18.02.2017 – 5. Rückrundenspieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines
Herren II zeigen Moral und besiegen Fronhofen mit 9:6

Herren I holen gegen Wasseralfingen und Ettenkirch 4 Punkte und Platz 2 zurück

Herren Landesliga SG Aulendorf I – TSV Wasseralfingen I   9:5

Nachdem die Erste sich in vergangener Woche in Leutkirch mit einem Remis begnügen musste ging man natürlich voll motiviert in den Doppelspieltag, wo die Gäste aus Wasseralfingen und anschließend Ettenkirch aus der unteren Tabellenregion kamen. Folglich besaß man die Favoritenrolle, so startete man in Partie. Das Fehlen von Manuel Mayer wird sich wahrscheinlich die ganze Rückrunde hinziehen, im ersten Spiel wurde er von Fabian Madlener vertreten.

So waren die Doppel auch geschwächt und startete mit 1:2 Rückstand. Im vorderen Paarkreuz machten die Gegner durch Spitzenleistungen Kai Feifel und Florian Henne zu schaffen, jedoch konnte Florian Henne seine  beide Partien für sich entscheiden. Das mittlere Paarkreuz um Lukas Müller und Nico Arnegger zeigten sich wie so oft in dieser Saison von ihrer absolut besten Seite. Sie gaben zusammen nur drei Sätze ab und schlugen ihre Gegner souverän und steuerten so vier Punkte zum Erfolg bei. Fabian Madlener ist hauchdünn am Spielerfolg im ersten Einsatz in der Landesliga vorbeigeschrammt. Besser machte es Marius Müller am heutigen Tag, er entschied seine beide Partien im hinteren Paarkreuz und setzte so den Schlusspunkt gegen den Tabellenletzten. Es punkteten: Feifel/Henne, Florian Henne (2), Lukas Müller (2), Nico Arnegger (2), Marius Müller (2)

Herren Landesliga SG Aulendorf I – SV Ettenkirch I   9:3

Im zweiten Spiel des Abends musste man sich gegen Ettenkirch beweisen. Nun konnte man auf Thomas Wahl zurückgreifen, der sein Spiel in der zweiten Mannschaft abgeschlossen hatte. So startete man mit besserer Doppelaufstellung mit 2:1 in die Einzelpartien. Gegen ein sehr starkes vorderes Paarkreuz erwarteten Henne und Feifel, wie in den vergangenen Duellen, spannende und umkämpfte Einzelpartien. Kai Feifel zeigte eine verbesserte Leistung, verlor seine erste Partie dann leider doch knapp mit 2:3. Florian Henne zeigte anschließend erneut, was bei ihm in Topform alles möglich ist. Die gegnerische Nummer 1 Schröder bekam dies zu spüren, Flo gewann 3:1 und entschied die Partie nach 1:1 mit unglaublichen Satzergebnissen (17:15 & 21:19). Lukas Müller und Nico Arnegger gewannen ihre beiden Partien ungefährdet mit 3:1. Im hinteren Paarkreuz ließ man den Gegnern auch wenige Chancen, Marius Müller gewann mit 3:1, Thomas Wahl feierte ein 3:0 Erfolg. Im Duell der beiden Topspieler zeigte dann auch Kai Feifel nach 0:2 seine spielerischen und kämpferischen Qualitäten und gewann die Partie noch. Nach den drei Einzelerfolgen fehlten dann Florian Henne die Kräfte um die Begegnung zu beenden, Lukas Müller machte anschließend das 4:0 am heutigen Tag für ihn perfekt und setzte den Schlusspunkt zum 9:3 für die Aulendorfer Jungs, die sich Tabellenplatz 2 zurückeroberten. Es punkteten: Feifel/Henne, Arnegger/Wahl, Florian Henne, Lukas Müller (2), Nico Arnegger, Marius Müller, Thomas Wahl

Damen Landesliga SG Aulendorf I – TSV Pfahlheim I   8:5

Die ungeschlagenen Damen 1 empfingen am Wochenende den Tabellenletzten SV Pfahlheim, vor dem man sehr wohl gewarnt war, erreichte man in der Vorrunde nur eine Punkteteilung. Gleichzeitig war dies auch das Abschiedsspiel für Isabella Trompeter, die den Verein aufgrund ihres Studiums verließ. Nach 1:1 aus den Doppeln ging es in die Einzelpartien. Im vorderen Paarkreuz gewann Isabella Trompeter ihre Partie mit 3:2, Laura Schiedel verlor in knappen Sätzen gegen die gegnerische Nummer 1 mit 0:3. Nach Rückstanden von Natalie Blaser (0:2) und Hannah Längin (0:1) drehten die Mädels auf und gewannen ihre Partien noch. Isabella musste sich ebenfalls der gegnerischen Spitzenspielerin geschlagen geben, Laura gewann ihre Partie jedoch mit 3:1. Diese 5:3 Führung wurde anschließend von Natalie, die erneut im Entscheidungssatz ihre Partie entschied ausgebaut, büßte man doch direkt wieder ein aufgrund der knappen Niederlage von Hannah. Dann war es das vordere Paarkreuz, welches die Partie mit zwei Siegen entschied. Es punkteten: Tompeter/Blaser, Isabella Trompeter (2), Laura Schiedel (2), Natalie Blaser (2), Hannah Längin

Herren Bezirksklasse SG Aulendorf II – SV Fronhofen I   9:6

Die Zweite empfing den Tabellenfünften zum Heimspiel am Wochenende. Man startete mit einem 2:1 Vorsprung aus den Doppeln, nachdem Gußmann/Gußmann ihre Partie knapp im fünften Satz abgeben mussten war klar, dass auch Fronhofen zu schlagen ist. Jedoch gab man im vorderen Paarkreuz direkt beide Partien ab, so dass man schon wieder zurück lag. Durch starke Leistung in der Mitte und im hinteren Paarkreuz entschied man vier Partien am Stück durch Reiner Melk, W. Gußmann, Günther Kugler und G.Gußmann. So lag man mit 6:3 in Front nach der ersten Runde der Einzelpartien. Donato Petrino verlor im fünften Satz gegen die gegnerische Nummer 1, Thomas Wahl gewann seine Partie mit 3:1. Im mittleren Paarkreuz gewann Wolfgang Gußmann nervenstark im Entscheidungssatz und sein Bruder Gerhard machte im letzten Einzel den Deckel zum 9:6 auf die Partie. Ein wichtiger Sieg und ein absolutes Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt. Es punkteten: Petrino/Melk, Wahl/Kugler, Thomas Wahl, Reiner Melk (2), Wolfgang Gußmann (2), Günther Kugler, Gerhard Gußmann (2)

Herren Kreisliga A SG Aulendorf III – VfB Friedrichshafen I   3:9

Gegen den Tabellenfünften, der in absoluter Topbesetzung in Aulendorf antrat und in dieser Aufstellung für jedes Team eine schier unüberwindbare Hürde darstellt, gewann die Partie letztendlich klar mit 9:3 und bringt die Dritte im weiter Richtung Abstiegsplatz. Überraschend stark gestartet, lag man nach den Doppeln durch die Siege von Weiß/Madlener und Merk/Kellinger mit 2:1 in Führung. Danach drehte der Gast jedoch mächtig auf und es gelang nur noch Berthold Landthaler ein knapper 3:2 Sieg.

Herren Kreisliga B  BSV Friedrichshafen I – SG Aulendorf IV   5:9

Die Vierte festigte die Tabellenführung beim Gastspiel beim BSV in Friedrichshafen. Gegen den Tabellenletzten musste man mehr kämpfen als zuvor erwartet, entschied die Partie letztlich jedoch klar. Nach 1:2 aus den Doppeln verlor man auch im vorderen Paarkreuz ein Spiel. Nachdem man aber den Rückstand aufholte gab man die Führung nicht mehr aus der Hand. Es punkteten: Rimmele/Rieberer, Stefan Zähnle (2), Ralph Bitz (2), Reinhold Rimmele (2), Christopher Rieberer (2)

Herren Kreiskklasse B SG Aulendorf V – Spfr. Friedrichshafen I   9:6

Die Fünfte verteidigte die Tabellenführung in der Kreisklasse B im Heimspiel gegen die bärenstark aufgestellten Sportfreunde aus Friedrichshafen. Die Gäste verlangten dem Tabellenführer alles ab., durch die Stärke des vorderen und hinteren Paarkreuz entschied man die Partie jedoch letztendlich für sich und festigte die Spitzenposition. Es punkteten: S.Gußmann/Weingardt, Müller/Braun, Siegfried Gußmann, Uli Weingardt (2), Anton Müller, Anton Braun (2), Jürgen Scheibenstock

Jungen Bezirksliga SG Aulendorf I – SF Schwendi I   5:5

Gegen den ersatzgeschwächten Tabellenzweiten aus Schwendi zeigten die Jungs eine geschlossene Mannschaftsleistung und behielten verdient einen Punkt zuhause. Nach den Doppeln mit 1:1 durch den Sieg von Petrino/Jurow gestartet, Nach den Einzeln letztmals beim 4:3 in Führung, konterte der Gast mit zwei Siegen, bevor Marvin Kösler mit seinem 3:1 Sieg den Punkt rettete und das Punktekonto auf 10:10 und Platz 2 stellte. Im Einzel punkteten Paolo Petrino (2), Benedikt Schmotz und Marvin Kösler.

Jungen Kreisliga SG Aulendorf II – SVW Weingarten II    6:1

Mit einem klaren 6:1 Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Weingarten setzten die Jungs ihre Siegesserie fort und streben dem Aufstieg entgegen. Den Ausfall von zwei Stammkräften kompensierte Nadine Blaser blendend, sie blieb ungeschlagen und half den 2.Tabellenplatz zu festigen. Erfolgreich waren die Doppel S.Laichinger/Fink, Blaser/Ph.Gußmann, sowie im Einzel Sören Laichinger (2), Nadine Blaser und Nico Fink.

Jungen Kreisklasse B SG Aulendorf III – SV Baindt II   4:6

Jungen 3 musste sich dem neuen Tabellenzweiten Baindt knapp mit 6:4 geschlagen geben und rutschte auf Platz 4 ab. Blendend gestartet mit zwei Doppelsiegen von L.Muss/Rädle und Merk/Hörnle, gelangen im Einzel nur noch zwei Erfolge durch Marcel Muss und Janne Rädle, was am Ende zu wenig für einen Punktgewinn war.