22.04.2017 – 12. und letzter Rückrundenspieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Damen feiern Meisterschaft und Aufstieg nach knappen Sieg gegen Unterschneidheim und krönen sensationelle Saison

Damen Landesliga SG Aulendorf I – SC Unterschneidheim I   8:5

Am Samstag trafen die Damen in ihrem letzten Rundenspiel auf die bereits als Absteiger feststehenden Damen von der Ostalb aus Unterschneidheim. Wer jedoch dachte, dass dies eine leichte Aufgabe werden würde, der täuschte sich. Zum einen mussten die Damen einen Sieg einfahren und zum anderen war man gewarnt, trotzten die Gäste in der Vorrunde der SGA  einen Punkt ab. Hochkonzentriert und sichtlich nervös begann die Partie dennoch optimal, da man mit zwei Doppelsiegen von Schiedel/ Längin und Brauchle/Blaser einen perfekten Start hinlegte.

Als dann Anja Brauchle und Laura Schiedel nachlegten, schien alles in die richtige Richtung zu laufen. Natalie Blaser musste dann mit 2:3 den ersten Zähler abgeben, Hannah Längin vollendete jedoch sicher zur beruhigenden 5:1 Führung. Als Laura Schiedel der Spitzenspielerin gratulieren musste, dies aber von Anja Brauchle ausgeglichen wurde und ein 6:2 stand brauchte man eigentlich nur noch 2 Punkte zum Sieg. Der Gast zeigte sich jedoch kampfstark, holte sich durch die Niederlagen von Natalie Blaser (2) und Laura Schiedel mächtig Rückenwind und verkürzte auf 5:6. Nun begannen die Nerven zu flattern und Stehvermögen war gefragt. Hochkonzentriert zeigten dann Anja Brauchle (3:1) und Laura Schiedel (3:0), dass man sich nicht mehr vom Erfolgsweg abbringen lassen wollte. Als Anja den Matchball verwandelte, kannte der Jubel keine Grenzen, es war geschafft, man hatte die Meisterschaft und den Aufstieg gewonnen, aber wahrscheinlich noch nicht realisiert. Die Aufgabe wurde mit Bravour gelöst und die mit jüngste Truppe der Liga hatte das Unvorstellbare wahr gemacht und den  größten Erfolg in der Vereinsgeschichte vollendet, denn noch nie spielte eine Mannschaft in der 70-jährigen Vereinsgeschichte in der Verbandsklasse.

Herren Kreisliga A SG Aulendorf III – TG Bad Waldsee I   0:9

Herren III mussten ihr Spiel aufgrund Spielermangel kampflos an den Nachbarverein abgeben, der Klassenerhalt war aber schon vorher in trockenen Tüchern.

Herren Kreisliga B SV Ettenkirch II – SG Aulendorf IV   9:2

Durch eine konstant gute Saisonleistung gelang es der Vierten überraschend bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Ettenkirch dranzubleiben und so stand ein echtes Endspiel um die Meisterschaft im letzten Punktekampf an. Wohlwissend, dass die Heimischen Fans wie eine Wand hinter ihrer Mannschaft stehen werden machten sich die SGA*ler um Mannschaftskapitän Reinhold Rimmele auf den Weg in den Süden. Ein guter Start gelang durch einen klaren 3:0 Sieg von Doppel 1 Zähnle/Bitz, jedoch mussten Weingardt/Haarmann ebenso klar zum 1:1 abgeben. Dannach zeigten sich die Hausherren hochmotiviert, die Heimspielatmosphäre tat ihr übriges und so kam es, dass von den nächsten sieben Partien sechs im Entscheidungssatz ihren Sieger fanden und der ging bis auf den Sieg von Reinhold Rimmele allesamt an die Ettenkircher. So zeichnete sich eine nach dem Papier klare 9:2 Niederlage ab, jedoch war das Spiel hart umkämpft, jedoch mit dem klar besseren Ende für die Gastgeber. Dennoch konnte man von einer mehr als gelungenen Saison sprechen, bedeutet die Vizemeisterschaft doch gleichzeitig auch den Aufstieg in die Kreisliga A. Im Einsatz waren: Stefan Zähnle, Holger Haarmann, Thomas Wenzel, Ralph Bitz, Reinhold Rimmele und Uli Weingardt.

Herren Kreisklasse B SG Aulendorf V – SV Ettenkirch IV    9:0

Herren V war ein Abschlussspiel nach dem Gewinn der Meisterschaft vergönnt, da Ettenkirch das Spiel aufgrund Spielermangels absagte.

Damen Kreisliga SG Aulendorf III – SV Amtzell II    8:5

Die dritte Damenmannschaft feierte einen perfekten Saisonabschluss, gelang es ihr doch, dem souveränen Spitzenreiter und Aufsteiger in heimischer Halle die einzige Saisonniederlage beizubringen und somit selbst auf einem sehr guten dritten Platz abzuschließen. Ein guter Auftakt gelang dem Doppel Hehle/Müller mit einem 3:0 Sieg, während Blaser/Armbruster knapp mit 2:3 unterlagen. Sehr ausgeglichen verlief das spannende Match, konnte Aulendorf auf 4:2 davonziehen, konterte Amtzell zum 4:4, erneut ein 2 Punktevorsprung brachte die Partie zum Kippen, die 6:4 Führung konnte nach einem Punkt an den Gast mit zwei Siegen in Folge vollendet werden. Siegreich waren im Einzel: Jugendspielerin Ronja Armbruster (2), Nicole Blaser, Rebecca Hehle (2) und Catherina Müller (2).

Jungen Kreisklasse B SG Aulendorf III – SC Vogt II   6:1

Jungen III feierten einen gelungenen Saisonabschluss mit einem überzeugenden 6:1 Sieg gegen Vogt. Dadurch gelang sogar noch der Sprung auf Platz 2 und dem verbundenen Gewinn der Vizemeisterschaft. Erfolgreich waren im Doppel Leon Muss/Janne Rädle, Marcel Muss/ Maurice Maier, sowie im Einzel Marcel Muss (2), Leon Muss und Janne Rädle.