Juli 2017 – Saisonrückblick der Damen und Herren

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Die erfolgreichste Spielrunde in ihrer 70-jährigen Vereinsgeschichte feierte die Tischtennisabteilung der SG Aulendorf

Mit 3 Meistertiteln durch Damen 1, Damen 2 und Herren 5, sowie die Vizemeisterschaft von Herren 1 und Herren 4 konnte man in der gesamten Breite glänzen

Damen I holten sich die Meisterschaft in der Landesliga und spielen in der neuen Saison in der Verbandsklasse (wir berichteten bereits) und auch Herren I spielten eine unglaubliche Saison, wurde Vizemeister in der Landesliga und scheiterten erst in der Relegation auf dem Weg in die Verbandsklasse (Bericht folgte bereits)

Diese Berichte können auch unter den jeweiligen Mannschaften nachgelesen werden:

 Damen Bezirksklasse  SG Aulendorf II  Platz 1

Die mit Anja Henne aus der ersten Mannschaft verstärkte Truppe spielte eine überragende Saison in der Bezirksklasse, wurde mit 6 Punkten Vorsprung überlegener Meister und steigt somit in die Landesklasse (vormals Bezirksliga) auf, wo bislang noch nie eine Zweitvertretung der SGA spielte. Gut in die Saison gestartet mit einem 8:0 und 8:1 Sieg musste man am dritten Spieltag den einzigen Punktverlust hinnehmen, der noch eines Kraftaktes nach 4:7 Rückstand bedeutete, um nicht als Verlierer vom Tisch zu gehen. Offensichtlich war nun der Ehrgeiz geweckt, denn es folgten 3 8:0 Siege und mit zwei Punkten Vorsprung die Herbstmeisterschaft. In der Rückrunde folgten dann überwiegend nur noch hohe und klare Siege, das knappeste Ergebnis war am letzten Spieltag ein 8:5, als die Meisterschaft schon längst feststand. Mit überragenden Bilanzen feierten die Damen das Meisterstück: Anja Henne (22:2), Rebecca Kowal (19:5), Christina Bitz (19:4), Bärbel Müller (15:4), Martina Stais 1:0), Catherina Müller (0:2), sowie zwei überragende Doppel mit Henne/Bitz (8:3) und Kowal/Müller (10:1)

 Herren Bezirksklasse       SG Aulendorf II   Platz 10

Zurückblickend hatte die zweite Mannschaft in der letzten Saison einen äußerst unglücklichen Verlauf der Runde. Man verlor zu Beginn der Runde die ersten drei Spiele recht deutlich und konnte die Negativspirale nicht aufhalten. Gegen den Mitabsteiger aus Leutkirch gewonn man in der Vorrunde, und konnte sonst lediglich zwei zusätzliche Unentschieden holen. In der Rückrunde veränderte sich das Bild der Runde nicht, in einer unglaublich ausgeglichenen Bezirksklasse war jedes Team abstiegsbedroht bis Platz 4, die Ergebnisse wurden immer knapper der Zweiten, jedoch konnte man nie eine Siegesserie starten und sich vom letzten Tabellenplatz lösen, so stieg man als Tabellenschlusslicht ab. Die Bilanzen: Donato Petrino 6:30, Thomas Wahl 15:11, Reiner Melk 16:15, Wolfgang Gußmann 9:18, Günther Kugler 15:15, Jürgen Lauber 4:5, Gerhard Gußmann 11:12, (…)

Herren Kreisliga  A     SG Aulendorf III   Platz 7

Die dritte Herrenmannschaft rutschte nach der Hinrunde aus der oberen Tabellenhälfte weit Richtung Tabellenkeller gegen Ende der Runde, hatte letztlich aber nichts mit dem Abstieg zu tun. Dank überragender Bilanz von Thomas Wahl in der Hinrunde konnten die anderen Teammitglieder befreit spielen. Letztlich rutschte der Rest der Mannschaft zur Rückrunde um eine Position nach vorne und man hatte einige Einsätze von Ersatzspielern im Laufe der Runde. Grundsätzlich war man froh, dass man in der Rückrunde letztlich schon gesichert war und nicht mehr groß um den Klassenerhalt zittern musste, da in den letzten Spielen gegen die direkten Konkurrenten Siege eingefahren wurden.  Die Bilanzen: Berthold Landthaler 8:20, Linus Weiß 10:17, Thomas Wahl 15:3, Fabian Madlener 4:6, Arnold Kellinger 10:8, Thomas Wenzel 9:1, Uli Weingardt 2:6 (…)

Herren Kreisliga  B   SG Aulendorf IV   Platz 2

Die Herren 4 bestritten eine sehr erfolgreiche Saison in der Kreisliga B. Nach der Hinrunde lag man auf Platz 2, verteidigte man erfolgreich und hatte am letzten Spieltag der Saison in Ettenkirch ein Meisterschaftsspiel als schönen Abschluss der Runde, der leider sportlich nicht gut verlief. Trotz alledem Glückwunsch an die Mannschaft zu der erfolgreichen Runde. Die Bilanzen: Stefan Zähnle 15:15, Holger Haarmann 5:6, Thomas Wenzel 5:6, Florian Steinberger 2:10, Klaus Merk 8:0, Ralph Bitz 17:11, Reinhold Rimmele 21:4, Uli Weingardt 11:6, Anton Müller 6:6

Herren Kreisklasse B    SG Aulendorf V  Platz 1

 Die Fünfte durfte in der Kreisklasse B einen recht souveränen Meistertitel feiern. Nach Herbstmeistertitel verteidigte man den Vorsprung auf die Konkurrenz und durfte sich am Ende der Saison feiern lassen. Eine tolle Leistung der Mannschaft, die sich sehen lassen kann. Auch an den Einzelbilanzen erkennt man die tolle Runde der Mannschaft. Tobias Neher 12:4, Siegfried Gußmann 18:5, Fabian Madlener 11:0, Uli Weingardt 6:1, Anton Müller 6:2, Anton Braun 20:2, Jürgen Scheibenstock 14:9, Michael Wagner 10:5  (…)

Damen Kreisliga  SG Aulendorf III  Platz 3

In einer sehr ausgeglichenen Liga, in der nur der souveräne Tabellenführer Amtzell II einsam seine Kreise zog, belegten die Damen einen sehr guten 3.Endrang. Mit zwei Niederlagen startete man in die Runde, bevor dann eine Siegesserie von 4 Spielen folgte, was gar die Vizeherbstmeisterschaft bedeutete. Etwas durchwachsen verlief dann die Rückrunde, endete jedoch beim 8:5 Sieg gegen Tabellenführer Amtzell mit einem Paukenschlag und dem 3.Platz. Im Einsatz waren: Bärbel Müller (5:0), Jugendspielerin Ronja Armbruster (13:6), Martina Stais (0:2),  Johanna Dutzki (14:11), Nicole Blaser (12:13), Catherina Müller (9:9) und Rückkehrerin Rebecca Hehle (7:4)