21.04.2018 – 12. und letzter Rückrundenspieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Damen I verpassen den Relegationsplatz klar beim 1:8 in Amtzell

Herren I ringen dem Meister Altshausen beim 8:8 ein Unendschieden ab

Verbandsklasse Damen  SV Amtzell I – SG Aulendorf I   8:1

Gegen den Tabellennachbarn gelang den Damen von der Ersten nicht mehr viel und sie mussten sich in Amtzell klar mit 8:1 geschlagen geben. Bereits der Start ging völlig daneben, als man beide Doppel durch Schiedel/Brauchle und Henne/Hegedüs mit jeweils 3:0 abgeben musste. Als vorne dann auch Laura Schiedel und Anja Brauchle unterlagen, war der Widerstand schon beinahe erlahmt. Die Jüngste, Hedi Hegedüs verkürzte mit einem 3:1 Sieg auf 4:1, als dann jedoch Anja Henne knapp mit 2:3 abgeben musste, gingen die restlichen Partien von Laura Schiedel, Anja Brauchle und Anja Henne an die nun völlig befreit aufspielenden Gastgeber.

Diese haben sich mit dieser Leistung sogar noch auf den Relegationsplatz katapultierten, da die Konkurrenz unerwartet schwächelte. Die Damen können auf eine gelunge Runde mit 14:14 und dem Klasserhalt auf Platz 5 mehr als zufrieden blicken.

Landesliga Herren SG Aulendorf I – TTF Altshausen II   8:8

In einem emotional heiß geführten Matsch gegen den souveränen Meister und Aufsteiger Altshausen wollten die Herren unbedingt auf Augenhöhe agieren, was ihnen beim 8:8 Uendschieden phasenweise auch fantastisch gelungen war. Bereits nach den Doppel war klar, dass man voll dagegen halten konnte, da Feifel/Henne klar mit 3:0 und Müller L./Müller M. knapp mit 3:2 siegten. Arnegger/Mayer fehlten nur 2 Punkte beim 2:3 für einen perfekten Start. Vorne spielten Kai Feifel und Flo Henne groß auf und erhöhten auf 4:1, ehe beim Gast der Kampfgeist erwachte und durch die Niederlagen von Lukas Müller (seine erste und einzige Niederlage in der Rückrunde), Nico Arnegger und Marius Müller der Spielstand plötzlich 4:3 lautete. Tollen Sport bot Manuel Mayer gegen das Abwehrspiel seines Gegners und erhöhte auf 5:3, und Florian Henne puschte sich zum 3:2 Sieg und erhöhte auf 6:3. Kai Feifel (knappes 2:3) und Nico Arnegger mussten den Anschluss zum 6:5 zulassen, ehe Lukas Müller ein klares 3:0 folgen ließ. Marius Müller kämpfte beim 2:3 vergeblich, Manuel Mayer mit glänzender Form beim 3:0 Sieg rettete schon mal das Unendschieden. Im Schlussdoppel konnten Feifel/Henne zwar einen 0:2 Satzrückstand noch ausgleichen, im Endscheidungssatz zog Altshausen alle Register und vollendete zum Uendschieden. Mit einer imponierenden Rückrundenleistung erkämpfte sich die Erste somit noch einen tollen 5.Endrang.

Landesklasse Damen TV Langenargen I – SG Aulendorf II   0:8

Gegen den bereits als Absteiger feststehenden TV Langenargen ließen die Damen nichts anbrennen und kamen zu einem insgesamt überzeugenden 8:0 Sieg, auch wenn Langenargen insgesamt 10 Satzgewinne verzeichnen konnte. Die Damen belegen somit einen respektablen 4.Endrang bei 16:12 Punkten. Erfolgreich im Einsatz waren Jugendspielerin Natalie Blaser (2), Rebecca Kowal (2), Petra Kowal (1) und Christina Bitz (1), sowie die Doppel Kowal R/Bitz und Blaser/Kowal P.

Bezirksklasse Herren SG Aulendorf II – TTC Tettnang I   9:2

Gegen den Tabellenfünften aus Tettnang überzeugte die Zweite mit einem klaren 9:2 Heimsieg und bestätigte eindrucksvoll Platz 3 in der Bezirksklasse. Nach einer 2:1 Führung aus den Doppel durch die Siege von D.Petrino/Feifel und Landthaler/Merk kam man bestens in die Partie und erhöhte durch fünf folgende Einzelsiege vorentscheidend zum 7:1. Jugendspieler Paolo Petrino musste dann beim knappen 2:3 noch eine Ergebniskosmetik zulassen, bevor die nächsten beiden Siege den Kampf beendeten. Erfolgreich im Einzel spielten: Reiner Melk (2), Peter Feifel (2), Donato Petrino, Berthold Landthaler und Klaus Merk.

Kreisliga B Herren SG Aulendorf IV – TSG Ailingen III  2:9

Eine klare 9:2 Niederlage musste die Vierte geben Ailingen hinnehmen, das sich dadurch noch den Aufstiegsrelegationsplatz sicherte. Lediglich Jugendspieler Daniel Jurow mit 3:2 und Jürgen Scheibenstock mit einem knappen 3:1 konnten ihre Spiele erfolgreich beenden, so dass die Partie relativ schnell an die Gäste ging. Im Einsatz waren zudem Siegfried Gußmann, Anton Braun, Michael Wagner und Jürgen Baur.

Kreisliga D Herren SG Aulendorf V – TSV Eschach I  9:3

Gegen den ersatzgeschwächten Tabellenzweiten und Aufsteiger Eschach gelang der Fünften ein gelungener Saisonabschluss beim letztendlich klaren 9:3 Erfolg. Der Erfolg konnte sich die gesamte Mannschaft gutschreiben lassen, da man zum Abschluss nochmals mit allen Spielern, welche zur Verfügung standen, an die Platten ging. Erfolgreich waren die Doppel Neher/Bitz und Albert/Baur, sowie im Einzel Tobias Neher (1), Ralph Bitz (1), Sören Laichinger (2), Daniel Gußmann (1), Daniel Laichinger (1) und Kilian Sekul (1).

Landesliga Mädchen  SG Aulendorf II – TSV Herrlingen I  6:1

Zum Abstiegsspiel traten die Mädchen der zweiten Mannschaft hochmotiviert an. Die Gegnerinnen aus Herrlingen hingegen kamen mit ihrer zweiten Garnitur nach Aulendorf. Schnell war klar, dass die Mädchen bei konzentrierter Leistung nichts anbrennen lassen werden. Am Ende stand ein 6:1 Heimsieg und der Klassenerhalt in der Landesliga. Die Eingangsdoppel wurden jeweils mit 3:0 Sätzen gewonnen. Auch Nadine, Isabelle und Kim siegten deutlich. Annika konnte ihr gewohntes Spiel nicht ganz umsetzen und verlor etwas unglücklich im fünften Satz. Nadine machte mit ihrem zweiten Einzelerfolg aber den Sack zu und beendete das Spiel. Der verdiente Lohn für die Mädchen war neben dem Klassenerhalt auch eine ordentliche Portion Eis im örtlichen Eiscafe. Es spielten: Nadine Blaser, Isabelle Thierer, Kim Thaler, Annika Huber.

Landesklasse Jungen SG Aulendorf I – TSV Maselheim  6:0 kampflos

Landesklasse Jungen SG Aulendorf I – TG Biberach I   3:6

Die erste Jungenmannschaft hatte eigentlich zwei Spiele zum Saisonanschluss der Landesliga zu bestreiten. Unter der Woche verloren die Jungs mit 3:6 gegen Biberach. Bereits nach den Doppeln lag man 0:2 zurück. Paolo und Daniel konnten zunächst auf 2:2 stellen. Marvin und Benedikt verloren dann aber teilweise unglücklich. Paolo verkürzte nochmals auf 3:4. Nach den Niederlagen von Daniel und Marvin war die Niederlage aber besiegelt. Am Samstag konnten die Jungs ihr Können nicht mehr zeigen, da die Mannschaft der TSG Maselheim nicht angetreten war. Der starke dritte Tabellenplatz war Zeugnis einer sehr guten Saison der ersten Jungenmannschaft. Es spielten: Paolo Petrino, Daniel Jurow, Marvin Kösler und Benedikt Schmotz.

Bezirksliga Mädchen SV Erlenmoos I – SG Aulendorf III   3:6

Auch die dritte Mädchenmannschaft hatte am letzten Spieltag noch ein Endspiel auszutragen. Bei einer Niederlage, hätte die Mannschaft den Abstieg nicht mehr verhindern können. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga, zeigten die Mädchen aber eine ganz starke Leistung. Mit dem 6:3 Auswärtssieg wurde am Ende sogar der dritte Tabellenplatz erreicht. In der sehr engen Tabelle fehlte zum ersten Platz sogar nur ein Punkt. In Erlenmoos starteten die Mädchen gut ins Spiel. Beide Doppel konnten gewonnen werden. Im vorderen Paarkreuz holte Nadja einen Punkt, während Sarah unterlegen war. Isabelle und Leni siegten im hinteren Paarkreuz ebenfalls souverän. Beim Zwischenstand von 5:1 war der Klassenerhalt bereits geschafft, da bereits ein Unentschieden dafür gereicht hatte. Nadja und Sarah konnten ihre zweiten Partien dann nicht siegreich gestalten. Das starke hintere Paarkreuz musste es deshalb richten. Dies tat es auch. Isabelle siegte glatt, was den 6:3 Auswärtssieg bedeutete. Fazit: Starkes letztes Spiel, starke Saison! Auch die Mädchen der Dritten zog es anschließend ins Eiscafe zum gemeinsamen Nicht-Abstiegs-Eis. Es spielten: Sarah Huber, Nadja Hermann, Isabelle Spieß und Leni Fink.

Bezirksliga Jungen SG Aulendorf II – TV Isny I  6:0 kampflos

Bezirksliga Jungen SSV Kau I – SG Aulendorf II   0:6

Zweimal 6:0 lautet die Bilanz der Jungen 2 am vergangenen Wochenende. Zum vorletzten Spiel trat die Mannschaft aus Isny jedoch gar nicht an, da anscheinend ein Fahrer fürs Auswärtsspiel nicht gefunden werden konnte. Da letzte Match der Saison spielten die Jungs am Samstag in Kau. Das klare Ergebnis täuscht etwas, zumal alle Fünfsatz-Spiele an die SGA gegangen waren. Sören gewann sein Einzel ebenso in drei Sätzen wie sein Bruder Daniel. Philipp und Nico benötigten jeweils fünf Sätze für ihren Sieg. Zuvor waren bereits beide Doppel an die Gäste aus Aulendorf gegangen. Mit diesen vier Punkten des Wochenendes belegte die zweite Jungenmannschaft somit den guten vierten Abschlussrang in der Bezirksliga. Für die SGA spielten: Sören Laichinger, Philipp Gußmann, Daniel Laichinger und Nico Fink.