29.08.-02.09.2016 – 16.Trainingslager der Jugend in Kottspiel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Jugendtrainingslager 2016

Auch die 16.Auflage unseres Trainingslagers wieder ein voller Erfolg

2016-09-trainingslager-kottspiel-2Unser 16.Trainingslager führte uns dieses Jahr zum ersten Mal auf die Ostbalb, da die Halle in Oberhaugstett im Schwarzwald zur Renovierung heran stand. Mit dem TTC Kottspiel fanden wir einen gleichwertigen Ersatz, da wir auch hier sehr herzlich aufgenommen wurden und alles vorfanden, was wir für eine Woche mit viel Sport und genauso viel Unterhaltung benötigten.  So dürfte es uns wieder gelungen sein, bei den intensiven Trainingseinheiten eine gute Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gelegt zu haben, aber auch die Kameradschaft konnte intensiv gefestigt werden, da das Miteinander bestens funktionierte. Insgesamt 23 Kids und 9 Betreuer freuten sich auf eine ereignisreiche Woche, welche wie zuletzt in der zweitletzten Ferienwoche vom 29.08. – 02.09. stattfand, und da es auch der Wettergott dieses Jahr offensichtlich sehr gut mit uns meinte, durften wir uns wieder über eine tolle gemeinsame Woche freuen.

Hier nun im Einzelnen ein kleiner Bericht über die gesamte Woche, verfasst von verschiedenen Teilnehmer/innen, um die Woche aus deren Sicht Revue passieren zu lassen:

dscn4503dscn4499dscn4483

Am Montag pünktlich um 8.00 Uhr trafen wir uns an der Bushaltestelle, um dann ins Trainingslager aufzubrechen. Gegen 10.30 Uhr sind wir alle wohlbehalten in Kottspiel angekommen. Bevor es Mittagessen gab, haben wir alle unsere Zelte aufgeschlagen. Um kurz nach zwölf gab es Maultaschensuppe, die Bärbel wie immer für uns gekocht hat. Um 14.00 Uhr begann die allererste Trainingseinheit, die bis 18.00 Uhr andauerte. Um 18.00 Uhr kamen alle zum gemeinsamen  Abendessen zusammen. Bevor wir alle müde in unsere Luftmatratzen oder Isomatten fielen trainierten wir nochmal bis 21.00 Uhr. Um 22.30 war Bettruhe. (Isabelle und Anja)

Nach der ersten Nacht im Zelt wurde am Dienstag bereits um 8 Uhr gefrühstückt um genügend Stärkung für den folgenden, trainingsintensivsten Tag der Woche zu bekommen, und die drei  anstehenden Trainings gut zu meistern. Das gelang mit viel Ehrgeiz dann auch sehr gut und man konnte viel aus dem Training lernen. Aber trotz allem hatte man in den spielfreien Zeiten genug Luft, um mit Kartenspielen, Fußball, Musik und weiteren Aktivitäten viel Spaß zu haben. Am Abend war dann doch jeder froh in sein mehr oder weniger kuschliges Zelt zu schlüpfen und den nächsten aufregenden Tag erwartend einzuschlafen.

FAZIT: Der Tag war zwar anstrengend aber sehr effektiv und der gemeinsame Spaß kam auch nicht zu kurz. (Paolo und Daniel J.)

dsc_0776dsc_0904dsc_0898

Am Mittwoch begann unser Tag pünktlich um 8:00 Uhr mit dem Frühstück. Anschließend begannen die Trainingseinheiten welche wie immer um 12:00 endeten. Nun freuten wir uns auf unser Mittagessen. Es gab Fischstäbchen mit Salat. Wie immer lecker. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg ins Freibad. Am Anfang sind wir vom 1, 3 und 5 Meter Brett gesprungen. Als sich unser Badeausflug dem Ende neigte spielten wir alle gemeinsam Volleyball, wobei alle viel Spaß hatten. Am Abend, als wir wieder in Kottspiel waren haben wir gegrillt. Das Wetter zum Grillen war wie die ganzen Tage zuvor auch schon hervorragend. Nun startete unser lustiger Spieleabend wobei wir z.B. Klopapierrollen auf dem Kopf balancieren mussten. Um 22.30 Uhr gingen wir ins Bett. (Luisa und Nadja)

Am Donnerstag gab es wie jeden Morgen um 8 Uhr Frühstück. Um 9 Uhr hatten die Jungs die erste Trainingseinheit. Nach eineinhalb Stunden war das Training beendet und die Mädchen waren an der Reihe. Um 12 Uhr gab es Mittagessen und dann kam unser Gasttrainer Siggi. Er leitete das Training der ersten Gruppe mit einem Parcours ein und überzeugte mit seinem außergewöhnlichen, aber effektiven Trainingsstil. Nach zwei Stunden kam die zweite Gruppe dran. In dieser Zeit erholte sich die erste Gruppe von der anstrengenden Trainingseinheit. Am Abend wurde es noch einmal spannend, denn die Trainer mussten nun an die Platten um ihr Können gegen die TTC Kottspiel zu beweisen. (Sarah und Annika)

dsc_0499dsc_0960dsc_0485

Nachdem wir alle gemeinsam am letzten Tag (Freitag) gefrühstückt hatten, fingen wir auch schon alle an unser Gepäck zu packen und die Zelte abzubauen. Um 10 Uhr  fand dann das Abschlussturnier mit der Jugend von Kottspiel statt. Nach dem spannenden Finale  von Natalie und Nadine Blaser  folgte dann die Siegerehrung. Platz 1 belegte Natalie , den 2. Platz erkämpfte sich Nadine und der 3. Platz ging gemeinsam an Paolo und Sören. Nach dem leckeren Mittagessen wurde die Halle gesäubert und nach dem Abschlussfoto fuhren wir dann zurück nach Aulendorf . In Zollenreute in der Gaststätte Hirsch aßen wir das letzte Mal gemeinsam, bevor das diesjährige Trainingslager endgültig sein Ende fand. (Ronja und Natalie)

Schlusswort: So fand eine wiederum rundum gelungene Woche ihren Abschluss und wir sind uns wieder absolut sicher, eine perfekte Grundlage für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gelegt zu haben. Einen besonderen Dank gilt den Jungs und Mädels für ihr tadelloses Verhalten die ganze Woche über, ebenso wie den Eltern, welche sich für die Fahrten zur Verfügung gestellt haben, nicht zu vergessen die Betreuer, welche für ein anstrengendes, abwechslungsreiches Training sorgten und für Küchenchefin Bärbel, welche unsere Gaumen  wieder vorzüglich verwöhnt hat und alles unternahm, dass keiner hungrig vom Tisch ging.

dsc_0807dscn4501dsc_0404-2

Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich auch dem TTC Kottspiel um sein rühriges  Vereinsmitglied Siggi Abt für die tolle und freundschaftliche Aufnahme, ohne die das Trainingslager zum einen nicht hätte stattfinden können, zum anderen aber auch dadurch erst so richtig gelingen ließ. Insbesondere das gemeinsame Turnier am Donnerstag mit den Aktiven, sowie die Trainingsstunden mit Siggi und das Jugendabschlussturnier mit Kottspieler Beteiligung wird uns bestens in Erinnerung bleiben.

Die Teilnehmer/innen:  Kim Thaler, Nadine Blaser, Luisa Halder, Nadja Hermann, Annika und Sarah Huber, Isabelle Thierer, Anja Egeler, Natalie Blaser, Ronja Armbruster, Rebecca Kowal, Kevin Rapsch, Maurice Maier, Daniel Jurow, Benedikt Schmotz, Marvin Kösler, Sören und Daniel Laichinger, Philipp Gußmann, Paolo Petrino, Michael Wagner, sowie die beiden Gastspieler/innen Leli und Tom Feifel

Die Betreuer:  Nicole Blaser, Anja Brauchle, Tobias Neher, Lukas Müller, Marius Müller, Nico Arnegger, Simon Weizenegger, Ralph Bitz und Gästecoach Peter ‚Pit‘ Feifel (…..ihm wieder ein extra dickes Dankeschön für seine wertvolle Unterstützung……),

Verpflegung:  Spitzenköchin Bärbel Müller mit Küchengehilfin Daniela Feifel

Die zusätzlichen Fahrer: Hr Huber, Fr. Thaler, Hr. Maier, Hr. Kösler,