25.11.2017 – 10. Spieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Herren I mit Sieg in Witzighausen und Niederlage gegen Unterkochen

Damen I erkämpfen wichtigen Punkt gegen Gärtringen

Damen Verbandsklasse SG Aulendorf I – TTV Gärtringen II   7:7

In einem spannenden und emotionsgeladenen Kampfspiel konnten die Damen verdient einen Punkt einfahren, stand für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Man wollte den Anschluss ans Mittelfeld herstellen und aus dem Tabellenkeller entkommen. Nach den Doppel mit 1:1 durch den Sieg von Schiedel/Brauchle gestartet, war man schon mittendrin im Fight, gingen die ersten beiden Einzel bereits über die volle Distanz. Laura Schiedel konnte knapp gewinnen, während Anja Brauchle knapp unterlag.

Der Gast konterte mit zwei Einzelsiegen, bevor die SGA-Damen anzogen und durch Laura Schiedel, Anja Brauchle und Hedi Hegedüs auf 5:4 setzten. Hannah Längin musste (2:3) den Gleichstand zulassen, bevor Hedi Hegedüs überraschend die Nr. 1 zum 6:5 schlug. Beim Stande von 6:7 musste Anja Brauchle unbedingt gewinnen, um den Punkt zu retten. Sie behielt die Nerven und setzte mit dem 3:1 Sieg den Schlusspunkt zum gefeierten Punktgewinn und den Sprung in der Tabelle auf Platz 5.

Herren Landesliga TTC Witzighausen I – SG Aulendorf I   2:9

Gegen das Tabellenschlusslicht konnte bereits am Freitag ein sicherer 9:2 Sieg eingefahren werden. Für den erkrankten Marius Müller sprang Jugendspieler Paolo Petrino in die Presche und konnte dabei ein tolles Debut in der Landesliga feiern. Bereits nach den Doppeln waren die Weichen klar auf Sieg gestellt, da sowohl Feifel/Henne wie Wahl/Arnegger sicher siegten. Für einen Paukenschlag sorgten ukas Müller/Paolo Petrino, die knapp mit 3:2 das Spitzendoppel schlugen. Da die Einzelpartien bis auf die beiden Niederlagen von Lukas Müller und Paolo Petrino meist recht deutlich gewonnen wurden, stand am Ende ein klarer 9:2 Erfolg. Im Einzel punkteten Kai Feifel (2), Flo Henne (2), Nico Arnegger und Thomas Wahl.

Herren Landesliga SG Aulendorf I – TV Unterkochen I   4:9

Am Samstag folgte dann die Ernüchterung gegen Unterkochen, gegen die man zwar meist hart kämpfen musste, aber zu Hause eine Siegchance witterte. Die Doppel gingen sich gut an, da Henne/Feifel und Marius und Lukas Müller gewannen und nur Arnegger/Wahl zum 2:1 abgaben. Im Spitzenpaarkreuz siegte Kai Feifel klar, während Flo Henne mit 0:3 abgeben musste. Dann folgte ein unerklärlicher Einbruch, den der Gast mit 6 Siegen in Folge zum klaren Vorteil nutzte, wobei insbesondere die beiden Fünfsatzniederlagen von Lukas Müller und Nico Arnegger schmerzten. Mannschaftsführer Flo Henne konnt zwar noch einmal verkürzen, die beiden folgenden Niederlagen beendeten die Partie jedoch frühzeitig, so dass Unterkochen nun an der SGA vorbeizog und diese auf Platz 7 abrutschte.

Damen Landesklasse SG Aulendorf II – TSV Meckenbeuren I   6:8

Einen tollen Kampf lieferte der Aufsteiger dem Tabellenführer Meckenbeuren und dies, obwohl man auf die Spitzenkraft Anja Henne berufsbedingt verzichten musste. Diese wurde aber von der Jugendspielerin Natalie Blaser blendend vertreten. Leider gleich zu Beginn zeigte sich die Achillesferse im Spiel, beide Doppel gingen an den Gegner. Danach wogte das Spiel auf und ab, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzten. Zeigte sich die SGA im vorderen Paarkreuz leicht überlegen durch Natalie Blaser (2:1 Siege) und Rebecca Kowal (2:1), so trumpfte der Gast im hinteren Paarkreuz auf, wo Petra Kowal (1:2) und Christina Bitz (1:2) zwar tapfer dagegen hielten, aber die knappe 6:8 Niederlage nicht verhindern konnten. Mit 6:6 Punkten und Rang 4 liegt das Team jedoch weiter gut im Rennen.

Herren Bezirksklasse SG Aulendorf II – SV Blitzenreute I   9:5

Einen 9:5 Sieg landete die Zweite gegen ein tapfer kämpfenden SV Blitzenreute, welche stark abstiegsgefährdet sind und jeden Zähler brauchen können. Nach einer 2:1 Führung aus den Doppel war das Spiel ausgeglichen bis zum 3:3, als die SGA mit 4 Einzelsiegen auf 7:3 stellen konnte. Der Gast konnte zwar noch kurz durch zwei Erfolge kontern, am Ende setzte sich die Zweite sicher mit 9:5 durch und kletterte selbst auf Platz 3. Erfolgreich waren: M.Müller/D.Petrino, G.Gußmann/P.Petrino, sowie im Einzel Marius Müller (2), Berthold Landthlaer (2), Gerhard Gußmann (2) und Paolo Petrino.

Herren Kreisliga A SG Aulendorf III – SC Markdorf I   9:3

Mit einem klaren 9:3 Erfolg gegen das im Mittelfeld der Tabelle rangierende Markdorf katapultierte sich die Dritte vorübergehend auf Platz 2 in der Tabelle. Lediglich der Spitzenspieler der Gäste konnte die SGA-Mannen stoppen, er holte zwei Einzelsiege und das Doppel mit seinem Partner, alle anderen Partien gingen an die Heimmannschaft. Erfolgreich waren: Zähnle/Merk, Rimmele/P.Petrino, im Einzel Thomas Wenzel, Stefan Zähnle, Klaus Merk (2), Reinhold Rimmele, Paolo Petrino und Siegfried Gußmann.

Herren Kreisliga B  TTC Tettnang II – SG Aulendorf IV

Zu ihrem ersten Sieg in der Kreisliga B kam die Vierte in Tettnang. Dies allerdings am grünen Tisch, da Tettnang mit falscher Doppelaufstellung antrat und somit das Spiel mit 9:0 für die SGA gewertet werden musste.

Herren Kreisliga D SG Aulendorf V – TTF Altshausen VI   6:9

Erneut musste die Fünfte eine knappe Niederlage einstecken und rutschte somit in der Tabelle auf Rang 8 ab. Im Doppel gelang der Paarung Albert/Baur das 1:2, während in den Einzeln nur im vorderen Paarkreuz Tobias Neher (2) und Ralph Bitz (2) nicht zu schlagen waren. Der Einzelerfolg vom gut aufgelegten Simon Weizenegger war letztendlich zu wenig, um einen Teilerfolg verbuchen zu können.

Mädchen Verbandsklasse TSV Westhausen I – SG Aulendorf I   0:6

Gegen den Tabellenvorletzen aus Westhausen gewannen die Mädchen ganz souverän und setzten sich somit auf einem Aufstiegsplatz fest. Insgesamt wurden nur fünf Sätze abgegeben. Da kann man nur sagen: „Weiter so!“ Es spielten und siegten: Hedi Hegedüs, Natalie Blaser, Anja Egeler und Ronja Armbruster.

Mädchen Landesliga SG Aulendorf II – TSV Neukirch I   5:5

Einen wichtigen Punktgewinn verzeichnete die zweite Mädchenmannschaft. Bis auf den Spitzenreiter der Liga, sind alle anderen Mannschaften eng beieinander. So fehlt der Mannschaft der SGA lediglich ein Plus-Punkt auf den Tabellenzweiten, jedoch hat der Tabellenletzte ebenfalls vier Plus-Punkte auf dem Konto. Nachdem die Doppel ausgeglichen verliefen, verloren die Mädels im vorderen Paarkreuz alle Partien. Dafür konnten alle Einzelpartien im hinteren Paarkreuz gewonnen werden. Somit endete die Partie leistungsgerecht mit einem 5:5 Unentschieden. Es spielten: Nadine Blaser, Isabelle Thierer, Kim Thaler (2) und Annika Huber (2).

Jungen Bezirksliga  TV Isny I – SG Aulendorf II   5:5 

Beim Tabellenletzten reichte es für die zweite Jungenmannschaft „nur“ zu einem Unentschieden. Nachdem gleich beide Doppel verloren gegangen waren, konnten die Gebrüder Laichinger im vorderen Paarkreuz jeweils gegen die Nummer zwei der Gastgeber punkten. Im hinteren Paarkreuz punktete Philipp doppelt, Nico steuerte einen Einzelpunkt bei. Wenn man den Spielverlauf betrachtet muss das Team mit dem einen Punkt sogar noch zufrieden sein, da man bereits 2:5 hinten gelegen hatte. Eine Leistungssteigerung in den nächsten Spielen, vor allem im Doppel wäre sicherlich wünschenswert. Es spielten: Sören und Daniel Laichinger, Philipp Gußmann und Nico Fink.

Mädchen Bezirksklasse TTF Kißlegg II – SG Aulendorf III  0:6

Die Mädchen der dritten Mannschaft kommen immer besser in Schwung und setzen sich mit dem Sieg in Kißlegg an die Tabellenspitze. Gegen die zweite Mannschaft aus Kißlegg zeigten alle Spielerinnen eine hervorragende Leistung. Es mussten insgesamt nur zwei Sätze abgegeben werden. Somit kommt es am letzten Spieltag zu einem echten Endspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga. Drei Mannschaften stehen mit jeweils 6:2 Punkten an der Spitze. Erlenmoos und Aulendorf haben eine Spieldifferenz von +10, Neukirch von +9. Nur zwei Mannschaften können aufsteigen. Somit muss am letzten Spieltag deutlich gewonnen werden, um den Aufstieg zu realisieren. Die Formkurve zeigt jedenfalls nach oben. Es spielten: Sarah Huber, Isabelle Spieß, Nadja Hermann und Leni Fink.