28.08.-01.09.2017 – Trainingslager der Jugend in Kottspiel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Tischtennisjugend bereitet sich intensiv auf die kommende Runde vor

25 Teilnehmer/innen erleben tolle Woche mit viel Sport, Spass und Unterhaltung

Unser 17.Trainingslager führte uns dieses Jahr zum zweiten Mal hintereinander auf die Ostbalb. Beim TTC Kottspiel fanden wir einen tollen Ort, um unser Trainingslager zum Erfolg werden zu lassen, da wir hier sehr herzlich aufgenommen wurden und alles vorfanden, was wir für eine Woche mit viel Sport und genauso viel Unterhaltung benötigten.  So dürfte es uns wieder gelungen sein, bei den intensiven Trainingseinheiten eine gute Basis für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gelegt zu haben, aber auch die Kameradschaft konnte intensiv gefestigt werden, da das Miteinander bestens funktionierte. Insgesamt 25 Kids und 12 Betreuer freuten sich auf eine ereignisreiche Woche, welche die letzten Jahre immer in der zweitletzten Ferienwoche vom 28.08. – 01.09. stattfand. Der Wettergott hielt es dieses Jahr etwas durchwachsen, so hatten wir bis Mittwoch tollen Sonnenschein und dann neben einem kleinen Gewitter die restlichen Tage Regen. Ein Problem war dies jedoch nicht, wir können wieder von einer rundum gelungenen Woche erzählen.

Hier nun im Einzelnen ein kleiner Bericht über die gesamte Woche, verfasst von verschiedenen Teilnehmer/innen, um die Woche aus deren Sicht Revue passieren zu lassen:

Bereits am Montag um 8 Uhr morgens, trafen sich die 25 Teilnehmer des Trainingslagers an der Bushaltestelle in Aulendorf, um nach Kottspiel aufzubrechen. Dank dem Einsatz vieler freiwilliger Fahrer kam man gegen 10:30 Uhr sicher in Kottspiel an und konnte mit dem Aufbauen der Zelte beginnen. Nachdem jeder einen Schlafplatz hatte wurden die Grundregeln der kommenden Woche erklärt. Wie jedes Jahr kochte Spitzenköchin Bärbel Müller für alle ein klasse Mittagessen und so konnte man danach gut gestärkt mit dem ersten, von vielen kommenden Trainings, beginnen. Während alle trainierten, wurde neben an schon das Abendessen zubereitet, welches dann um 18 Uhr eine willkommene Stärkung für die Sportler war. Gekräftigt ging man dann das zweite und letzte Training des Tages an und konnte auch dieses, dank Hilfe von vielen Trainern, gut meistern. Anschließend hatte man noch Zeit um zu duschen, Karten zu spielen oder einfach noch zusammen zu sitzen. Gegen halb elf ging man dann, in Erwartung des kommenden, anstrengenden Tages, in die mehr oder weniger bequemen Zelte und schlief schnell ein. (Paolo)

Am Dienstag wurde pünktlich um 8 Uhr gefrühstückt und dann ging es mit dem Trainieren los, denn es standen am heutigen Tag drei intensive Trainingseinheiten an. Diese meisterten aber alle sehr gut und man lernte viel. Zwischen den Trainingseinheiten und den Mahlzeiten war auch noch genügend Zeit da, um Karten oder Fußball zu spielen oder sich einfach mal zu entspannen. Abends waren dann alle sehr erschöpft und freuten sich auf den nächsten Tag, welcher nicht so intensiv und anstrengend sein sollte. (Daniel J.)

Wie jeden Tag startete auch der Mittwoch um 8:00 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Nach dem morgendlichen  Training  ging es dann um 14:00 Uhr nach Gaildorf. Bis um 18.00 Uhr konnten wir uns alle von den vorherigen anstrengenden Trainingstagen im Freibad erholen. In Kottspiel zurück wurde dann lecker gegrillt und anschließend ein Spieleabend, in verschieden zugelosten Teams, veranstaltet. Nach vielen spannenden und aufregenden Spielen, fielen dann alle müde um 22:30 Uhr in die Zelte. (Ronja)

Am Donnerstag gab es nach der etwas unruhigen Nacht, die wir wegen des Gewitters in der Halle verbringen mussten, um 8 Uhr Frühstück. Im Training merkten einige bereits den Muskelkater der vergangenen Tage, welcher aber beim Mittagessen schon vergessen war. Nach dem Mittagessen stand auch schon die letzte Trainingseinheit des Trainingslagers an. Danach Vertrieb man sich die Zeit mit Kartenspielen wie *Dir an* oder *Schwimmen*. Nach dem Abendessen fand die Siegerehrung des Spieleabends statt. Danach war das Trainerturnier an der Reihe bei dem auch einige Spieler des TTC Kottspiel antraten. Um 22.30 Uhr endete der anstrengende aber schöne Tag mit der Bettruhe. (Anja)

Am Freitag gab es erst gegen neun Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück bereitete man sich für das Turnier mit den Gegnern aus Kottspiel vor. Wie bereits auch schon die zwei letzten Tage, regnete es, aber die Stimmung blieb stetig gut unter den Spielern.  Nachdem sich Paolo gegen Daniel bei einem spannenden Finale im 5ten Satz durchsetzte, gab es zum Mittagessen „Spaghetti- Bolognese“, bei dem die Gegner recht herzlich eingeladen waren. Dank den fleißigen Eltern, waren die Zelte nach der Mittagspause im Nu abgebaut. Nachdem die Dienste zum Saubermachen eingeteilt waren und dies dann auch alle gewissenhaft erledigt haben, machte Nici noch ein Abschluss-Gruppenbild. Dann ging es auch schon los Richtung Aulendorf. Der gemeinsame Abschluss fand dieses Jahr in Jägerhäusle statt. Dort ließ man dann das Trainingslager bei einem leckeren Essen gemütlich ausklingen. Danach gingen dann alle zufrieden aber auch müde nach Hause. (Sarah und Annika)

Schlusswort: So fand eine wiederum rundum gelungene Woche ihren Abschluss und wir sind uns wieder absolut sicher, eine perfekte Grundlage für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gelegt zu haben. Einen besonderen Dank gilt den Jungs und Mädels für ihr tadelloses Verhalten die ganze Woche über, ebenso wie den Eltern, welche sich für die Fahrten zur Verfügung gestellt haben, nicht zu vergessen die Betreuer, welche für ein anstrengendes, abwechslungsreiches Training sorgten und für Küchenchefin Bärbel mit Unterstützung von Daniela, welche unsere Gaumen  wieder vorzüglich verwöhnt hat und alles unternahm, dass alle zufrieden vom Tisch gingen.

Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich auch dem TTC Kottspiel für die tolle und freundschaftliche Aufnahme, ohne die das Trainingslager zum einen nicht hätte stattfinden können, zum anderen aber auch dadurch erst so richtig gelingen ließ. Insbesondere das gemeinsame Turnier am Donnerstag mit den Aktiven, sowie das Jugendabschlussturnier mit Kottspieler Beteiligung wird uns bestens in Erinnerung bleiben.

Die Teilnehmer/innen:  Maximilian Köhler, Leni Fink, Hedi Hegedis, Nico Fink, Katharina Aßfalg, Jan Spieß, Janosch Merk, Nadine Blaser, Nadja Hermann, Annika und Sarah Huber, Isabelle Spieß, Anja Egeler, Natalie Blaser, Ronja Armbruster, Kevin Rapsch, Maurice Maier, Daniel Jurow, Sören und Daniel Laichinger, Philipp Gußmann, Paolo Petrino, Jakob Gebele sowie die beiden Gastspieler/innen Leli und Tom Feifel

Die Betreuer:  Nicole Blaser, Anja Brauchle, Cara Fluhr, Rebecca Kowal, Lily Wohlbrink, Tobias Neher, Lukas Müller, Marius Müller, Nico Arnegger, Simon Weizenegger, Melanie und Joachim Spieß, Ralph Bitz und Gästecoach Peter ‚Pit‘ Feifel (…..ihm wieder ein extra dickes Dankeschön für seine unersetzliche Unterstützung……),

 Verpflegung:  Spitzenköchin Bärbel Müller mit Küchengehilfin Daniela Feifel

Die zusätzlichen Fahrer: R.Huber, Hr. Maier, F.Fink, K.Merk, Fr. Laichinger, Hr. Köhler