26.11.2017 – Vereinsmeisterschaften der Damen, Herren und Jugend

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Bei der Jugend gewinnen: Daniel Jurow, Anja Egeler, Isabelle Spieß, Janosch Merk und Maximilian Köhler

Laura Schiedel und Kai Feifel sind Vereinsmeister 2017

Traditionsgemäß als Höhepunkt des Jahres werden am Totensonntag die Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung ausgespielt. Uns so war auch dieses Mal ein reges Treiben in der Schulsporthalle zu beobachten, bis die Vereinsmeister 2017 feststanden. Insgesamt konnte sich die Abteilung in ihrer ganzen Bandbreite den vielen interessierten Zuschauern präsentieren, gingen insgesamt 25 Damen und Herren und 27 Jugendliche an die Platten.

Bei den Herren waren es dieses Jahr 20 Teilnehmer, die den Kampf um den Titel aufnahmen, so dass man in 4 5er Gruppen die Vorrunde bestritt. Die ersten Vier schafften jeweils den Sprung ins 1/8-Finale, ab dem es dann im K.O.-System weiterging. Hier gab es die erste faustdicke Überraschung, als Fabian Madlener den höher gehandelten Thomas Wahl mit 3:2 aud dem Turnier warf. Die übrigen Partien endeten meist deutlich für die Favoriten. Auch das Viertelfinale brachte wenig Überraschendes, nur in der Partie zwischen dem letztjährigen Sieger Lukas Müller und dem Youngster Nico Arnegger war Spannung pur angesagt, welches der Jüngere am Ende für sich entscheiden konnte.

In den Halbfinals konnten dann sowohl Kai Feifel gegen Reiner Melk (3:0) und Flo Henne gegen Nico Arnegger (3:1) überzeugen und zogen ins erwartete Endspiel ein, wo beide in einem mehr als spannenden Spiel beim knappen 3:2 alles gaben, am Ende aber Kai Feifel nun zum 6.Mal den Pokal in Empfang nehmen durfte.

Bei den Damen waren erfahrungsgemäß deutlich weniger Teilnehmerinnen im Kampf um den Titel am Start und so bildete man eine Gruppe, in der Jede gegen Jede antrat. Hier siegte sehr souverän die Spitzenspielerin von Damen 1 Laura Schiedel, welche erstmals den Titel gewinnen konnte, dicht gefolgt von Anja Brauchle und Petra Kowal auf Platz 3.

Bei den Mädchen waren 12 Teilnehmerinnen im Kampf um die Titel im Rennen. Eingeteilt in zwei Gruppen setzten sich jeweils die Erstmannschaftsspielerinnen sicher durch, so dass sich im Halbfinale Natalie Blaser und Hedi Hegedüs gegenüberstanden, welches Letztgenannte knapp mit 3:2 gewann, während auf der anderen Seite Anja Egeler und Ronja Armbruster ebenfalls in den Entscheidungssatz gingen, bevor Anja ins Endspiel einziehen konnte. Hier setzte sich etwas überraschend mit einer starken Leistung Anja mit 3:2 durch, nachdem sie schon 0:2 zurücklag und durfte sich somit über den erstmaligen Gewinn der U18-Konkurrenz freuen. Bei den Mädchen U12 siegte Isabelle Spieß vor dem 9-jährigen Talent Kim Thaler.

Bei den Jungen U18 gab es 2 5er Gruppen, wobei sich in Gruppe A der Favorit Daniel Jurow, sowie etwas überraschend Philipp Gußmann durchsetzte, der den Erstmannschaftsspieler Benedikt Schmotz hinter sich lassen konnte. In der Gruppe B, in der es sehr spannend zuging, holte sich Sören Laichinger den Gruppensieg, gefolgt von Jakob Gebele, der aufgrund eines Satzes vor Daniel Laichinger landete. Die Halbfinals entschieden dann Daniel und Sören jeweils klar mit 3:0 für sich. Im Endspiel ließ Daniel Nichts anbrennen und erspielte mit einem 3:0 Sieg den Titel des Vereinsmeisters.

Bei den Jüngsten waren 5 Teilnehmer/innen am Start. Hier setzte sich Maximilian Köhler sicher vor Ioan Coanda und Mattis Stegmaier durch.

Im Jubiläumsjahr ’70 Jahre Tischtennis SG Aulendorf‘ hatte man sich mit dem extra eingerichteten Flohmarkt mit Artikel rund ums Tischtennis noch etwas Besonderes einfallen lassen, was insgesamt gut angenommen wurde.

So konnte man sich am Ende über eine gelungene Veranstaltung mit vielen tollen Ballwechsel und umkämpften Spielen und gefeierten Titelträgern freuen und beschloss den Tag im Jägerhäulse mit ausgewählten Speisen und einem vorbereiteten Dia-Beitrag.

Alle Platzierungen

Herren:  1. Kai Feifel, 2. Florian Henne, 3. Nico Arnegger und Reiner Melk, 5. Fabian Madlener, Donato Petrino, Marius Müller und Lukas Müller, 9. Thomas Wahl, Ralph Bitz, Uli Weingardt, Manuel Maier, Reinhold Rimmele, Gerhard Gußmann, Paolo Petrino und Arnold Kellinger, 17. Jens Albert, Ahmed Amer, Tobias Neher und Jürgen Scheibenstock

Damen: 1. Laura Schiedel, 2. Anja Brauchle, 3. Petra Kowal, 4. Christina Bitz, 5. Martina Stais

Mädchen U18: 1. Anja Egeler, 2. Hedi Hegedüs, 3. Nataie Blaser und Ronja Armbruster, 5. Nadine Blaser und Isabelle Thierer, 7. Kim Thaler und Sarah Huber, 9. Annika Huber und Katharina Aßfalg, 11. Isabelle Spieß

Mädchen U12: 1. Isabelle Spieß, 2. Kim Thaler

Jungen U18: 1. Daniel Jurow, 2. Sören Laichinger, 3. Philipp Gußmann und Jakob Gebele, 5. Benedikt Schmotz und Daniel Laichinger, 7. Janosch Merk und Maurice Maier, 9. Jan Spieß und Kevin Rapsch

Jungen U12: 1. Janosch Merk, 2. Kevin Rapsch, 3. Maurice Maier, 4. Jan Spieß

Schüler: 1. Maximilian Köhler, 2. Ioan Coanda, 3. Mattis Stegmaier, 4. Tassilo Schumacher, 5. Luisa Spieß