24.03.2018 – 9.Rückrundenspieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Damen I mit Unendschieden beim Tabellenletzten Staig

Siegesserie von Herren I endet beim 5:9 gegen Leutkirch

Verbandsklasse Damen SC Staig I – SG Aulendorf I   7:7

In einem bis zum letzen Ballwechsel spannenden Spiel mussten die Damen gegen den bereits als Absteiger feststehenden SC Staig kämpfen, um wenigsten den einen Punkt zu sichern. Bereits die Doppel ließen erahnen, dass es ein schwerer Weg werden würde, da Henne/Hegedüs mit 3:1 siegten, aber Schiedel/Brauchle im Fünften in der Verlängerung abgeben mussten. Der Niederlage von Anja Brauchle ließ Laura Schiedel einen Sieg folgen, und als Hedi Hegedüs abgab, konterte Anja Henne zum 3:3.

Im Mitteldurchgang holte sich der Gastgeber den entscheidenden Vortei, als vorne beide Spiele weggingen und hinten nur Anja Henne zum 4:6 verkürzen konnte. Nun lag doch etwas Druck auf dem Team, wollte man auf keinen Fall als Verlierer vom Tisch. Laura Schiedel verkürzte zunächst mit eine klaren 3:0. Als die ungeschlagene Nr. 1 den siebten Punkt für Staig holte, trumpfte Hedi Hegedüs nach 1:2 noch mit 3:2 auf und Mannschaftsführerin Anja Brauchle blieb es dann vorbehalten, nervenstark mit 3:1 den Punkt zu retten. Aktuell Platz 4 für den Aufsteiger zeigt dennoch für eine bislang überzeugende Saison. Am nächsten Spieltag stellt sich der Mitaufsteiger Schwenningen, der in der Rückrunde mächtig im Aufwind ist, in der Schulsporthalle vor.

Landesliga Herren TSG Leutkirch I – SG Aulendorf I   9:5

Ohne die Nr. 1 Flo Henne endete die Siegesserie der SGA bei der abstiegsbedrohten TSG Leutkirch und man musste eine 9:5 Niederlage einstecken. Die notwendige Doppelumstellung erbrachte nur den Sieg von Feifel/Müller L, da Müller M./D.Petrino klar und Arnegger/Mayer im Entscheidungssatz kapitulieren mussten.

Leutkirch zog dann relativ sicher bis auf 5:1 davon, bevor Lukas Müller mit einem 3:0 seine weiße Weste in der Rückrunde verteidigte. Als Donato Petrino mit einer engagierten Leistung im Fünften gratulieren musste und Manuel Mayer ein 0:3 folgen ließ, war der Rückstand nicht mehr aufzuholen. Zwar brachte der Zwischenspurt von Kai Feifel, Nico Arnegger und Lukas Müller das zwischenzeitliche 5:7, jedoch vollende Leutkirch nervenstark mit zwei Erfolgen zum Endstand von 9:5 und ist nun wieder selbst erfolgsversprechend im Abstiegskampf vertreten. Für die SGA (Tabellenfünfter) punkteten Kai Feifel, Nico Arnegger, Lukas Müller (2) und das Doppel Feifel/L.Müller.

Kreisliga A Herren SC Markdorf I – SG Aulendorf III   5:9

Der feststehende Meister tat sich beim Tabellensiebten schwerer als erwartet. Der Start gelang verheißungsvoll, die Doppel Merk/Zähnle und Kugler/Rimmele sorgten für die 2:1 Führung. Dannach zog die SGA bis auf 7:2 davon, da nur Stefan Zähnle denkbar knapp im Entscheidungssatz abgeben musste. Eine kurze Schwächephase mit 3 Niederlagen in Folge sorgte dann jedoch für kurzfristige Spannung, bevor man zum 9:5 vollenden konnte. Die Einzelpunkte holten sich Günther Kugler, Klaus Merk, Thomas Wenzel, Stefan Zähnle, Uli Weingardt (2) und Reinhold Rimmele.

Kreisliga B Herren TSV Ravensburg I – SG Aulendorf IV   9:3

Gegen den Tabellendritten und noch mit Aufstiegsamitionen ausgestatteten Gastgeber zog die Vierte klar den Kürzeren. Bereits der Start mit drei verlorenen Doppeln mißlang und so sorgte Oldie Anton Braun mit einer tollen Leistung für den ersten Punkt, bevor der fleißige Jugendspieler Daniel Jurow zum 2:5 verkürzte. Als Jürgen Scheibenstock in einem spannenden 5-Satz zum 3:6 kam, zog der Gastgeber mit drei gewonnenen Spielen zum Gesamtsieg davon. Die Vierte hat das Ziel Klassenerhalt in einer durchwachsenen Saison bereits sicher, wenn auch nur knapp.

Kreisliga D Herren SV Wolpertswende II – SG Aulendorf V   8:8

Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung entführte die Fünfte beim Tabellenfünften Wolpertswende verdienten einen Punkt. Mit viel Optimismus und Kampfgeist gelang durch die Doppelsiege von Bitz/S.Laichinger und Sekul/Gußmann D. ein vielversprechender Start. Ständig wogte das spannende Spiel hin und her, kein Team konnte sich entscheidend absetzen und als das Schlussdoppel Bitz/Laichinger S. gewann, freuten sich am Ende alle über die Punkteteilung. Im Einzel gewannen Ralph Bitz (2), Jugendspieler Sören Laichinger (2) und Kilian Sekul.

Landesliga Mädchen TSV Illtertissen I – SG Aulendorf II   6:2

Nach dieser Auswärtsniederlage kommt es am letzten Spieltag zum Abstiegsspiel gegen Herrlingen, vorausgesetzt Herrlingen holt in den verbleibenden beiden Spielen keine weiteren Punkte. Bereits nach den Doppeln lagen die Mädchen der zweiten Mannschaft mit 0:2 zurück. In den Einzelpartien konnten Nadine und Kim jeweils ein Einzel gewinnen. Annika verlor erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, während Isabelle deutlicher unterlegen war. Am 21.04.2018 gilt es ab 15:30 Uhr in der heimischen Halle die Klasse zu halten. Unterstützer sind herzlich eingeladen, die Mädchen bei ihrem Unterfangen zu unterstützen. Für die SGA spielten: Nadine Blaser, Isabelle Thierer, Kim Thaler und Annika Huber.

Landesklasse Jungen SV Dürmentingen I – SG Aulendorf I   4:6

Schwerer als erwartet tat sich die erste Jungenmannschaft in Dürmentingen. Nach ausgeglichenen Doppeln, verlor Daniel gegen die starke Nummer eins der Gastgeber, während Paolo klar gewinnen konnte. Durch die Siege von Benedikt und Marvin konnte ein Zwei-Punkte-Vorsprung hergestellt werden, der bis zum Ende halten sollte. Die zweite Runde der Einzelpartien verlief nämlich ausgeglichen. Paolo verlor im Einser-Duell klar, Daniel und Benedikt holten die Punkte 5 und 6, da Marvin sein zweites Einzel abgeben musste. Der zweite Tabellenplatz konnte somit verteidigt werden. Es spielten: Paolo Petrino, Daniel Jurow, Marvin Kösler und Benedikt Schmotz.