Juni 2018 – Saisonrückblick der Damen und Herrenmannschaften

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

SG Aulendorf liefert gute Runde und zeigt gesamte Breite an Quantität und Qualität

Damen I und Herren I mit toller Saison

Während die Damenteams durchweg überzeugen konnten und mit einer guten Saisonleistung die Runde absolvierten, mussten bei den Herrenmannschaften durchaus manche Täler durchschritten werden. Während Herren I insbesondere in der Rückrunde tollen Sport bot, glänzte Herren III mit der Meisterschaft. Herren II etablierte sich auf Platz 3, dem gegenüber kämpfte Herren IV mit schwankenden Leistungen und Personalmangel, und Herren V landete zwar nicht auf den vorderen Rängen, erreichte jedoch das ausgegebene Ziel, die Jugendspieler und die Wiedereinsteiger im Wettkampfsport zu etablieren.

Verbandsklasse Damen 1:

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Verbandsklasse startete die erste Damenmannschaft motiviert in die neue Runde. Das junge Team wurde durch die Jugendspielerin Hedi Hegedüs verstärkt, welche in dieser Saison in der Mädchen- und der Damenklasse startete. Ziel war es von Beginn an den Klassenerhalt zu sichern. Durch ausgezeichnete Leistungen konnte ein Punkt nach dem anderen gesammelt werden und die Mannschaft war nach der Vorrunde auf einem großartigen 4. Tabellenplatz. Durch eine personelle Veränderung in der Rückrunde sollte an die Leistung der Vorrunde angeknüpft werden. So konnten auch Spiele gewonnen werden, welche in der Vorrunde noch verloren gingen. Der deutliche Meister aus Reutlingen, welcher während der gesamten Runde ungeschlagen war, sicherte sich vorzeitig den Aufstieg in die Verbandsliga. Der zweite Platz, welcher die Relegation zu eben dieser Klasse bedeutete, war lange Zeit hart umkämpft. Die Entscheidung fiel daher am letzten Spieltag, an dem Aulendorf gegen die Gegnerinnen auf Amtzell antrat. Wie es scheint waren unsere Damen an diesem Tag nicht ganz auf der Rolle und es folgte eine deutliche Niederlage. So landeten die Damen am Ende auf Rang 5 in der Verbandsklasse.

Zu diesem Erfolg trugen bei: Laura Schiedel (22:16), Anja Brauchle (14:22), Hedi Hegedüs (19:16), Anja Henne (12:8) und Hanna Längin (4:9).

Landesliga Gr. 4 Herren 1:

In unveränderter Aufstellung zum Vorjahr starteten die Herren in die Vorrunde der Landesliga. Musste man zu Beginn noch auf den Einsatz von Manuel Mayer verletzungsbedingt verzichten, lieferten sich die Herren in der Vorrunde viele enge Spiele und landeten auf einem 7. Tabellenplatz. Dies sollte in der Rückrunde verbessert werden, um nichts mit dem Abstieg oder der Relegation zu tun zu haben. So wurde motiviert in die Rückrunde gestartet, wobei die Aufstellung dahingegen verändert wurde, dass Manuel Mayer wieder einsatzbereit war und Thomas Wahl dadurch in die zweite Herrenmannschaft wechselte. Die Pause schien den Herren gut getan zu haben – wurde in der Rückrunde ein Sieg nach dem anderen eingefahren. Lediglich gegen die Mannschaft aus Leutkirch wurde verloren, was dem Rückrunden Vizemeister entsprach. Erwähnt sei an dieser Stelle die Leistung von Lukas Müller, der in der Rückrunde lediglich ein Spiel abgab. Durch ihre tolle Mannschaftsleistung schloss die erste Herrenmannschaft so mit Platz 5 in der Landesliga ab. Es spielten: Kai Feifel (17:18), Florian Henne (20:14), Nico Arnegger (16:15), Lukas Müller (20:9), Marius Müller (11:15), Manuel Mayer (8:4), Thomas Wahl (7:7), Peter Feifel (1:0), Donato Petrino (0:1) und Paolo Petrino (0:3).

Landesklasse Gr. 8 Damen 2:

Die zweite Damenmannschaft startete in dieser Saison in der Landesklasse. Nach der letztjährigen Meisterschaft sollten auch in dieser Saison zahlreiche Siege eingefahren werden. Mit einer unveränderten Aufstellung zur letzten Saison startete die Vorrunde mit einem Sieg. Darauf folgten zwei Unentschieden. Zwei knappe Niederlagen führten dann nach der Vorrunde zu einem 4. Platz. In der Rückrunde wechselte Anja Henne in die erste Mannschaft, wodurch vermehrt auf die Jugendersatzspielerin Natalie Blaser  als Joker zurückgegriffen wurde. Durch starke Leistungen konnte dadurch die Rückrunde mit einem 3. Tabellenplatz abgeschlossen werden, was im Endeffekt zu einem 4. Gesamtrang in der Landesklasse führte.

Es spielten: Anja Henne (14:1), Natalie Blaser (17:5), Rebecca Kowal (15:15), Petra Kowal (18:14), Christina Bitz (14:18) und Bärbel Müller (1:2).

Bezirksklasse Herren 2:

In der Bezirksklasse Bodensee startete die zweite Herrenmannschaft in die Saison 2017/2018. Durch die Verpflichtung von Joker Peter Feifel konnte die Mannschaft noch einmal verstärkt werden. Marius Müller, der neben seinen Einsätzen in der ersten Mannschaft auch in der zweiten Mannschaft spielte, zeigte tolle Leistungen und verhalf mit seiner 10:3 Bilanz in der Vorrunde der Mannschaft unter anderem zu einem vierten Tabellenplatz nach der Vorrunde. In der Rückrunde wurde die Mannschaft durch Thomas Wahl ergänzt. Die Motivation um den Aufstieg war groß und die Spiele wurden konzentriert angegangen. Gegen den Tabellenzweiten Ailingen verblieb man allerdings auch in der Rückrunde ohne Sieg und auch gegen den ungeschlagenen Meister Altshausen blieb man chancenlos. Trotzdem trugen tolle Spiele zum endgültigen 3. Platz in der Bezirksklasse bei. Es spielten: Marius Müller (10:3), Thomas Wahl (9:4), Reiner Melk (16:17), Peter Feifel (9:2), Donato Petrino (16:13), Berthold Landthaler (12:9), Linus Weiß (2:0), Klaus Merk (5:0), Paolo Petrino (7:6), Gerhard Gußmann (10:10), Thomas Wenzel (0:1), Stefan Zähnle (0:2), Michael Wagner (0:2) und Jürgen Scheibenstock (1:1).

Bezirksklasse Damen 3:

In der Bezirksklasse wird nach dem Braunschweiger System gespielt. Somit werden in einem Spiel alle auszutragenden Spiele ausgespielt. Unsere dritten Damen schlugen sich in dieser Klasse sehr gut und belegten im Endeffekt einen dritten Endrang. Meister wurde ungeschlagen der SSV Kau.

Im Einsatz waren: Ronja Armbruster (9:4), Alina Kowal (5:4), Martina Stais (7:1), Annika Huber (1:3), Nicole Blaser (1:3), Johanna Dutzki (0:6), Nadja Hermann (5:3), Rebecca Hehle (2:6) und Catherina Müller (2:6)

Kreilsiga A Herren 3

Mit einer überragenden Leistung schließt die dritte Herrenmannschaft die Saison 2017/2018 ab.  War man nach der Vorrunde mit 6 Siegen und 2 Niederlagen noch punktgleich mit dem Tabellenzweiten des SV Oberteuringen, legten die Männer in der Rückrunde noch einen drauf und schlossen diese mit weißer Weste und 16:0 Punkten ab. Gegen den direkten Konkurrenten konnte sogar ein 9:5 Sieg erzielt werden. Dies bedeutete nicht nur die vorzeitige Meisterschaft, sondern auch den Aufstieg in die Bezirksklasse in der nächsten Saison. Zu diesem tollen Erfolg trugen bei: Günther Kugler (8:5), Linus Weiß (6:5), Jürgen Lauber (3:0), Klaus Merk (18:4), Paolo Petrino ( 6:2), Thomas Wenzel (10:10), Stefan Zähnle (12:10), Fabian Madlener (2:2), Uli Weingardt (14:1), Reinhold Rimmele (10:5), Siegfried Gußmann (1:1) und Anton Müller (2:1).  Weiter erwähnt werden sollte das Doppel Merk/Zähnle, welches mit 11:2 Siegen das beste Doppel in der gesamten Liga darstellt.

An dieser Stelle sei den Herren noch einmal für diese tolle Leistung und der Meisterschaft gratuliert.

Kreisliga B Herren 4:

Die Vorrunde der vierten Herrenmannschaft verlief durch die stark variierende Personaleinsätze problematisch. So konnte in der Vorrunde lediglich ein Sieg erzielt werden, wodurch man punktgleich mit dem Tabellenletzten überwinterte. In der Rückrunde sollte sich dies verändern und die Mannschaft ging motiviert in die Rückrunde. Durch zwei Siege konnte der Klassenerhalt in der Kreisliga B gesichert werden. Es spielten Uli Weingardt (2:2), Arnold Kellinger (2:4), Reinhold Rimmele (3:5), Siegfried Gußmann (5:8), Anton Müller (11:9), Anton Braun (7:12), Daniel Jurow (5:6), Michael Wagner (1:9), Jürgen Scheibenstock (6:9), (…).

Kreisliga D Herren 5:

In der fünften Herrenmannschaft, in welcher neben erfahrenen Spielern auch die Jugendspieler in der Herrenklasse erste Erfahrungen sammeln können, wurde in der Kreisliga D in die Vorrunde gestartet. Mit drei Siegen wurde so der achte Tabellenplatz erzielt. Überragend war hierbei die Leistung von Ralph Bitz, der in der Vorrunde mit 18:0 kein Spiel abgab. Die Leistung der Mannschaft konnte in der Rückrunde noch verbessert werden und neben weiteren 3 Siegen noch 2 Unentschieden erzielt werden. Im Endeffekt blieb trotz dieser Steigerung der achte Tabellenplatz bestehen. Es spielten: Tobias Neher (19:4), Ralph Bitz (29:2), Philipp Gußmann (4:9), Sören Laichinger (9:4),  Daniel Gußmann (9:18), Daniel Laichinger (2:6), Kilian Sekul (7:12), Jens Albert (6:15), Simon Weizenegger (6:12), Jürgen Baur (2:9), (…).