23.11.2019 – 11.Spieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Damen I erkämpfen gegen Heidenheim einen 8:6 Sieg

Herren I schlagen das Schlusslicht Herrlingen klar mit 9:3, müssen aber gegen Strass eine unnötige Niederlage hinnehmen

Landesliga Herren TSV Herrlingen I – SG Aulendorf I    3:9

Hochmotiviert ging die erste das Spiel in Herrlingen an und hatte mit drei Doppelsiegen einen Traumstart. Als Flo Henne im Entscheidungssatz und Lukas mit einem 3:0 Sieg gar auf 5:0 erhöhten, schien die Partie eine einseitige Angelegenheit zu werden. Die Gastgeber wehrten sich jedoch, Marius Müller musste den ersten Gegenpunkt zulassen. Nico Arnegger konterte jedoch mit einem 3:1 Erfolg, bevor überraschend hinten beide Punkte abgegeben werden mussten.

Sowohl Paolo Petrino (1:3) wie auch Manuel Mayer (0:3) gaben ab. Dann jedoch setzten die SGA-Männer zum entscheidenden Siegeszug an. Mit drei hintereinander erzielten Erfolgen von Flo Henne, Lukas Müller und Nico Arnegger (im Entscheidungssatz) konnte das Schlusslicht Herrlingen letztendlich klar geschlagen werden und die SGA sich im vorderen Drittel der Tabelle festsetzen. Lukas Müller (2), Flo Henne (2), Nico Arnegger (2), Marius Müller, Manuel Mayer und Paolo Petrino waren im Einsatz.

Landesliga Herren FC Strass I – SG Aulendorf I   9:7

Lag es an dem Sieg gegen Herrlingen am Vortag oder an der ungewohnten Spielzeit – auf jeden Fall ging der Start in diese Partie vollkommen daneben. Alle drei Doppel gingen mehr oder weniger deutlich an die Gastgeber, was die Partie zu einer schwierigen Aufgabe werden ließ. Zwar konnten das vordere Paarkreuz durch Lukas Müller und Flo Henne auf 2:3 verkürzen, jedoch stachelte dies offensichtlich Strass zur Höchstleistung an, man kam nicht näher, sondern konnte lediglich durch Nico Arnegger und Manuel Mayer zum 4:5 verkürzen. Auch der zweite Durchgang brachte keine Veränderung, da Lukas Müller, Nico Arnegger und Manuel Mayer zwar siegreich waren, durch die Niederlagen von Flo Henne, Marius Müller und Paolo Petrino jedoch das 7:8 vor dem Schlussdoppel brachte. Müller/Müller versuchten alles, wenigstens das Unendschieden zu retten, führten auch mit 2:0, um am Ende doch im Entscheidungssatz zu unterliegen, was die Niederlage besiegelte und die SGA mit 8:6 im Mittelfeld verweilen lässt. Im Einsatz waren Lukas Müller (2), Flo Henne (1), Nico Arnegger (2), Marius Müller, Manuel Mayer (2) und Paolo Petrino.

Landesliga Damen PSV Heidenheim I – SG Aulendorf I    6:8

Ein schweres Auswärtsspiel auf der Ostalb in Heidenheim stand für die Damen in der Landesliga an. Mit einer Punkteteilung durch den Sieg von Egeler/Nadine Blaser und der denkbar knappen Niederlage von Klaiber/Natalie Blaser ordentlich gestartet teilte man sich in der ersten Einzelrunde die Punkte. Während Vanessa Klaiber und Natalie Blaser erfolgreich waren, mussten sich Anja Egeler der starken Spitzenspielerin und Nadine Blaser geschlagen geben. Die zweite Runde brachte dann bereits die Vorentscheidung, als auch Vanessa Klaiber der starken Nr. 1 gratulieren musste, dafür aber Anja Egeler, Natalie und Nadine Blaser jeweils mit 3:0 auf 6:4 erhöhen konnten. Vanessa überzeugte mit einem glatten 3:0 und erhöhte auf 7:4. Richtig spannend wurde es nochmals bei dem knappen Spiel von Natalie, die die Nr. 1 richtig ins Schwitzen brachte und auch Nadine machte ein klasse Spiel gegen die Nr. 2, wobei trotzdem beide Partien abgegeben werden mussten. Anja Egeler gewohnt souverän setzte dann mit einem klaren 3:0 den Schlusspunkt zum 8:6 und dem Festigen von Tabellenplatz 2. Es spielten Vanessa Klaiber (2), Anja Egeler (2), Natalie Blaser (2) und Nadine Blaser (1).

Landesklasse Damen SG Aulendorf II – TV Langenargen I    7:7

Abstiegskampf pur im Kellerduell der Zweiten gegen Langenargen. Gut gestartet durch einen knappen 3:2 Erfolg von Kowal/Armbruster sorgte die 0:3 Niederlage von Müller/Bitz für das 1:1. Die Gäste zeigten sich zu Beginn konzentrierter und erhöhten auf 3:1 Sowohl Ronja Armbruster wie auch Rebecca Kowal mussten sich geschlagen geben. Dann drehten die Damen mächtig auf und holten 5 Einzelerfolge am Stück zur 6:3 Führung. Bärbel Müller startete mit einem 3:0, Christina Bitz, Rebecca Kowal, Ronja Armbruster und erneut Bärbel Müller zogen ebenso klar nach. Die beiden Niederlagen von Bärbel Müller und Christina Bitz brachten die Gäste wieder auf Schlagdistanz. Nachdem Rebecca Kowal den siebten Punkt sicherte, hatten die Gäste durch zwei Sieger über Christina Bitz und Ronja Armbruster (im Entscheidungssatz) das bessere Ende für sich und so bleibt es durch die Punkteteilung weiter spannend im Abstiegskampf. Es spielten Rebecca Kowal (2), Ronja Armbruster (1), Bärbel Müller (2) und Christina Bitz (1).

Bezirksklasse Herren SV Blitzenreute I – SG Aulendorf II    4:9

Gegen die in großer Abstiegsnot steckenden Blitzenreute musste man auf Donato Petrino verzichten, welcher aber bestens durch Jürgen Lauber ersetzt wurde. Kampfstark zeigten sich die Gastgeber zu Beginn, als Kugler/Weingardt ihr Doppell abgeben mussten und Melk/Lauber und Merk/Jurow beide erst im Entscheidungssatz zu Gunsten der SGA entschieden wurden. Günther Kugler musste sich dann dem stark aufspielenden Roth geschlagen geben. Dannach starteten die SGA-Cracks jedoch durch. Durch die Siege von Reiner Melk, Uli Weingardt, Klaus Merk, Daniel Jurow und Jürgen Lauber sorgte man mit der 7:2 Führung für eine Vorentscheidung. Vorne mussten dann zwar noch Reiner Melk und Günther Kugler beide Spiele im Entscheidungssatz abgeben, dies war jedoch das letzte Aufbäumen, Uli Weingardt und Klaus Merk beendeten mit ihren Siegen die Partie. Es spielten Reiner Melk (1), Günther Kugler, Uli Weingardt (2), Klaus Merk (2), Daniel Jurow und Jürgen Lauber.

Kreisliga A Herren SG Aulendorf III – TSB Ravensburg I   9:7

Im Spitzenkampf Zweiter gegen Dritter entwickelte sich das nicht unbedingt erwartete enge Match, da die SGA mit Ersatz antreten musste, die beiden Youngster Benedikt Schmotz und Sören Laichinger diese Aufgabe jedoch mit Bravour lösten und insgesamt 4 Punkte beisteuerten. Ein Start nach Maß gelang durch den Doppelsieg von Wenzel/Bitz gegen das Spitzendoppel und auch Schmotz/Laichinger zogen nach der Niederlage von Landthaler/Gußmann mit 3:1 nach. Bis zur 5:3 Führung lief es für die SGA blendend, da sowohl Gerhard Gußmann beim 3:2 die Nerven behielt, wie auch Thomas Wenzel und Benedikt Schmotz gekonnt nachsetzten. Durch vier Niederlagen in Folge schien der Gast die Partie gedreht zu haben. Aber weit gefehlt. In einem fullminanten Schlussspurt sorgten zunächst Ralph Bitz, Benedikt Schmotz und Sören Lachinger für eine 8:7 Führung, bevor dann das Schlussdoppel Landthaler/Gußmann mit tollen Ballwechseln das Spitzendoppel mit 3:1 bezwingen und so die Jubelarie anstimmen konnten. Platz 2 war verteidigt. Es spielten Berthold Landthaler, Gerhard Gußmann (1), Thomas Wenzel (1), Ralph Bitz (1), Benedikt Schmotz (2) und Sören Laichinger (1).

Kreisliga B Herren SG Aulendorf IV – SC Markdorf I   9:5

In einem spannenden Match gegen starke Markdorfer musste sich die Vierte mächtig strecken, bis sie den 9:5 Sieg eingetütet hatte. Mit zwei Doppelsiegen durch Feifel/Neher und Gebele/Braun startete man gut in die Partie. Peter Feifel musste dann zwar abgeben, durch die Siege von Tobias Neher, Toni Müller, Jakob Gebele und Reihold Rimmele zog man auf 6:2 davon. Senior Anton Braun und Peter Feifel mussten dann jeweils im Entscheidungssatz abgeben, die Siege von Tobias Neher, Toni Müller und Jakob Gebele bei nur noch einem Gegenpunkt brachten den erhofften 9:5 Erfolg, so dass der Aufsteiger nach wie vor Platz 3 inne hat und sich weiter beachtlich schlägt. Es spielten Peter Feifel, Tobias Neher (2), Toni Müller (2), Jakob Gebele (2), Reinhold Rimmele (1) und Anton Braun.

Kreisliga D Herren TSV Eschach II – SG Aulendorf V   8:8

Einen Punkt, der die Mannschaft motivieren sollte, holte sich die Fünfte in Eschach. Ohne ihre Jugendspieler mussten die Männer am frühen Nachmittag auf die Unterstützung von Catharina Müller bauen. Gut gestartet mit zwei Doppelsiegen von Gußmann D./Gußmann Ph. und Weizenegger/Baur gelang im Anschluss Kilian Sekul der Ausbau der Führung. Eschach konterte jedoch mit 4 Einzelsiegen. Unbeeindruckt erkämpften sich Jürgen Baur und Philipp Gußmann die Punkte, die Partie war wieder offfen. Daniel Gußmann und Jürgen Baur holten zum 7:8 auf, ehe das Schlussdoppel der Gebrüder Gußmann den verdienten Punkt mit einem 3:1 Erfolg rettete. Es spielten Kilian Sekul (1), Philipp Gußmann (1), Daniel Gußmann (2), Simon Weizenegger, Jürgen Baur (2) und Catharina Müller.

Bezirksklasse Damen SG Aulendorf III – TTF Kißlegg II   7:3

Gegen Kißlegg II feierten die Damen III einen unerwartet deutlichen 7:3 Sieg. Nicht optimal nach der Doppelniederlage von Thierer/A.Huber gestartet folgten drei Siege von Isabelle Thierer, Annika Huber und Sarah Huber, welche insbesondere Kämpferqualitäten zeigte, als sie im Entscheidungssatz in der Verlängerung siegreich war. Catharina Müller musste zum 3:2 gratulieren, ehe eine Siegesserie durch zweimal Isabelle Thierer, Catharina Müller und Sarah Huber zum Sieg führte, da schmerzte die Niederlage im letzten Einzel von Annika Huber nicht mehr arg. Der Sprung vorübergehend auf Platz 3 verdienten sich Isabelle Thierer (3), Sarah Huber (2), Annika Huber (1) und Catherina Müller (1).

Verbandsklasse Jungen SG Aulendorf I – SC Staig I   3:6

Zuächst konnten die Jungen der ersten Mannschaft das Spiel offen halten. Nach den Eingangsdoppeln und derersten Einzelrunde hatte es 3:3 Unentschieden gestanden. Aschließend waren die Gäste aber uneinholbar davongezogen und gewannen die nächsten drei Einzelpartien. Hieraus resultierte die 3:6 Heimniederlage. Benedikt und Sören konnten zwei Einzelsiege beisteuern, während Paolo und Daniel das Doppel gewonnen hatten. Paolo Petrino, Daniel Jurow, Sören Laichinger und Benedikt Schmotz werden nun auf der Hut sein müssen, um in derTabelle nicht weiter abzurutschen. Allerdings ist auch nach vorne weiterhin alles möglich.

Landesklasse Jungen SG Aulendorf II – TG Biberach I    2:6

Auch die zweite Jungenmannschaft musste eine Heimniederlage hinnehmen. Mit 2:6 gingen die Gäste aus Biberach nicht nur als Sieger aus der Halle, sondern zogen auch an der SGA-Mannschaft in der Tabelle vorbei. Jakob Gebele, Janosch Merk, Marvin Kösler und Jannis Wösle waren bereits in den Doppeln mit 0:2 in Rückstand geraten. Lediglich Jakob und Janosch konnten einen Einzelpunkt ergattern, während das eine oder andere Spiel etwas unglücklich verloren wurde. Insgesamt hatte sich die Gastmannschaft den Sieg aber verdient. Auch in der Landesklasse ist in derTabelle weiterhin alles für die Jungs der Zweiten drin.

Bezirksklasse Jungen TSG Ailingen I – SG Aulendorf III   5:5

Den einzigen Punkt einer Aulendorfer Jungenmannschaft konnte an diesem Wochenende die Dritte in Ailingen holen. Mit dem 5:5 Unentschieden bei den höher eingestuften Gastgebern war ein überraschender Auswärtspunkt ergattert worden. Nach zwei Doppelsiegen durch Kevin Rapsch/Maximilian Köhler und Mattis Stegmaier/Maurice Maier und dem Einzelsieg von Kevin führte die Dritte sogar mit 3:0. Hierauf folgten vier Einzelniederlagen, bevor wiederum Kevin einen Einzelsieg beisteuern konnte und zum 4:4 ausglich. Maurice legte auf 5:4 vor, jedoch verlor Maximilian knapp in fünf Sätzen, was die gerechte Punkteteilung zur Folge hatte.

Bezirkskklasse Mädchen SG Aulendorf II – FC Kluftern I    6:4

Einen sehr erfreulichen ersten Saison- und Karrieresieg konnten die Mädchen der zweiten Mannschaft feiern. Lisa und Dascha Schneider konnten ebenso wie Nele Angele und Eleonora Preiß wichtige Einzelsiege zum Sieg beitragen. Jelena Sikic und Jana Nuritdinow waren im Einserdoppel noch chancenlos gewesen. Hier zählt aber sicher das erste mannschftliche Erfolgserlebnis. In der Tabelle konnten die Mädchen somit zu Kluftern und Tettnang aufschließen. So liegen nun alle drei Teams punktgleich auf den Rängen 3, 4 und 5. Weiter so. Das Training zahlt sich aus.

Kreisliga B Jungen SG Aulendorf IV – TTF Altshausen I   1:9

Gegen den Nachbarn aus Altshausen waren die Jungs der vierten Mannschaft am Ende ohne Siegchance. Die Vorrunde verlief für die Jungs nicht ganz nach Wunsch, jedoch konnten teilweise gute Spiele gezeigt werden. Trainingsfleiß und Spaß am Tischtennis vorausgesetzt, werden in der Rückrunde die ersten Siegesicher folgen. Simon Aab, Ioan Coanda, Anton Gebele und Pierre Richter haben jedenfalls ihr bestes gegeben und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Dranbleiben Jungs!