22.01.2017 – Vereinsmeisterschaften 2016 der Aktiven und der Jugend

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Neue Vereinsmeister heißen  Anja Henne und Lukas Müller

Bei der Jugend siegen Natalie Blaser und Paolo Petrino (U18), Kim Thaler und Janne Rädle (U12), sowie Katharina Aßfalg (Schnupperer)

image1 (2)2017 01 VMS 2016 Jugend2017 01 VMS 2016 Herren

Am Sonntag fanden aufgrund Terminkollisionen die verspätet anberaumten Vereinsmeisterschaften 2016 der Tischtennisabteilung statt. Wie inzwischen gewohnt wurden die Titel bei den Damen, den Herren und der Jugend gleichzeitig vergeben. Mit insgesamt 50 Teilnehmer/innen konnte sich die Abteilung in ihrer ganzen Bandbreite den zahlreich erschienen Interessierten präsentieren und somit eine rundum gelungene Veranstaltung abhalten. Tolle und sehenswerte Ballwechsel machten den Sonntag zu einem echten Erlebnis und dürfen zu Recht als ein wahres Highlight zu Beginn der Rückrunde gewertet werden.

Bei den Herren wurden die Spieler in Gruppen eingeteilt, so dass die 20 Teilnehmer sich in 5er Gruppen wiederfanden. Schon hier zeigten die Spieler großen Kampfgeist, wollte man sich doch in eine möglichst gute Position für die K.O.-Runde bringen. Kleinere Überraschungen ohne große Wirkung gab es natürlich, allerdings konnten sich dann im 1/8-Finale die Favoriten doch klar durchsetzen. Ab Viertelfinale stieg das Niveau beachtlich an, tolle Ballwechsel und spannende Spiele wohin man sah und gipfelten dann im Halbfinale, als der letztjährige Titelträger Florian Henne den bedingungslos angreifenden Manuel Mayer bezwingen konnte und Lukas Müller das Kunststück fertig brachte, den mehrfachen Titelträger Kai Feifel zu schlagen. Wer nun gedacht hatte, dies ließe sich nicht mehr überbieten, lag vollkommen falsch. Spannung pur, gepaart mit sensationellen Punktgewinnen wurde die Partie im Entscheidungssatz in der Verlängerung entschieden. Unter großem Applaus wurden beiden Akteure für ihre Leistungen entlohnt, Titelträger wurde dabei erstmals Lukas Müller. Die weiteren Platzierungen: 3. Kai Feifel und Manuel Mayer, 5. Nico Arnegger, Donato Petrino, Reiner Melk und Marius Müller, 9. Berthold Landthaler, Toni Müller, Günther Kugler, Michael Wagner, Klaus Merk, Reinhold Rimmele, Thomas Wahl und Ralph Bitz, 16. Jürgen Scheibenstock, Kilian Sekul, Wolfgang Hohenstein und Tobias Neher.

DSCN1275                         DSCN1280

Die Damen kämpften in einer Gruppe Jede gegen Jede und auch hier wurde tolles und spannendes Tischtennis geboten, die Entscheidung hätte nicht knapper ausfallen können. Drei Damen standen mit 3:1 Siegen punktgleich an der Spitze, nur auf Grund des direkten Vergleiches bei Satzgleichheit die Entscheidung: die strahlende Siegerin hieß Anja Henne, gefolgt von Anja Brauchle und Hannah Längin. Platz 4 erkämpfte sich Christina Bitz vor Bärbel Müller.

Bei den Mädchen U18 konnte sich die Favoritin Natalie Blaser bei nur einem Satzverlust klar durchsetzen und ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen. Ebenfalls stark aufgespielt hat Anja Egeler, die nur Natalie gratulieren musste und auch sonst ihre Spiele alle mit 3:0 siegreich beendete. Auf Platz 3 folgte Ronja Armbruster, Platz 4 ging an Isabelle Thierer, so dass die Mädchen der Ersten Mannschaft ihre Stellung klar behaupteten. 5. Sarah Huber, 6. Annika Huber, 7. Nadja Hermann

DSCN1279        DSCN1277       DSCN1282Auch bei den Jungen setzten sich die Favoriten durch, hier wurde allerdings zunächst in zwei Gruppen gespielt, bevor es ins Halbfinale ging. Alle 4 Spieler der ersten Mannschaften trafen sich hier zum internen Duell. siegreich blieb Daniel Jurow gegen Marvin Kösler und Paolo Petrino gegen Benedikt Schmotz. Das Endspiel war dann eine spannende Angelegenheit, aber Paolo konnte sich nochmals knapp mit 3:2 durchsetzen und seinen Titel verteidigen. 5. Philipp Gußmman und Jakob Gebele, 7. Daniel und Sören Laichinger, 9. Marcel und Leon Muss.

Bei den Mädchen U12 gab es eine größere Überraschung, konnte doch die erst 10-jährige Kim Thaler ihr Talent in einen Sieg gegen die Favoritin Nadine Blaser umsetzten und den Pokal in Empfang nehmen. Der dritte Platz ging an Christina Leser.

Bei den Jungen U12 konnte Janne Rädle mit dem Titelgewinn glänzen, Maurice Maier holte sich knapp Platz 2 vor Kevin Rapsch.

Bei den Schnupperern entschied Katherina Aßfalg den Titelkampf vor Malenka Leser für sich.

Die Jugend spielte zusätzlich noch die Doppelkonkurrenz aus, wobei hier U12 und U18 gemeinsam an die Platten gingen, den gesetzten Spieler/innen wurde ein/e Ungesetzte(r) zugelost, so dass natürlich auch das Glück mitspielte, ob die Paarungen harmonierten. Bei den Mädchen setzten sich klar die Favoriten Anja Egeler/Nadine Blaser durch, dicht gefolgt von Natalie Blaser/Sarah Huber. Die beiden dritten Plätze  gingen an Isabelle Thierer/Christina Leser und Ronja Armbruster / Malenka Leser.

Bei den Jungen holten sich in einem spannenden Endspiel beim 3:2 Sieg Daniel Jurow/Jakob Gebele den Titel, da sich Paolo Petrino/ Daniel Laichinger geschlagen geben mussten. Dritte wurden jeweils Marvin Kösler / Marcel Muss und Benedikt Schmotz / Leon Muss.