25.08.-27.08.2017 – Trainingslager der Aktiven in Kottspiel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Trainingslager entpuppt sich wieder als absolutes Highlight zum Start auf die neue Saison

Mit 27 Trainingsfleißigen war die Halle in Kottspiel voll ausgelastet

Traditionell wurde das Aktiventrainingslager der SG Aulendorf Abt. Tischtennis am drittletzten Wochenende der Sommerferien abgehalten. Da sich die Halle der eigentlichen Stammlokalität in Oberhaugstett immer noch im Umbau befindet, wich mach nun zum zweiten Mal in Folge nach Kottspiel aus, um sich in der Halle des ortsansässigen Tischtennisvereins in Form zu bringen.

Bei bestem Wetter machte sich insgesamt eine hohe Teilnehmerzahl von 27 Erwachsenen am Freitag, 25.08, auf die zweistündige Fahrt. Trotz dem hohen Verkehrsaufkommens auf der Hinfahrt, absolvierten die SGA-Spieler, in zwei Gruppen aufgeteilt, die erste Einheit pünktlich und holten sich unter der Anleitung von Peter Feifel das erste Ballgefühl.

Am Samstag wurde wie im vergangenen Jahr der chinesische Oberligaspieler Gao Peng engagiert um von dessen exzellenten Balleimertraining zu profitieren. Er nahm sich sehr viel Zeit und konnte jedem Spieler einige Tipps und hilfreiche Korrekturen mit auf den Weg geben. Nachdem am Mittag Fußballbundesliga geschaut und das Kottspieler Umland bei einer kleinen Spritztour durchs Grüne begutachtet wurde, stand am Abend Doppeltraining auf dem Programm. Dort gilt es noch weitere Trainingsarbeit zu leisten, um die teilweise neu formierten Paarungen einzuspielen.

Nach den intensiven Trainingseinheiten wurde man wie gewohnt vom Abteilungsoberhaupt Bärbel Müller fantastisch bekocht und versorgt. Dafür ein riesengroßes Dankeschön!

In den geselligen Abendstunden setzte sich die Birnbaumweg-Gang um Floko „Capitano“ Henne und Fabi „Chicharito“ Madle in den „2. Kottspieler Bierpong-Open“ im Finale recht deutlich gegen die Kruppstahlmitte der ersten Herrenmannschaft (Nico-Hippo und Pferdles-Luk) durch. Einzig und allein das Damenverbandsklassepärchen Fix und Foxi konnte die Gewinner in der Vorrunde besiegen. Die Topfavoriten Gebrüder Ott und die Bierpongprofis des FC Durcheinander blieben hinter den Erwartungen zurück und schieden frühzeitig aus. Die Birnbaumweg-Gang löste somit Vorjahressieger Meisterkaiser „Gevatter Ott“ ab und gewann erstmalig den Titel.

Auch so wird dieser Abend wohl länger in Erinnerung und in Träumen der bereits schlafenden Belegschaft verbleiben. Durch diversen Singsang und Tanzeinlagen der Aulendorfer Chorspatzen und dem Duo der Gebrüder Ott gab man akustisch sowie auch rhythmisch das endgültige Startsignal für die anstehende Tischtennissaison 2017/18.

Am Sonntagvormittag wurde die letzte Einheit mit vielen Spielformen durchgeführt. Auch hier ein Dank an Rückkehrer Peter Feifel, der die Einheiten am Freitag und Sonntag sehr durchdacht und strukturiert leitete.

Nach gemeinsamen Abschlussessen war das Trainingslager 2017 schon wieder vorbei und so wurden erfolgreich erste Schritte für eine gute Saisonvorbereitung getätigt. (Lukas Müller)