22.09.2018 – 2. Spieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

SGA gelingt beinahe ein Traumstart

Damen I schlagen Wangen in der Verbandsklasse deutlich mit 8:2

Herren I unterliegen trotz tollem Spiel Schwendi mit 5:9

Verbandsklasse Damen  SG Aulendorf I  – TTC Wangen I   8:2

Auch die erste Damenmannschaft empfing einen Gegner, welcher in der Vorsaison nicht zu bezwingen war. Gegen die Spielerinnen aus Wangen sollte dieses Mal der erste Sieg her. Nach den beiden Doppeln war die Freude daher groß, dass bereits mit 2:0 in Führung gegangen werden konnte durch die Erfolge von Laura Schiedel / Anja Brauchle und Hedi Hegedüs / Anja Henne. Die Mannschaft, die sich im Vergleich zur Rückrunde des letzten Jahres zwar personell nicht verändert hat, allerdings die Positionen innerhalb der Mannschaft routiert sind, zeigte tolle Ballwechsel und konnte auch die drei darauf folgenden Spiele für sich entscheiden.

Neben der Spitzenspielerin Laura Schiedel konnten auch Hedi Hegedüs und Anja Brauchle überzeugen. So kam die Mannschaft zu einer unerwarteten 5:0 Führung. Anja Henne musste sich im folgenden Spiel mit 3:2 geschlagen geben und auch Laura Schiedel konnte im folgenden Spiel eine Niederlage nicht abwehren. Unbeeindruckt davon zeigten Hedi und Anja Brauchle daraufhin wieder ihre Klasse und gewannen ihre Spiele jeweils mit 3:1. Den Schlusspunkt konnte Anja Henne setzen wodurch das erste Spiel der Damen mit 8:2 gewonnen wurde. Eine starke Teamleistung und ein toller Start in die Saison.

Landesliga Herren SG Aulendorf I – SF Schwendi I   5:9

Im Auftaktspiel der ersten Herrenmannschaft waren direkt die Sportfreunde aus Schwendi zu Gast, die bereits in der letzten Saison ein starker Gegner waren. Nach der intensiven Vorbereitungsphase wollte man sich hier dennoch sehr gut schlagen und die Jungs gingen motiviert in die Partie. Nach Siegen in den Doppeln durch Kai Feifel / Florian Henne und Nico Arnegger / Manuel Mayer starteten die Herren mit einer 2:1 Führung. Gegen das sehr starke vordere Paarkreuz aus Schwendi konnte anschließend weder Flo noch Kai gewinnen und der Gegner drehte den Spielstand zu einem 2:3. Durch den Sieg von Lukas Müller konnte der Ausgleich wiederhergestellt werden. Im hinteren Paarkreuz war Marius Müller erfolgreich. Der zweite Durchgang der Einzel startete dann allerdings mit 3 Niederlagen, wodurch die Gäste mit 4:8 in Führung gingen. Nico Arnegger konnte zwar noch auf 5:8 verkürzen, dennoch wurde das erste Saisonspiel im Endeffekt mit 5:9 verloren. Es spielten: Florian Henne, Kai Feifel, Lukas Müller (1), Nico Arnegger (1), Manuel Mayer und Marius Müller (1).

Landesklasse Damen SG Aulendorf II – TG Biberach I   8:1

Auch für die zweite Damenmannschaft startete am Samstag die neue Saison. Gegen das junge Team aus Biberach wollte man bereits die ersten Punkte der neuen Saison für sich gewinnen. Für die verhinderte Christina Bitz sprang Ronja Armbruster ein. Bereits nach den Doppeln gingen die Mädels mit 2:0 in Führung durch Siege von Natalie Blaser / Rebecca Kowal und Petra Kowal / Ronja Armbruster. Auch in den weiteren Spielen ließen sie den Gegnerinnen kaum eine Chance. Natalie Blaser gewann ihr Spiel klar mit 3:0 und auch Rebecca Kowal konnte sich nach einem spannenden Spiel über einen Sieg freuen. Lediglich Petra Kowal verlor ihre Partie knapp im fünften Satz. Bei ihrem Debüt in der zweiten Damenmannschaft zeigte Ronja ein tolles Tischtennis und konnte einen 3:1 Erfolg einfahren. Die drei folgenden Partien wurden ebenfalls von Natalie, Rebecca und Petra gewonnen werden, was zu einem 8:1 Endstand führte. Dies stellt einen hervorragenden Start in die neue Saison dar, in welcher hoffentlich noch viele weitere Siege folgen werden.

Bezirksklasse Herren SG Aulendorf II – VfB Friedrichshafen I   9:4

Wurde der Aufstieg in der letzten Saison nur knapp verpasst, so wollte die zweite Herrenmannschaft in der neuen Saison von Beginn an gute Leistungen zeigen. Die ersten Gegner waren die Herren aus Friedrichshafen. Bereits zu Beginn schien die Partie deutlich zu verlaufen, wurden bereits alle Doppel klar gewonnen. Peter Feifel / Donato Petrino, Reiner Melk / Gerhard Gußmann und Günther Kugler / Klaus Merk waren hierbei erfolgreich. Auch durch starke Auftritte in den Einzeln wurde ein Spiel nach dem anderen gewonnen und eine Führung von 8:1 ausgebaut. Den Gegnern passte dieses Ergebnis gar nicht, wodurch durch diese eine Aufholjagd erfolgte. In den kommenden drei Spielen waren alle Siege auf Seiten der Friedrichshafener zu verzeichnen, was zu einer Verkürzung auf 8:4 führte. Günther Kugler setzte diesem Aufschwung jedoch ein Ende,  indem er seinen Gegner klar mit 3:0 bezwang und dadurch den Gesamtsieg von 9:4 klar machte. Es spielten: Reiner Melk (1), Peter Feifel, Donato Petrino (1), Günther Kugler (2), Klaus Merk (1) und Gerhard Gußmann (1).

Kreisliga C Herren SG Aulendorf IV – TSV Meckenbeuren III  9:5

Die vierte Herrenmannschaft war das einzige Aktiven-Team, welches ihr erstes Saisonspiel bereits erfolgreich hinter sich gebracht hatte, wenn auch nur am grünen Tisch. An diesen Erfolg sollte im ersten Heimspiel der Saison gegen Meckenbeuren angeknüpft werden. Durch die Doppelsiege von Ralph Bitz / Anton Müller sowie Anton Braun / Jürgen Scheibenstock ging man zu Beginn der Partie mit 2:1 in Führung. Auch die folgenden Einzel wurden von Ralph Bitz, Anton Müller und Anton Braun gewonnen, wodurch die Führung auf 5:1 ausgebaut wurde. Jürgen Schiebenstock verlor in denkbar knappen Sätzen seine Partie. Die beiden Jugendersatzspieler Sören Laichinger und Benedikt Schmotz zeigten ihre Klasse und konnten beide jeweils siegreich vom Tisch gehen. Auch Ralph gewann sein zweites Spiel klar mit 3:0. Eine 8:2-Führung wurde herausgespielt.  Dass die Partie allerdings noch nicht zu Ende war wurde den Männern bewusst, als die Gegner die nächsten drei Spiele gewannen und auf 8:5 verkürzten. Wirklich zittern mussten unsere Herren allerdings nicht, da Sören Laichinger in einer tollen Partie durch ein 3:0 den Schlusspunkt setzte und das Team damit mit 9:5 seinen zweiten Saisonsieg feiern konnte.

Bezirksklasse Damen SG Aulendorf IV – TSV Meckenbeuren II   4:6

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte startete eine vierte Damenmannschaft am Samstag in die neue Runde. In dem jungen Team spielen neben erfahrenen Spielerinnen vor allem Kräfte aus dem Mädchenbereich, um frühzeitig Erfahrung im Damenbereich zu sammeln. Mit dem Doppel von Nadja Hermann und Sarah Huber konnte sofort auch der erste Erfolg und eine 1:0 Führung herausgespielt werden. In den nun folgenden Einzeln mussten die Mädels allerdings überwiegend den starken Gegnerinnen aus Meckenbeuren gratulieren und einen Rückstand von 5:1 in Kauf nehmen. Dies wurde anschließend versucht zu drehen und sowohl Rebecca Hehle als auch Sarah und Annika Huber gewannen ihre Spiele daraufhin klar. Leider musste man sich im Endeffekt knapp mit 6:4 geschlagen geben, allerdings zeigte die Leistung des Teams, dass in den kommenden Spielen sicher die ein oder anderen Punkte geholt werden können. Es spielten Annika Huber (1), Nadja Hermann, Sarah Huber (1) und Rebecca Hehle (1).

Verbandsklasse Mädchen SG Aulendorf I – TSV Loßburg I   6:0

Keine Chance hatten die Gäste aus dem Schwarzwald bei ihrem Auftritt in Aulendorf. Die Mädchen der Ersten spielten souverän und gewannen mit 6:0. Insgesamt mussten nur fünf Sätze abgegeben werden, was die Überlegenheit an diesem Tag unterstrich. Das Team befindet sich nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel weiterhin in Topform. Es spielten: Natalie Blaser, Anja Egeler, Nadine Blaser und Isabelle Thierer,

Landesklasse Jungen SG Aulendorf I – TG Biberach I   4:6

Sehr unglückliche Niederlage der ersten Jungenmannschaft. Ersatzgeschwächt gingen die Jungs gegen die TG Biberach an die Platten. Nach ausgeglichenen Doppelpartien wurden die Punkte auch im vorderen Paarkreuz geteilt. Daniel Jurow gewann sicher, Sören Laichinger unterlag in vier Sätzen. Benedikt Schmotz holte den nächsten Punkt für die Heimmannschaft, während Jakob Gebele unterlegen war. Es folgte das entscheidende Einzel. Daniel führte bereits mit 2:0 Sätzen und auch im dritten Satz lag er augenscheinlich komfortabel vorne. Der Gegner steigerte sich jedoch und konnte die Partie noch drehen. Als auch Sören sein Einzel abgegeben hatte, war beim Spielstand von 3:5 nur noch ein Unentschieden drin. Hierzu hätten Benedikt und Jakob gewinnen müssen. Während Benedikt klar gewann, unterlag Jakob im letzten Einzel. Die erste Niederlage war damit leider besiegelt.

Bezirksliga Jungen SG Aulendorf II – TG Bad Waldsee I   6:1

Sehr sicherer Sieg der zweiten Jungenmannschaft. Lediglich ein Punkt musste beim 6:1 Heimsieg abgegeben werden. Jakob Gebele, Philipp Gußmann, Janosch Merk und Daniel Laichinger ließen nichts anbrennen und siegten souverän gegen den Nachbarn aus Bad Waldsee. Jakob steuerte neben dem Doppel zwei Einzelpunkte zum Sieg bei. Janosch und Daniel kamen nur zu einem Einzel-Einsatz. Sie konnten beide ihr Einzel als auch das Doppel gewinnen. Philipp war im Doppel erfolgreich, musste sein Einzel aber abgeben.

Kreisliga A Jungen SVW Weingarten II – SG Aulendorf III   0:6

Ungefährdeter Auswärtssieg der Dritten in Weingarten. Jannis Wösle, Marcel Muss, Kevin Rapsch und Leon Muss siegten im ersten Saisonspiel sehr deutlich. Alle Spieler gewannen die jeweiligen Partien sehr deutlich. Lediglich das Einser-Doppel musste im fünften Satz in die Verlängerung, um den Punkt einzufahren. Sehr gelungener Auftakt für die dritte Mannschaft.

Kreisliga B Jungen SG Aulendorf IV – SV Blitzenreute III   8:2

Die Jungs der vierten Mannschaft kommen nach einem dem letztjährigen „Lehrjahr“ so richtig ins Rollen. Auch im zweiten Spiel der Saison gewann man deutlich. Der Gegner aus Blitzenreute konnte beide Doppelpartien trotz Führung nicht gewinnen. Diese Führung gab der Gastgeber nicht mehr her. Maximilian Köhler, Maurice Maier, Simon Aab und Mattis Stegmaier zeigten, dass sich das stetige Training auszahlt und ließen den älteren Gegner keine Chance. Am Ende konnten alle Beteiligten wichtige Punkte zum Gesamtsieg beisteuern, was die Tabellenführung zur Folge hat. So darf es gerne weiter gehen.