07./08.10.2017 – Bezirksmeisterschaften der Jugend U11 – U18 in Amtzell

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Bei 20 möglichen Titeln steht unser Nachwuchs 11 mal als Sieger fest – mit Abstand erfolgreichster Verein

Die Jugend der SG Aulendorf drückt der Bezirksmeisterschaft mit überragendem Ergebnis ihren Stempel auf

Am vergangenen Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend des Bezirks Allgäu-Bodensee in Amtzell mit knapp 200 Teilnehmer/innen statt. Es sollte für die Tischtennisabteilung der SG Aulendorf ein sehr erfolgreiches Wochenende werden. Insgesamt 11 Bezirksmeistertitel gingen an die Mädchen und Jungs der SGA, zudem 4 Zweitplatzierte und 5 dritte Ränge rundeten das Wochenende ab.

Bei den Mädchen U11 sicherte sich Kim Thaler ganz souverän den Titel. Sie spielte sich ohne Satzverlust bis ins Finale und gewann auch selbiges mit 3:0. Eine starke Leistung. Die Mädchen U13 Katergorie entschied Isabelle Spieß für sich. Sie konnte alle sechs Partien siegreich gestalten, was ihr den verdienten Titel einbrachte. Leni Fink reichte es ganz knapp nicht aufs Siegertreppchen, sie belegte hier den vierten Platz. Nadine Blaser wurde Bezirksmeisterin bei den Mädchen U14, nachdem sie alle Gruppen- und auch die Finalspiele ohne Satzverlust gewonnen hatte. Sie spielte variabel und sicher und ließ ihren Gegnerinnen keine Chance. Richtiggehend dominiert wurde die Kategorie der Mädchen U15. Lilli Bulach belegte den 8. Rang, während Isabelle Thierer das Halbfinale knapp verpasste und fünfte wurde. Im Finale standen sich die Aulendorferinnen Hedi Hegedis und Anja Egeler gegenüber. Hedi gab im Finale zwar ihren einzigen Satz im Turnierverlauf ab, dennoch gewann sie mit 3:1 gegen ihre Mannschaftskollegin Anja. Auch der Titel der Mädchen U18 Konkurrenz ging nach Aulendorf. Natalie Blaser setze sich in den Gruppenspielen deutlich durch. Erst im Halbfinale wurde sie gegen Anja Egeler zum ersten Mal gefordert und gewann knapp mit 3:2 Sätzen. Durch den folgenden Finalerfolg holte sie sich den Bezirksmeistertitel der „ältesten“ Mädchenklasse. Anja belegte den sehr guten dritten Platz, Ronja Armbruster war im 1/8-Finale ausgeschieden, während Nadine Blaser und Nadja Hermann als jeweils Gruppendritte die Endrunde knapp verpasst hatten. Nadja Hermann verpasste zwar die Endrunde, konnte aber mit 2:2 Siegen ebenfalls von einem gelungenen Turniertag erzählen.

Bei den Jungen nahmen nicht ganz so viele Spieler der SGA teil. Jedoch konnte sich aus diese Bilanz sehen lassen. Maximilian Köhler erreichte bei den Jungen U11 die KO-Runde und belegte nach seiner Niederlage im 1/8-Finale den guten neunten Platz. Kevin Rapsch hatte in der Vergangenheit schon mehr Turnierluft geschnuppert und konnte sich sogar bis in die Runde der letzten 8 vorspielen. Dort unterlag er sehr knapp in fünf Sätzen und belegte somit den ausgezeichneten fünften Platz bei den Jungen U12. Maurice Maier konnte bei den Jungen U13 den guten fünften Platz belegen. Einen weiteren Titel gab es bei den Jungen U15 zu verzeichnen. Marvin Kösler pflügte ohne Satzverlust durch Feld. Er gewann alle Gruppenspiele ohne Satzverlust. Ebenso besiegte er seine Gegner in den Finalspielen jeweils mit 3:0 Sätzen, weshalb er den verdienten Titel des Bezirksmeisters gewann. Jakob Gebele wurde hervorragender Dritter, nachdem er im Halbfinale dem o.g. Marvin unterlegen war. Auch der Titel der Jungen U18 war der SGA vorbehalten. Nico Arnegger galt als Favorit, jedoch musste er sich im Finale erstmalig so richtig strecken, um seinen Gegner mit 3:2 Sätzen in Schach zu halten. Somit wurde auch Nico Bezirksmeister 2017. Paolo Petrino und Daniel Jurow hatten die Endrunde jeweils knapp verpasst, da sie trotz guter Leistungen „nur“ den drittem Platz in der jeweiligen Gruppe belegt hatten.

Die Doppelkonkurrenzen der Mädchen-Doppel waren fest in Aulendorfer Hand. Alle drei Kategorien konnten durch Spielerinnen der SGA gewonnen werden. Im Finale des Mädchen U13-Doppels standen sich mit Kim Thaler/Isabelle Spieß und Leni Fink/Franziska Schmid (TTF Kißlegg) gleich drei Aulendorferinnen gegenüber. In einem sehr spannenden Finale setzen sich am Ende Kim und Isabelle knapp in fünf Sätzen durch. Das Finale der Mädchen U15-Doppel-Konkurrenz war sogar mit vier Aulendorfer Spielerinnen besetzt. Hier setzten sich Hedi Hededis/Anja Egeler gegen Nadine Blaser/Isabelle Thierer durch und holten sich somit den 9. Bezirksmeistertitel für die SGA. Titel 10 folgte im Doppel der Mädchen U18. Auch hier standen vier Spielerinnen im Halbfinale, die sich aus unzähligen Trainingsstunden sehr gut kennen. Natalie Blaser gewann mit ihrer Doppelpartnerin Ronja Armbruster das Finale, wohingegen ihre Schwester Nadine Blaser, die mit Anja Egeler angetreten war, im Halbfinale ausgeschieden war.

Mit seinem Doppelpartner aus Bad Waldsee, konnte Maurice Maier ins 1/2 Finale der Doppelkonkurrenz Jungen U13 einziehen und belegte den ausgezeichneten dritten Platz. Im Doppel Jungen U15 erreichten Marvin Kösler und Jakob Gebele den sehr guten dritten Platz. Nico Arnegger und Paolo Petrino drangen sogar ins Finale im Doppel Jungen U18 vor und wurden am Ende ausgezeichnete Zweite. Den letzten und elften Titel errangen Ronja Armbruster und Nico Arnegger zusammen in der Mixed-Konkurrenz.

Die hervorragende Bilanz der Jugendabteilung Tischtennis kann sich also mehr als sehen lassen. Mehr als die Hälfte aller möglichen Bezirksmeistertitel konnten durch SpielerInnen der SGA gewonnen werden. Insgesamt gab es 11 erste Plätze, 4 zweite und 5 dritte Plätze zu bejubeln. Eine sehr starke Leistung, die nur sehr schwer zu toppen sein dürfte. Trainingsfleiß und eine sehr gute Vorbereitung zahlten sich jedenfalls schon bei den ersten Meisterschaften sehr gut aus. Herzlichen Glückwunsch allen TeilnehmerInnen. Weiter so!!!