11.02.2017 – 4. Rückrundenspieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Herren I erkämpfen Punkt in Leutkirch

Damen I gewinnen Spitzenspiel gegen Erlenmoos mit 8:5

Herren Landesliga:  TSG Leutkirch I – SG Aulendorf I   8:8

Die Erste wurde am Wochenende vom Mitaufsteiger Leutkirch empfangen, die nicht so gut in der Landesliga abschneiden konnten wie die Aulendorfer bisher. Jedoch halten sie sich von den Abstiegsrängen entfernt und man wusste wie gefährlich die Leutkircher sind. Auf Aulendorfer Seite musste erneut auf Manuel Mayer verzichtet werden, durch seine Schulterverletzung steht ihm wohl eine längere Ausfallzeit bevor, eventuell sogar bis Saisonende. Im Vorfeld gab es auf Aulendorfer Seite noch Fragezeichen ob jeder tatsächlich fit ist, jedoch trat man doch mit kompletter Aufstellung mit Ersatz Thomas Wahl an. Sichtlich verunsichert startete man dann in die Partie und das bisher ungeschlagene Topdoppel Feifel/Henne verloren ihr erstes Spiel der Saison gegen ein recht junges Doppel auf Leutkircher Seite.

Die Brüder Müller konnten gegen das gegnerische Doppel 1 lediglich einen Satz für sich entscheiden, anschließend verloren Arnegger/Wahl ebenfalls ihr Doppel. Wie schon oft in dieser Saison war es dann Florian Henne, der ein Ausrufezeichen gegen den Leutkircher Topspieler setzte und den ersten Punkt auf Aulendorfer Seite holte. Kai Feifel konnte in seiner Partie seine Topform nicht abrufen und verlor seine Partie. Das mittlere Paarkreuz um Lukas Müller und Nico Arnegger zeigten erneut ihre gute Verfassung und entschieden beide Partien für sich. Jedoch konnte im hinteren Paarkreuz keine Punkte geholt werden und so lag man mit 3:6 zurück. Nachdem Kai Feifel erneut sein Spiel verlor stand man kurz vor der Niederlage. Allerdings schaffte man doch eine Kehrtwende und durch Florian Henne und die Mitte stand es 6:7 bevor das hintere Paarkreuz erneut an der Reihe war. Hier zeigte Thomas Wahl eine sehr nervenstarke Leistung und bezwang seinen Gegner mit 3:0. Marius Müller verlor knapp in einem umkämpften Spiel, so lag es am Feifel/Henne ob man ein Unentschieden mitnehmen konnte. Diese hatten nach 2:0 Führung doch noch Probleme mit dem gegnerischen Doppel, gewannen jedoch im Entscheidungssatz recht klar. Im Hinblick auf den Verletztenstatus kann man mit diesem Ergebnis wirklich zufrieden sein.

Damen Landesliga:  SV Erlenmoos I – SG Aulendorf I   5:8

Die Ersten Damen fuhren unterstützt von einigen Fans zum Spitzenduell beim Tabellendritten nach Erlenmoos. Ersatzspielerin Cara Fluhr trat in Erlenmoos mit Laura Schiedel, Anja Brauchle und Hannah Längin an. Brauchle/Fluhr konnten ihr Doppel klar mit 3:0 für sich entscheiden und die Niederlage von Schiedel/Längin ausgleichen. Anja Brauchle verlor anschließend mit 1:3 gegen die gegnerische Nummer 1, während Laura Schiedel ihre Partie mit 3:1 gewann und das hintere Paarkreuz baute den Vorsprung sogar auf 4:2 aus. Die gegnerische Topspielerin schien an dem Tag nicht zu bezwingen und gewann ihre restlichen zwei Partien. Cara Fluhr zog in ihrer zweiten Partie den Kürzeren und musste den Anschluss zulassen. Jedoch zeigte Hannah Längin eine sehr gute Leistung und gewann ihre Partien. Durch jeweils einen Punkt des vorderen Paarkreuz Schiedel und Brauchle kam der 8:5 Erfolg gegen den direkten Aufstiegskonkurrent zu Stande und die Tabellenführung konnte verteidigt und die Gegner mit 2 Punkten auf Distanz gehalten werden. Im Einzel waren Laura Schiedel (2), Anja Brauchle, Cara Fluhr und Hannah Längin (3) erfolgreich.

Herren Bezirksklasse:  TSG Leutkirch II – SG Aulendorf II    9:7

Im Duell zwischen den Zweitvertretungen von Leutkirch und Aulendorf waren die Vorsätze klar anders als in der Landesliga bei der Ersten. Die beiden Mannschaften stehen am Ende der Tabelle der Bezirksklasse. Hochmotiviert startete man in die Partie, konnte jedoch nur das Gußmann Doppel für sich entscheiden. Das vordere Paarkreuz zeigte eine gute Leistung und so konnte man mit 4:2 in Führung gehen. Anschließend verlor man jedoch einige Partien in Folge und die Leutkircher zogen mit vier Einzelerfolgen vorbei zum 6:4. Thomas Wahl, Reiner Melk und Günther Kugler gewannen ihre Partien noch, das reichte letztlich nicht. Gerhard Gußmann verlor knapp mit 2:3, sonst hätte man vor dem Schlussdoppel einen Punkt sichern können, doch letztlich ging auch das Schlussdoppel mit 1:3 verloren. Schade um die Chance im direkten Konkurrenzkampf dem Gegner Punkte abzunehmen, aber in der Liga kann jeder jeden schlagen, so gibt es noch genug Chancen Punkte gegen den Abstieg zu holen.

Herren Kreisliga B:  SV Baindt I – SG Aulendorf IV   4:9

Die Vierte zeigte sich nach dem Punktverlust von letzter Woche gegen den Tabellendritten Baindt gut erholt und dass sie zu Recht mit an der Tabellenspitze stehen. Nach 3:0 Führung aus den Doppeln und einem super Start zum 6:0 ließ man den Gastgeber nie mehr die Chance zu einem Comeback. Durch den Erfolg gegen den direkten Verfolger hat man bereits 5 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Es punkteten: Zähnle/Bitz, Haarmann/Weingardt, Wenzel/Rimmele, Holger Haarmann (2), Stefan Zähnle, Ralph Bitz (2), Ulrich Weingardt

Herren Kreisklasse B:  TV Kreßbronn I – SG Aulendorf V  2:9

Die Fünfte verteidigte die Tabellenführung in der Kreisklasse B im Gastspiel beim im Mittelfeld positionierten TV Kressbronn mit einem klaren Sieg. Lediglich ein Doppel und ein Einzelspiel ging an die Gastgeber. Es punkteten: Neher/Scheibenstock, Gußmann/Braun, Siegfried Gußmann (2), Tobias Neher (2), Anton Müller, Michael Wagner, Jürgen Scheibenstock

Jungen Bezirksliga:  TG Bad Waldsee I – SG Aulendorf I   4:6

Ein wichtiger Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Bad Waldsee gelang den Jungs im Derby und katapulierte sie selbst auf Rang 2 der Tabelle. Nach dem Sieg des Doppels Petrino/Jurow konnte sich der Gastgeber bis zum 4:3 einen leichten Vorteil erspielen, ehe 3 Siege in Folge die Aulendorfer zum Sieg führten. Eine tolle Momentaufnahme, allerdings beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsplatz aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga ebenfalls nur 2 Punkte. Es punkteten:  Petrino/Jurow, Paolo Petrino, Daniel Jurow, Benedikt Schmotz und Marvin Kösler (2)

Damen Kreisliga  TTF Schomburg I – SG Aulendorf III  8:5

Dezimiert nur zu Dritt konnten die Damen dem Spiel gegen den Vorletzten der Tabelle nicht ihren Stempel aufdrücken und mussten sich knapp mit 8:5 geschlagen geben. Die drei Punkte von Jugendersatzspielerin Ronja Armbruster und die Siege von Catherina Müller (2) reichten nicht zum Teilerfolg. Dennoch belegt man nach wie vor Platz 2 in der Tabelle.

Mädchen Bezirksklasse: TSV Neukirch I – SG Aulendorf II   5:5

Mit einem Unendschieden kehrten die Mädels vom starken TSV Neukirch zurück. Neben dem Doppel N.Blaser/A.Huber sorgte das hintere Paarkreuz durch Kim Thaler (2) und Sarah Huber (2) mit vier Einzelsiegen für das Erfolgserlebnis, da dem vorderen Paarkreuz trotz gutem Spiel ein Sieg vergönnt blieb.

Mädchen Kreisklasse A: SV Deuchelried IV – SG Aulendorf III   5:5

Mit einem beherzten Spiel konnten sich die Mädels im Allgäu einen Punkt erkämpfen und so erfolgreich in die Rückrunde starten.  Siegreich waren:  Isabelle Spieß, Leni Fink (2) und Luisa Halder (2)