28.01.2016 – 2. Rückrundenspieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

DSCN3923

Herren I unterliegen in Schwendi mit 5:9 – Mädchen 1 schlagen Verfolger Deuchelried mit 6:3 und bauen Tabellenführung aus

Damen holen sich mit einem knappen 8:6 Sieg gegen punktgleiche Laupheimerinnen die Tabellenführung zurück

Herren Landesliga:  SF Schwendi I – SG Aulendorf I   9:5

Die Erste fuhr mit Ersatzmann Thomas Wahl, der Marius Müller vertrat nach Schwendi. Dank einer starken Doppelleistung des konstanten Doppel 3 Mayer/Arnegger konnte man mit einer 2:1 Führung in die Einzel starten. Eine sehr starke Leistung konnte Florian Henne zeigen, er gewann an diesem Wochenende beide Partien im vorderen Paarkreuz. Eine schlechtere Tagesleistung zeigte Kai Feifel, der durch Brustmuskelbeschwerden stark eingeschränkt war und deshalb keine Chance in seinen Einzeln hatte. Nico Arnegger verlor sein erstes Einzel knapp im fünften Satz, Lukas Müller stand sich eher selber im Weg und gab seine Partie ebenfalls ab.

Im hinteren Paarkreuz war auch wenig zu holen, doch Lukas Müllers Einzelerfolg roch man jedoch wieder den Anschluss in der Partie. Der Zwischenstand betrug 5:7 aus Aulendorfer Sicht, als Nico Arnegger mit 2:0 vorne lag, kam der Schreckmoment für die Aulendorfer. Manuel Mayer verletzte sich schwer am Nebentisch im ersten Satz. Gerade er, der schon in Vergangenheit viel Probleme mit seinen Schultern hatte, kugelte sich die rechte Schulter aus während des Spiels. An dieser Stelle natürlich nur das allerbeste für den Heilungsverlauf. Nico Arnegger musste sein Spiel während des laufenden Notarzteinsatzes beenden, verlor den Faden und gab letztlich das Spiel noch mit 2:3 ab. Viel unglücklicher kann diese Partie nicht laufen, nachdem auch Marius Müller im Vorfeld kurzfristig verletzungsbedingt aussetzten musste.
Es punkteten: Feifel/Henne, Arnegger/Mayer, Florian Henne (2), Lukas Müller

Damen Landesliga:  SG Aulendorf I – TSV Laupheim I   8:6

Die Damen 1 erkämpften sich gegen Laupheim die Tabellenführung zurück, da Konkurrent Erlenmoos im Parallelduell patzte. Nach zwischenzeitlichem 1:1 starteten die Einzel ähnlich ausgeglichen. Nachdem jede Spielerin einmal antrat stand es folgend 3:3. Zuerst musste Topspielerin Laura Schiedel eine Niederlage im fünften Satz hinnehmen, gerächt wurde sie durch das hintere Paarkreuz, die beide ihre Partien im Entscheidungssatz gewannen. Nach dieser 6:4 Führung kassierte man schnell wieder den Dämpfer durch Niederlagen von Schiedel und Längin zum 6:6. Letztlich entschied sich die knappe Partie, wie auch sonst in zwei Fünfsätzen. Sehr zur Freude der Aulendorfer, die eben diese zwei Partien durch Brauchle und Kowal für sich entscheiden konnten. Sehr wichtiger Schritt für die Mädels, die sich nun eventuell ein Polster auf die Nichtaufstiegsplätze aufbauen können. Es punkteten: Brauchle/Kowal, Laura Schiedel, Anja Brauchle (2), Hannah Längin (2), Rebecca Kowal (2)

Herren Bezirksklasse SG Aulendorf II – SG Christazhofen I    5:9

Die Zweite startete in das Kellerduell mit Christazhofen mit einer 2:1 Führung nach den Doppeln. Das gegnerische Doppel Eins konnte durch die Talente Wahl/Weiß bezwungen werden. Thomas Wahl konnte sogar den gegnerischen Topspieler schlagen, Günther Kugler gewann in der Mitte ebenfalls eine Partie. Nachdem Jürgen Lauber seine Partie auch für sich entscheiden konnte lag man mit 5:3 vorne. Im folgenden Spielverlauf konnte man dann jedoch keine einzige Partie mehr für sich entscheiden und verlor letztlich mit 5:9. Es punkteten: Petrino/Melk, Wahl/Weiß, Thomas Wahl, Günther Kugler, Jürgen Lauber

Herrren Kreisliga A  TTF Altshausen III – SG Aulendorf III  9:2

Die Herren Drei hatten gegen die Altshauser letztlich keine Chance. In der Rückrunde verstärkten die Nachbarn ihre Kreisliga A Mannschaft mit einem tschechischen „Gastspieler„ um diese den Nichtabstieg zu sichern. Funktioniert anscheinend, wenn der Tabellenfünfte plötzlich gegen den letzten mit 2:9 verliert. Zum Spielverlauf an sich, nach den Doppeln war man mit 1:2 im Rückstand, lediglich im hinteren Paarkreuz konnte durch Fabian Madlener noch ein Spiel gewonnen werden.

Herren Kreisliga B  SG Aulendorf IV – SVW Weingarten III  9:7

Die Vierte erwartete als Tabellenzweiten die Gäste aus Weingarten, die den vorletzten Platz nach der Rückrunde belegten. Jedoch lieferten die beiden Mannschaften einen Fight um die Punkte ab. In einem wirklich engen Verlauf entschieden letzlich die Aulendorfer das Spiel für sich. Eine 2:1 Führung nach den Einzeln machte das 1:3 insgesamt im vorderen Paarkreuz wieder wett. In der Mitte trennte man sich 2:2, im hinteren Paarkreuz gab man lediglich eine Partie ab. Letztlich resultiert dies in einer 8:7 Führung, die vom Schlussdoppel Zähnle/Bitz zum Sieg vollendet wurde. Es punkteten: Zähnle/Bitz (2), Wenzel/Rimmele, Stefan Zähnle, Reinhold Rimmele (2), Ulrich Weingardt (2), Anton Müller

Herren Kreisklasse B  SG Aulendorf V – SSV Kau II   6:9

Die Fünfte verlor ihre Partie gegen Kau knapp nach engem Matchverlauf. Nach der 2:1 Doppelführung, konnte man im vorderen und mittleren Paarkreuz konnte man nur ein Spiel für sich entschieden. Letztlich war das 2:2 im hinteren Paarkreuz zu wenig um ins Schlussdoppel zu kommen. Es punkteten: Gußmann/Braun, Müller/Hohenstein, Anton Müller, Anton Braun, Michael Wagner, Wolfgang Hohenstein

Mädchen Landesliga  SG Aulendorf I – SV Deuchelried I   6:3

Spitzenspiel knapp gewonnen, Tabellenführung verteidigt. Zu Beginn konnten Egeler/Thierer die Doppelniederlage von Blaser/Armbruster ausgleichen und die Partie nahm Fahrt auf. Im Spitzenpaarkreuz erneut eine Punkteteilung. Natalie Blaser gewann mit 3:1, während Ronja Armbruster trotz tollen Ballwechseln mit 1:3 unterlag. Anja Egeler legte mit 3:0 zur 3:2 Führung vor. Isabelle Thierer wurde nun zur Helding des Spiels. Nach 0:2 Rückstand spielte sie mutig und taktisch klug auf und holte sich noch mit 3:2 den Sieg. Als Natalie Blaser immer stärker wurde und am Ende mit einigen Vorhandkrachern auf 5:2 erhöhte, brachte zwar Ronja Armbruster trotz gutem Spiel eine 2:0 Führung nicht ins Ziel, Anja Egeler vollendete jedoch im Anschluss gewohnt sicher mit 3:1 zum umjubelten Sieg, mit dem man die Tabellenführung ausbaute und ein Polster von 4 Punkten Vorsprung erarbeitete.

Jungen Bezirksliga SG Aulendorf I – SV Deuchelried I   6:3

Einen Big Point im Kampf um den Klassenerhalt gelang den Jungs gegen Deuchelried. Nach dem Sieg von Petrino/Jurow mussten Schmotz/Kösler den Ausgleich hinnehmen. Paolo Petrino legte nun vor, jedoch konnte sich Daniel Jurow nicht gegen den Spitzenspieler Deuchelrieds durchsetzen. Auch hinten wurden die Punkte durch den Sieg von Benedikt Schmotz zum 3:3 geteilt. Nun jedoch schlug die Stunde von Paolo und Daniel. Während Paolo klar mit 3:0 gewann, konnte sich Daniel über einen hart erkämpften Fünfsatzsieg freuen und das Team über eine 5:3 Führung, die dann von Benedikt Schmotz mit 3:1 vergoldet wurde. Aktuell Platz 5 lässt auf eine erfolgreiche Rückrunde hoffen.

Mädchen Bezirksklasse  SG Aulendorf II – SV Deuchelried II   3:6

Eine knappe Niederlage mussten die Mädels gegen Deuchelried hinnehmen, musste man den Ausfall von Nadja Hermann verkraften, wobei Leni Fink einen guten Ersatz abgab. Der Fehlstart mit zwei verlorenen Doppel konnte leider nicht mehr aufgefangen werden, da die stark aufspielende Nadine Blaser zwar mit 2 Siegen glänzte und auch Annika Huber ihr Debut im vorderen Paarkreuz mit einem Sieg erfolgreich gestalten konnte, dies aber zu wenig war, um die gut besetzte Mannschaft aus Deuchelried zu schlagen.

Schnupperer  SG Aulendorf – TG Bad Waldsee   6:2

Auch der gemischten Schülermannschaft gelang ein guter Rückrundenauftakt. Maurice Maier und Kevin Rapsch spielten groß auf und blieben ungeschlagen und auch Malenke Leser in ihrem ersten Rundenspiel machte ihre Sache gut.