenmannschaft musste in ihrem ersten Spiel die größere Erfahrung ihrer Gegnerinnen anerkennen, dennoch zeigten sie teilweise tolle Ballwechsel und deutliche Fortschritte im Erlernten, insbesondere Lina Döbele erwischte einen starken Tag und konnte für beide Punkte sorgen.

Es spielten Mara Nagy, Jana Nuritdinow und Lina Döbele (2).

Bezirksliga SGA Herren 2 – TTF Kißlegg 5:9

Bezirksklasse SGA Herren 3 – SV Weissenau 9:7

Spielbericht vom Sonntag den 31.10.2021

Bezirksliga SGA Damen 2 – SV Deuchelried 8:5