September 2016 – Saisonvorschau der Damen, Herren und Jugend

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Bild 1Alle Tischtennisfans dürfen sich auf die neue Saison mit tollen Spielen in der Schulsporthalle freuen

Damen I und Herren I starten erstmals gemeinsam in der Landesliga

Am 17.Septermber ist Saisonstart – erstmals in der Vereinsgeschichte starten sowohl die Herren wie auch die Damen nach ihren Aufstiegen in der Landesliga, wo beide Teams den interessierten Zuschauern sicherlich interessanten Sport bieten wollen. Insgesamt gehen in der neuen Saison 5 Herren, 3 Damen und 7 Jugendmannschaften an den Start, was die SG Aulendorf mit ihrem starken Unterbau zu einem der größten Vereine im Bezirk Allgäu/Bodensee macht. Hier nun die Saisonziele der Teams und die wichtigsten Infos dazu (die einzelnen Berichte können auch unter den jeweiligen Mannschaften aufgerufen werden)

SG Aulendorf I  (Herren Landesliga Gr. 4)

Die erste Herrenmannschaft hat nach der letztjährigen Relegationsniederlage den Aufstieg nachträglich doch noch geschafft. Nun darf die junge Mannschaft, in der Marius Müller Donato Petrino ersetzt in der Landesliga Gruppe 4 ihr Können zeigen. Mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren stellt man in der Liga die jüngste Mannschaft. Mit der Zielsetzung Nichtabstieg wird die Saison bestritten, Entwicklungspotenzial steckt sicherlich noch enorm in der Mannschaft, wie sie sich in der Landesliga diese Saison schlägt wird sich zeigen. Diese Mannschaft ist sicherlich ein Beleg der konstant guten Jugendarbeit der letzten 10 – 15 Jahren, was sich letztendlich sportlich daraus entwickelt wird spannend. Die Landesliga scheint dieses Jahr extrem ausgeglichen und stark besetzt, so dass der Nichtabstieg oberste Priorität hat, auf jeden Fall dürfen sich alle Tischtennisfans auf spannende und hochklassige Partien in der Schulsporthalle freuen, denn die Mannschaft scheint hochmotiviert, eine gute Saison zu spielen. Die Aufstellung: 1. Kai Feifel, 2. Florian Henne (MF), 3. Lukas Müller, 4. Nico Arnegger, 5. Manuel Mayer, 6. Marius Müller

 SG Aulendorf II  (Herren Bezirksklasse)

Die Zweite muss sich dieses Jahr nach der letztjährigen Meisterschaft in der Bezirksklasse beweisen. Der Sprung von der Kreisliga in Bezirksklasse ist vielen vergangenen Meistern nicht gelungen, viele mussten direkt wieder abgesteigen. Das soll der Mannschaft um die Spitzenspieler Wolfgang Gußmann und Donato Petrino nicht passieren. Die Qualität ist in der Mannschaft vorhanden, dass sie einen Platz im Mittelfeld erreichen kann, jedoch muss das Potenzial in der höheren Liga auch abgerufen werden. Die Aufstellung: 1. Wolfgang Gußmann, 2. Donato Petrino, 3. Rainer Melk, 4. Günther Kugler, 5. Philipp Schmidutz, 6. Jürgen Lauber, 7. Gerhard Gußmann (MF)

 SG Aulendorf III    (Herren Kreisliga A Bodensee)

Die dritte Herrenmannschaft tritt in der neuen Saison erneut in der Kreisliga A an. Personelle Veränderung gab es wenig in der Mannschaft, lediglich Ulrich Weingardt wurde vom jungen Neuzugang Thomas Wahl aus Bad Schussenried verdrängt. Perspektivisch eine gute Entscheidung, denn der 17 Jährige hat schon einige gute Ansätze, die auf weitere Leistungssprünge hoffen lassen. Die diesjährige Kreisliga A ist erneut sehr ausgeglichen, wo sich die Dritte positioniert ist total offen, es scheint schwierig eine Einschätzung abzugeben. Mit einem Mittelfeldplatz am Ende der Saison sollte man jedoch in der Dritten zufrieden sein. Mit dem Abstieg will man dieses Jahr nichts mehr zu tun haben, nachdem in der abgelaufenen Runde der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag Wirklichkeit wurde. Die Aufstellung: 1. Andreas Maucher, 2. Berthold Landthaler, 3. Linus Weiß (MF), 4. Thomas Wahl, 5. Markus Kohlmann, 6. Matheos Grigoriadis, 7. Arnold Kellinger

SG Aulendorf IV   (Herren Kreisliga B)

Der letztjährige Mannschaftskern der Vierten bleibt in der neuen Saison in der Kreisliga B bestehen. Die Liga vergrößerte sich wieder von 7 Teams auf 10, was auch Auswirkungen auf die durchschnittliche Qualität hat. Ulrich Weingardt stößt noch zur Vierten dazu, insgesamt nun ein homogenes Team, bei der es sicher teilweise auch auf die Aufstellung letztendlich am Spieltag ankommt. Mit dem Abstieg wird diese Mannschaft jedoch eher weniger etwas zu tun haben, nach dem letztjährigen dritten Platz ist die Zielsetzung wieder der obere Tabellenabschnitt. Die Aufstellung: 1. Florian Steinberger, 2. Stefan Zähnle, 3. Leonid Jurow, 4. Holger Haarmann, 5. Uli Weingardt, 6. Ralph Bitz, 7. Klaus Merk, 8. Toni Müller und 9. Reinhold Rimmele (MF)

SG Aulendorf V    (Herren Kreisklasse B Bodensee)

Die Fünfte spielt dieses Jahr nach ihrem denkbar knappen Aufstieg eine Klasse höher in der Kreisklasse B. Nach der im Frühjahr verlorenen Relegation konnte man noch einen freien Aufstiegsplatz ergattern. In der höheren Liga kann man überwiegend auf die bewährten Kräfte setzen, lediglich Michael Wagner wird die Mannschaft von der Jugend kommen verstärken wollen. Mit einer Mischung aus Routiniers und jungen aufstrebenden Spielern will man auch eine Klasse höher eher um die vorderen Plätze eingreifen, was am Ende dabei herauskommt, wird man mit Spannung verfolgen. Die Entwicklungen in dieser Saison dürften auf jeden Fall interessant zu beobachten sein. Die Aufstellung: 1. Tobias Neher, 2. Fabian Madlener, 3. Siegfried Gußmann, 4. Reinhold Rimmele, 5. Anton Braun, 6. Thomas Wenzel, 8. Christopher Rieberer, 9. Jürgen Scheibenstock (MF), 10. Michael Wagner, 11. Wolfgang Hohenstein, 12. Daniel Gußmann, 13. Kilian Sekul, 14. Jens Albert und 15. Simon Weizenegger.

SG Aulendorf I     (Damen Landesliga Gr. 4)

Nach mehreren vielversprechenden Anläufen haben es die Damen nun geschafft, sie sind in der Landesliga angekommen und können diese Saison mit der eigenen Herrenmannschaft konkurrieren, welche ebenfalls in die Landesliga aufgestiegen sind. Sicherlich nicht leicht wird das Unterfangen Klassenerhalt für das junge Damenteam, den alles andere als Zielvorgabe wäre unrealistisch. Durch ortsferne Studien- und Ausbildungsplätze wird es vor allem davon abhängen, ob es Samstag für Samstag gelingt, ein spielstarkes Team ins Rennen zu schicken. Obwohl hinter Spitzenspielerin Isabella Trompeter ebenfalls ein kleines Fragezeichen steht, hofft man natürlich, dass sie möglichst oft mit ihrem schwungvollen Angriffsspiel der Mannschaft eine Stütze sein kann. Mit Laura Schiedel von der SF Schwendi konnte man eine vielversprechende Verstärkung an Land ziehen, welche mit Fleiß und Ehrgeiz sicherlich in der Lage sein wird, die Position im vorderen Paarkreuz gewinnbringend auszufüllen. Die neue Mannschaftsführerin Anja Brauchle zeigte letzte Saison bereits eine konstant gute Leistung und möchte diese auch in der Landesliga in Zählbares umsetzen, um der Mannschaft den nötigen Rückhalt zu geben. Wie oft Cara Fluhr der Mannschaft zur Verfügung steht, ist völlig offen, mit ihrem sicheren Konter/-und Angriffsspiel wäre sie sicher eine hilfreiche Stütze. So wird man wohl eher darauf hoffen müssen, dass sich Hannah Längin in der Ferne in Form bringen kann, um dann mit einer guten Leistung das Team unterstützen zu können. Mit Jugendersatzspielerin Natalie Blaser steht zudem noch eine talentierte, ehrgeizige Nachwuchsspielerin bereit, ihre ersten Gehversuche in der hohen Damenliga zu machen. Favorisiert dürften die Teams aus Untergröningen, Laupheim und Biberach sein, aber die Damen werden sicherlich alles dafür tun, in jeder Partie ein ernstzunehmender Gegner zu sein. Aulendorf spielt mit: Isabella Trompeter, Laura Schiedel, Anja Brauchle, Cara Fluhr, Natalie Blaser (JE) und Hannah Längin.

SG Aulendorf II    (Damen Bezirksklasse)

Die zweite Damenmannschaft startet erneut in der Bezirksklasse und findet sich in dieser Saison in einer 7er Liga wieder. Musste sie letzte Saison am Ende doch ständig in wechselnder Besetzung antreten, so sieht es diese Saison so aus, als ob mit einer Stammformation die Jagd auf eine gute Platzierung möglich wäre. Mit der neuen Spitzenspielerin Anja Henne, welche von Damen 1 in die Zweite wechselt erhält man die gewünschte Verstärkung, um gegen die Konkurrenten bestehen zu können. Auf Position 2 wird Rebecca Kowal versuchen, den Sprung von der Jugend zu den Damen mit einer guten Leistung zu vollziehen, während die bereits bezirksklassenerfahrene Christina Bitz auf Platz 3 bereits letzte Saison eine Stütze der Mannschaft war. Bärbel Müller mit ihrer Routine und Erfahrung will dem Team den nötigen Spirit mit auf den Weg geben, so dass ein Platz im vorderen Drittel nicht unmöglich erscheint. Mit Maren Schorer, Hannah Längin und Stefanie Müller hat man noch drei starke Kräfte in der Hinterhand. Zu den Favoriten zählen sicherlich die Gastmannschaft aus dem Donau, der SF Schwendi, so wie der SV Deuchelried und die TTF Kißlegg mit ihren jeweiligen Zweitvertretungen. Aulendorf tritt an mit: Anja Henne, Maren Schorer, Hannah Längin, Stefanie Müller, Rebecca Kowal, Christina Bitz und Bärbel Müller.

SG Aulendorf III    (Damen Kreisliga)

Ihre  vierte Saison gehen die Damen von Aulendorf III im Kampf um möglichst viele Punkte und einer guter Platzierung an. Personalprobleme ließen lange Zweifel an der Meldung der Mannschaft aufkommen, nun aber steht die Mannschaft und sie nimmt die Herausforderung an. Mit 8 Mannschaften ist die Liga so gut wie noch nie bestellt und deshalb eine Vorhersage schwer zu treffen. Favorisiert dürften die Teams aus Opfenbach II und Neuling Amtzell II sein, sofern diese in Bestbesetzung antreten werden. Das Aulendorfer Team um Mannschaftsführerin Nicole Blaser möchte weiter an Wettkampferfahrung sammeln und so den jungen Spielerinnen helfen, mehr Routine und Stabilität in ihr Spiel zu bekommen. Ein Platz im sicheren Mittelfeld dürfte realistisch sein. Aulendorf spielt mit:  Bärbel Müller, Ronja Armbruster (JE), Martina Stais, Nicole Blaser, Julia Adelsbach, Johanna Dutzki und Catherina Müller.

Tischtennis-Jugend SG Aulendorf

Eine interessante Runde mit 7 Mannschaften und vielen jungen Talenten steht an

Mädchen 1 und Jungen 1 vor unterschiedlichen, aber hochinteressanten Zielen

Die SG Aulendorf hat mit ihren 7 gemeldeten Jugendmannschaften  weiterhin  eine Spitzenposition in der Nachwuchsarbeit im Bezirk Allgäu/Bodensee inne. Mit vielen jungen Talenten will man den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzten und neben dem sportlichen Abschneiden der Mädchen 1- und Jungen1-Mannschaft darf man insbesondere auf die weitere Entwicklung des hoffnungsvollen Nachwuchses gespannt sein.

SG Aulendorf I    (Mädchen Landesliga Gr. 4)

Nach 8 Jahren in ununterbrochener Reihenfolge in der höchsten Liga in Württemberg starten die Mädels nun eine Klasse tiefer in der Landesliga. Obwohl ein Aufrücken in die Verbandsklasse noch möglich gewesen wäre, entschied man sich bewusst für die Landesliga, um dem noch sehr jungen Team die Möglichkeit zu geben, sich dort entsprechend weiterzuentwickeln. Dennoch ist die Zielsetzung klar, man will bei der Vergabe der beiden Aufstiegsplätze ein ernstes Wörtchen mitreden. Mit der 15-jährigen Natalie Blaser hat man eine Spitzenspielerin, die ihr Können bereits in der höheren Liga im vorderen Paarkreuz zeigen konnte. Ihr Angriffsspiel dürfte inzwischen so gefestigt sein, dass sie der Mannschaft als Führungsspielerin die nötigen Impulse geben kann. Auf Platz 2 rückt Ronja Armbruster auf, welche ebenfalls schon Verbandsklassenluft schnupperte und inzwischen mit ihrem aggressiven Angriffspower auch diese Aufgabe meistern sollte, da ihre Leistungskurve dank ihres Eifers und der vorbildlichen Einstellung weiter steil nach oben zeigt. Auch das hintere Paarkreuz scheint für die Landesliga gut gewappnet zu sein. Mit den beiden 13-jährigen Nachwuchskräften Anja Egeler und Isabelle Thierer hat man zwei talentierte Spielerinnen, die sich zwar noch an die Landesliga gewöhnen müssen, sich  jedoch sicherlich dort sehr schnell eingewöhnt haben dürften. Ein weiteres Plus der Mannschaft könnten die beiden bereits eingespielten und gut harmonisierenden Doppel sein. Die härtesten Widersacher dürften vermutlich aus Deuchelried kommen, wobei auch Westhausen und Abtsgmünd sicherlich vorne angreifen wollen.

Auf jeden Fall geht die Mannschaft die Aufgabe mit sehr viel Optimismus und Vorfreude an. Es spielen:  1. Natalie Blaser, 2. Ronja Armbruster, 3. Anja Egeler, 4. Isabelle Thierer.

SG Aulendorf II   (Mädchen Bezirksklasse)

Nach ihrem letztjährigen souveränen Aufstieg startet die zweite Mädchenmannschaft in der neuen Saison in der Bezirksklasse, der höchsten Liga im Bezirk Allgäu/Bodensee. Die Zielsetzung ist dabei klar auf den Klassenerhalt ausgerichtet, musste man das komplette Spitzenpaarkreuz an die erste Mädchenmannschaft abgeben. So startet ab sofort die 12-jährige Nadine Blaser auf Position 1, ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent mit einer inzwischen beachtlichen Spielstärke. Unterstützung erfährt sie vorne mit der bereits routinierten Nadja Hermann, die mit Fleiß und Ehrgeiz den Gegnerinnen Paroli bieten will. Auf Platz 3 folgt mit der 11-jährigen Isabelle Spieß ein hoffnungsvoller Neuzugang vom SV Mochenwangen, welche in der homogenen Truppe ihr spielerisches Niveau weiter steigern möchte. Komplettiert wird die Mannschaft von Annika Huber, welche ihre erlangten technischen Stärken umsetzen und sich mit Punkten für die Mannschaft einbringen will. Favorisiert dürfte die Gastmannschaft aus dem Donau, der SV Oberessendorf sein, dicht gefolgt vom TSV Neukirch und dem SV Deuchelried II. Aulendorf startet mit: 1. Nadine Blaser, 2. Nadja Hermann, 3. Isabelle Spieß und 4. Annika Huber

SG Aulendorf III   (Mädchen Kreisklasse A)

Bereits letzte Saison konnten die Mädels eine halbe Saison in der Kreisklasse Spielerfahrung sammeln und sich überraschend im Mittelfeld gut platzieren. Mit einer geringfügigen Änderung in der Aufstellung (Nadja Hermann rückt in die zweite Mädchenmannschaft auf, dafür konnte mit der 11-jährigen Leni Fink von der TTF Altshausen ein junges aufstrebendes Tischtennistalent gewonnen werden) wird man versuchen, sich erneut zu steigern und einen guten Mittelplatz zu belegen. Sarah Huber steht neu auf Position 1 und wird versuchen, mit einer eigenen guten Leistung die Mitspielerinnen zu erfolgreichen Spielen zu animieren. Auf Pos. 2 spielt die Jüngste im Team. Die 9-jährige Kim Thaler möchte hier ihr vorhandenes Talent auch gegen die ältere Konkurrenz in Zählbares ummünzen. Komplettiert wird die Mannschaft auf Pos.4 von Luisa Halder, die sich inzwischen ebenfalls nahtlos an das Niveau der Kreisklasse angepasst hat. Als Ersatz stehen noch Christina Leser und Shaminah Giesen in den Startlöchern, so dass der angestrebte Mittelplatz ein erreichbares Ziel scheint. Aulendorf startet mit: 1. Sarah Huber, 2. Kim Thaler, 3. Leni Fink, 4. Luisa Halder

SG Aulendorf I    (Jungen Bezirksliga Gr. 8)

Mit der erlangten souveränen Meisterschaft in der Bezirksklasse, der höchsten Liga im Bezirk Allgäu/Bodensee ist auch der Aufstieg in die zweithöchste Jugendliga in Württemberg, der Bezirksliga verbunden. Allerdings wird die Mannschaft alles daran setzen müssen, um den Klassenerhalt zu realisieren. Zum einen veränderte sich das Gesicht der Mannschaft auf zwei Positionen (Michael Wagner wechselt altersbedingt zu Herren 5 und Mannschaftsführer Robin Schumacher beendet seine Tischtenniskarriere), zum anderen zählt man mit den hoffnungsvollen Talenten bestückten Mannschaft sicherlich zu einer der jüngsten Teams, was die Aufgabe erschwert, aber nicht unmöglich macht. Eine klare Führungsposition auf Position 1 nimmt Paolo Petrino ein, der inzwischen spielerisch stark zugelegt hat und sicherlich in der Lage ist, seine Mannschaftskameraden entsprechend zu motivieren. Einen schweren Stand wird Daniel Jurow trotz seiner klaren Fortschritte auf Pos. 2 gegen die spielstarke Konkurrenz haben, dennoch ist man zuversichtlich, dass er mit Fleiß und Ehrgeiz früher oder später die Lücken schließen kann. Mit den beiden 13-jährigen Benedikt Schmotz und Marvin Kösler komplettiert sich das Team, wobei für beide gilt, möglichst schnell den Anschluss gegen die meist älteren Widersacher herzustellen. Eine schwere, aber auch hochinteressante Saison steht den Jungs bevor und man darf auf die Entwicklung des Teams gespannt sein.  Die SGA tritt an: 1. Paolo Petrino, 2. Daniel Jurow, 3. Benedikt Schmotz und 4. Marvin Kösler

SG Aulendorf II    (Jungen Kreisliga Bodensee)

Die zweite Jungenmannschaft wird erneut in der Kreisliga auf Punktejagd gehen, allerdings dürfte es schwer werden, den sehr guten 3.Platz in der vergangenen Saison zu wiederholen, da sich auch hier die Mannschaft verändert hat. Auf Pos.1 wird Sören Laichinger erstmalig versuchen, sein Wechselspiel zwischen Angriff- und Abwehr weiter zu verfeinern, um so der Mannschaft die nötigen Impulse zu geben. Philipp Gußmann wartet inzwischen mit einer konstanten Leistung auf und wird sicherlich auf Pos. 2 den Gegnern das Leben schwer machen wollen, während Daniel Laichinger beinahe als Punktegarant gelten sollte. Jakob Gebele als Vierter kann zwar noch mit wenig Wettkampferfahrung aufwarten, sein 2.Platz beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften deuteten jedoch an, dass er gewillt ist, mit viel Einsatz den Anschluss baldmöglichst herzustellen und so der Mannschaft zu helfen, die erhofften Erfolge einzufahren. Aulendorf II spielt mit: 1. Sören Laichinger, 2. Philipp Gußmann, 3. Daniel Laichinger und 4. Jakob Gebele.

SG Aulendorf III    (Jungen Kreisklasse B Bodensee)

Die dritte Jungenmannschaft startet in ihrem zweiten Jahr in der Kreisklasse, wo sie bereits letzte Saison Wettkampferfahrung sammeln konnte. Beinahe unverändert sollte ein Platz in Richtung Mittelfeld möglich sein, Voraussetzung allerdings ist, dass Einsatz und Wille stimmen. Neu auf Pos. 1 spielt der 10-jährige Janosch Merk, der sich innerhalb kurzer Zeit eine beachtliche Spielstärke angeeignet hat. Auf Platz 2. folgt mit Marcel Muss ein Spieler mit bereits etwas Routine. Mit Janne Rädle folgt ein weiteres erst 10-jähriges Nachwuchstalent, welcher seine Möglichkeiten gewinnbringend fürs Team einbringen will. Vierter im Bunde ist Leon Muss, der wie sein Zwillingsbruder bereits eine ganze Saison auf dem Buckel hat und sich gegen die in Lauerstellung anstehenden Nachrücker wie Lennard Hörnle, der leistungswillig den Anschluss vor Augen hat und Maurice Maier, der seine vorhandenen spielerischen Qualitäten einbringen und steigern will, behaupten möchte. Sind alle gewillt, ihr Bestes fürs Team zu geben, so sollte ein Mittelplatz in  einer sehr ausgeglichenen Liga möglich sein. Es spielen: 1. Janosch Merk, 2. Marcel Muss, 3. Janne Rädle, 4. Leon Muss, 5. Lennard Hörnle und 6. Maurice Maier.

SG Aulendorf IV   (Schüler/innen – Schnupperer)

Bei der SG Aulendorf fast selbstverständlich startet auch wieder ein Team bei den Jüngsten in der Schnuppererrunde und hier lautet das Ziel eindeutig, den Nachwuchs langsam Schritt für Schritt an den Wettkampf heranführen, aber auch den Spaß am Sport und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Man darf gespannt sein, wie sich hier die gemischte Mannschaft aus Jungs und Mädels zusammenfindet und sich dieser Aufgabe stellen wird. Während Christina Leser, Maurice Maier und Moritz Gerstner bereits etwas Erfahrung sammeln konnten, betreten Lilli Bulach, Lena Schenk, Katharina Aßfalg, Alina Runkel, Malenka Leser und Kevin Rapsch doch überwiegend Neuland.