22.10.2017 – Schwerpunktrangliste Jugend U15/18 in Erbach

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Nachwuchs mit sehr ansprechender Leistung im Vergleich mit den besten 12 Spieler/innen Südwürttembergs

Hedi Hegedüs (U15) holt Turniersieg und Nico Arnegger (U18) holt Platz 2 – beide für die Baden-Württembergische Rangliste in Weinheim/West qualifiziert

Anja Egeler (U15) Platz 4, Natalie Blaser (U18) Platz 6 und Nadine Blaser (U15) mit Platz 9 runden das gute Ergebnis ab

Die tolle Anzahl von 5 Nachwuchskräften hatten sich für die Schwerpunktrangliste (Südwürttembergische Rangliste) qualifiziert, wo die insgesamt besten 12 Spieler/innen aus den Bezirken Allgäu/Bodensee, Donau, Ulm und Ostalb antraten, um die jeweils 3 Fahrkarten für die Baden-Württembergische Rangliste auszuspielen.  Beide Ausspielungen der Jahrgänge U15 und U18 wurden in Erbach bei Ulm ausgetragen, wo die Turnierleitung für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Jahrgang U15: Hier traten die beiden vornominierten SGA-Nachwuchskräfte Hedi Hegedüs und Anja Eglerer, so wie die 13-jähre Nadine Blaser an, welche sich über einen 2.Platz bei der Bezirksrangliste für das Kräftemessen mit den stärksten Spielerinnen qualifiziert hatte. Nadine sollte lediglich Erfahrung auf hohem Niveau sammeln, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Bereits in der Gruppenphase zeigte sie jedoch ihre Qualitäten und holte sich unerwartet 2:3 Siege, was sie dann in die Endrunde um die Plätze 7-12 brachte, wo sie mit Platz 9 überraschte und den beiden vor ihr Platzierten nur denkbar knapp im Entscheidungssatz unterlag. Anja Egeler zählte zum erweiterten Kreis der Anwärter auf einen Potestplatz. Die Vorrunde überstand sie glänzend bei 4:1 Siegen, wobei sie nur ihrer Dauerrivalin knapp mit 2:3 gratulieren musste. In der Endrunde brachte sie ihr druckvolles Spiel nicht mehr ganz so sicher auf den Tisch und dennoch belegte sie am Ende einen sehr beachtlichen 4.Endrang, was ihre Ambitionen bestätigte.  Hedi Hegedüs gehörte zweifelsohne zu den favorisierten Spielerinnen in der U15-Klasse. Mit 5:0 Siegen und lediglich 1 Satzverlust gewann sie die Gruppenphase überlegen und auch in der Endrunde ließ sie nichts mehr anbrennen, holte drei weitere klare Siege und beendete das Turnier souverän auf Platz 1 und der Qualifikation für die Baden-Württembergischen Rangliste in Weinheim/West am 19.11.2017.

Jahrgang U18: Bei den Jahrgängen U18 gehörte der bereits bei den Herren in der Landesliga spielende Nico Arnegger zum Favoritenkreis. Wie eng jedoch die Leistungsdichte bei den stark aufspielenden Jungs war, zeigte bereits die Vorrunde, als er bereits im ersten Spiel über die volle Länge musste, um am Ende zu siegen. Danach lief es recht rund, dennoch musste er eine nicht unbedingt einkalkulierte Niederlage einstecken und stand mit 4:1 Siegen in der Endrunde. Dort konnte er zwei klare 3:0 Siege verbuchen und einen weiteren knappen Fünfsatzsieg, bevor es gegen den Topfavoriten ging. Hier steigerte sich Nico nochmals erheblich und er errang einen nicht erwarteten 5-Satz-Erfolg, welcher ihm bei Punktgleichheit Platz 2 und die Qualifikation einbrachte. Mit großem Können und etwas Glück im entscheidenden Moment ein großer Erfolg für den ehrgeizigen Kämpfer. Bei den Mädchen durfte Natalie Blaser nach ihrem 3.Platz bei der Bezirksrangliste noch ins Feld der Erlauchten nachrücken und so wollte man sich einfach gut gegen die Besten verkaufen. Ein herber Dämpfer gleich zu Beginn mit der Niederlage gegen die eigene Bezirksvertreterin brachte sie kurz ins Wanken, danach steigerte sie sich in der sehr starken und ausgeglichen Gruppe zu 3:2 Siegen, was die Endrunde bedeutete. Mit zwei Niederlagen als Bürde holte sie sich im letzten Einzel noch einen versöhnlichen Abschluss und stand am Ende mit 1:4 Siegen und gleichem Satzverhältnis wegen des direkten Vergleichs auf einem dennoch beachtlichen 6.Endrang.

Insgesamt zeigte sich der Nachwuchs bestens vorbereitet, konnte die Leistungen auch während der Wettkampfphase gezielt abrufen und überzeugte die Betreuer und Gegner mit guten Leistungen, was als gutes Omen für den weiteren Verlauf der Runde gewertet wird.

Alle Ergebnisse hier