14./15.01.2017 – 6.Württembergische Jahrgangseinzelmeisterschaften der Jugend U11 – U18 in Schnait

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Mit 12 Teilnehmer/innen stellt die SG Aulendorf die Hälfte der Bezirksvertreter

Großer Erfolg: Nico Arnegger (U18), Nadine Blaser (U13) und Kim Thaler (U11) holen jeweils Bronze im Doppel

dscn11512017-TTWJM-U18D-JDSCN1198

Am Samstag (U14-U18) und am Sonntag (U11-U13) fanden in Schnait/Weinstadt die Württembergischen Jahrgangseinzelmeisterschaften der Tischtennisjugend statt. Pro Bezirk wurden die beiden besten Spieler/innen pro Jahrgang auf dieses Highlight entsandt, wobei der Bezirksmeister ein festes Startrecht hat, der zweite freie Platz wurde von der Jugendbezirksleitung vergeben. Und bereits vor dem ersten Ballwechsel begann die Erfolgsgeschichte unseres Nachwuchses, stellte die SG Aulendorf doch genau die Hälfte der gesamten Bezirksstarter, was bislang einmalig in der Vereinsgeschichte war.

Am Samstag waren die älteren Jahrgänge an der Reihe und der Aulendorfer Tross machte sich bereits am Freitag auf die doch längere Anreise, um ausgeruht an die Platten gehen zu können.

Jahrgang U18

Bei den Jungen startete mit Nico Arnegger ein Nachwuchstalent, welches sicherlich zur erweiterten Spitze im Land gehört. Durch Lospech in der Gruppenphase erwischte Nico eine Dreiergruppe, gegen den Topfavoriten Henninger verlor er 0:3, jedoch konnte er sein zweites Einzel ebenso sicher mit 3:0 gewinnen. Allerdings traf er bereits im Achtelfinale auf einen weiteren Titelanwärter  und unterlag Pelz (Bietigheim-Bissingen) 0:3. Dafür spielte er an der Seite von Nico Wenger (TTF Altshausen) groß auf, mit einem knappen 3:2 gestartet, überstand man beim 3:0 auch das Viertelfinale sicher, und unterlag im Halbfinale mit 2:3 nur denkbar knapp den späteren Titelträgern Saljani/Henninger (Gnadental/ Gröningen), durfte sich aber über einen großen Erfolg mit dem Gewinn der Bronzemedaille freuen.

Bei den Mädchen spielte Natalie Blaser ebenfalls ein tolles Turnier. Mit drei Siegen in der Gruppenphase (Weller/Burgstetten 3:1 / Schreiber Obererdingen 3:2 und Ziegler/Marschalkenzimmern 3:0) holte sie sich den Gruppensieg. Im Viertelfinale ein Kampf auf Biegen und Brechen gegen Braunwarth /Langenau, wo Natalie knapp mit 3:2 die Oberhand behielt. Im Viertelfinale war dann die Favoritin Brock/Süssen Endstation, ein 5.Endrang aber ein tolles Ergebnis. Im Doppel mit Partnerin Bayer/SV Deuchelried) gelang ihr nach einem 3:1 Sieg der Sprung ins Viertelfinale, wo sie mit 0:3 den späteren Siegern gratulieren mussten.

Jahrgang U15

Hier stellte die SG Aulendorf beide Vertreter, jedoch hatte man sicherlich nur Außenseiterchancen und das Ziel war sich so gut wie möglich zu präsentieren. Paolo Petrino startete mit zwei 3:0 Niederlagen und mit einem Gruppensieg gegen Ley (Gröningen) gelang ihm ein zufriedenstellender Abschluss. Auch Daniel Jurow zeigte sich gut vorbereitet, auch er unterlag zweimal 0:3, konnte aber bei dem knappen 3:2 Sieg gegen Stieper /Weiler seine Stärken ausspielen. Aber auch ihm reichte Gruppenplatz 3 nicht zum Weiterkommen. Beide starteten zusammen auch im Doppel, nach einem 3:1 Sieg war auch für sie im Viertelfinale beim 0:3 Endstation.

Jahrgang U14

Hier hätte die SG Aulendorf alle vier Teilnehmer gestellt, allerdings musste Marvin Kösler kurzfristig krankheitsbedingt absagen. So versuchte sich Benedikt Schmotz gegen die Besten, musste sich aber jeweils zweimal 0:3 geschlagen geben. Isabelle Thierer zog sich gut aus der Affäre, sie unterlag der Favoritin Schraag/Erlenbach 0:3, ebenso wie Stickel /Erdmannhausen. Dann schlug sie jedoch Schempp/Dettingen klar mit 3:0 und konnte mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein. Anja Egeler zeigte ihre inzwischen erlange Stärke, sie holte sich mit 3 Siegen in Folge Platz 1 in der Gruppenphase. Im 1/8-Finale ein klares 3:0 gegen Kuhn/Ludwigsfeld folgte dann im Viertelfinale das Aus, sie unterlag der späteren Württembergischen Meisterin Kühnle/Untergröningen mit 0:3. Anja und Isabelle starteten vielversprechend im Doppel, mit einem knappen 3:2 Erfolg zogen sie ins Viertelfinale ein, wo sie dann mit 1:3 an den späteren Vizemeistern Bendel/Pöplow (Rottenburg/Mittelstädt) scheiterten.

Am Sonntag waren dann die Jahrgänge U11 bis U13 an der Reihe und auch hier versuchten 4 Aulendorfer Nachwuchsspielerinnen ihr Können gewinnbringend auf den Tisch zu bringen. Mit 2 gewonnenen Bronzemedaillen gelang ihnen ein mehr als achtbarer Erfolg.

Jahrgang U13

Nadine Blaser erkämpfte sich einen tollen 2.Gruppenrang , da sie zwar gegen die Topfavoritin und spätere Siegerin Lachenmayer (Frickenhausen) klar mit 0:3 unterlag, ihre beiden anderen Spiele gegen Mayer (Abstadt) und Halm (Rosswälden) sicher mit 3:0 gewann. Im 1/8-Finale war dann nach einem beherzten Spiel gegen die klare Favoritin Ngyen (Neckarsulm) Endstation. Im Doppel an der Seite ihrer Partnerin Isabell Cascini (TTF Kißlegg) lief es richtig gut. Mit einem 3:0 Sieg gestartet, bekam man Rückenwind und konnte im Viertelfinale einen knappen und spannenden 3:2 Erfolg feiern und fand sich im Halbfinale wieder. Hier setzte es zwar eine klare 3:0 Niederlage, aber man hatte einen riesen Erfolg mit dem Gewinn der Bronzemedaille gefeiert.

Jahrgang U12

Hier starteten Isabelle Spieß und Leni Fink für den Bezirk. Während Leni sieglos blieb, aber wertvolle Erfahrung im Kreis der Besten sammeln konnte, gelang Isabelle mit einem knappen Sieg Gruppenplatz 3. Im Doppel überraschten die Beiden in der ersten Runde mit einem 3:1 Sieg und schieden erst im Viertelfinale gegen starke Gegnerinnen aus.

Jahrgang U11

Kim Thaler erspielte sich hier ebenfalls Gruppenplatz 3, da sie zwar gegen Decker (Altheim) mit 3:0 gewann, Hintermaier (Langenenslingen) und Scheuing (Berg) aber gratulieren musste. Mit ihrer Partnerin J.Biegemaier (TSG Leutkirch) spielte sie jedoch groß auf. Nach einem 3:0 Auftaktsieg, folgte ein weiterer klarer 3:1 Erfolg und erst im Halbfinale zog man gegen die späteren Gewinnerinnen beim 3:0 klar den Kürzeren. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille ein toller Erfolg in der noch jungen Karriere von Kim.

Nachdem sich die Jahre zuvor die die Bezirksauswahl meist mit 1-2 Potestplätzen zufrieden geben musste, gelang dieses Jahr eine deutliche Steigerung. Mit einem Titel im Mädchen U15-Doppel, sowie weiteren 4 Potestplätzen ein erfreuliches Ergebnis, zu dem auch der Nachwuchs der SG Aulendorf beitragen konnte, so dass man insgesamt ein sehr zufriedenstellendes Fazit ziehen konnte, hatte man den Nachwuchs doch bestens auf den ersten großen Höhepunkt zu Beginn der Rückrunde vorbereiten können.