16.04.2016 – 11. und letzter Rückrundenspieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Herren I und Herren V auf dem Aufstiegsrelegationsplatz  Jungen 1 und Mädchen 2 sind Meister

Herren III schaffen in einem Herzschlagfinale den Klassenerhalt

Kreisliga A Herren: SG Aulendorf III – SV Blitzenreute I   9:6

Nichts für schwache Nerven war das Endspiel um den begehrten Relegationsplatz zum Klassenerhalt zwischen der Dritten und dem direkten Konkurrenten Blitzenreute, wobei unseren Herren nur ein Sieg half. In toller Atmosphäre bei super Stimmung stemmten sie sich mit Macht gegen den Abstieg und konnten am Ende in einem Herzschlagfinale den Sieg ausgelassen feiern.

Den zahlreichen Zuschauern wurde alles geboten, was Tischtennis so attraktiv macht. Gut aus den Startlöchern gekommen mit einer 2:1 Führung nach den Doppelsiegen von Weiß/Zähnle und Grigoriadis/Weingardt mussten vorne beide Punkte abgegeben werden und man lag mit 2:3 hinten. Mit 3 Siegen in Folge bekam man wieder Oberwasser, als Blitzenreute erneut zum 5:5 ausgleichen konnte. Ein Zwischenspurt mit weiteren 3 Siegen brachte wohl die Vorentscheidung, die Niederlage von Matheos Grigoriadis nochmals richtig Spannung, aber Stefan Zähnle vollendete gekonnt und ließ die Jubelarien in ausgelassene Stimmung übergehen. Im Einzel punkteten: Berthold Landthaler, Linus Weiß (2), Markus Kohlmann (2), Matheos Grigoriadis und Stefan Zähnle.

Bezirksliga Herren: TSV Warthausen I – SG Aulendorf I  2:9

Gegen das Tabellenschlusslicht hatte die Erste mehr Mühe als erwartet, dennoch landete sie am Ende einen klaren 9:2 Sieg. Die Doppel liefen noch nicht so rund, L.Müller/Petrino gewannen knapp mit 3:2, Feifel/Henne punkteten sicher, aber Arnegger/Weiß mussten zum 2:1 abgeben. Danach folgten 4 Einzelsiege in Folge, wobei zwei davon erst im Entscheidungssatz ihren Sieger fanden. Als Ersatzspieler Linus Weiß trotz guter Leistung bei seinem Bezirksligadeput zum 2:6 gratulieren musste, vollendete man mit drei klaren Siegen zum 9:2. Erfolgreich waren im Einzel Kai Feifel (2), Florian Henne (2), Lukas Müller, Nico Arnegger und Donato Petrino.

Bezirksliga Herren:  SG Aulendorf I – TTF Liebherr Ochsenhausen II  9:2

Auch gegen die Reserve des Bundesligisten konnte die mit Ersatz angetretene Erste einen klaren 9:2 Erfolg einfahren, wobei auch hier der Tabellenvorletzte nichts verschenken wollte und so entwickelte sich eine teils hitzige Auseinandersetzung mit einigen knappen Entscheidungen. Perfekt gestartet war man mit 3 Doppelsiegen, wobei insbesondere Doppel 3 sich mächtig strecken musste, bis der Sieg feststand. Nach dem 4:0 kamen die Gäste kurz auf, als ihnen 2 Einzelsiege gelangen, dannach konnte die Erste jedoch zulegen und die Partie mit 4 Siegen in Folge beenden. Erfolgreich waren im Einzel: Florian Henne (2), Lukas Müller, Nico Arnegger, Reiner Melk und Jürgen Lauber, der sein Deput in der Bezirksliga gab. Die Doppel Müller/Petrino, Henne/Melk und Arnegger/Lauber sorgte für einen Traumstart.

Bezirksliga Damen:  SG Aulendorf I – TTC Bad Schussenried I   8:3

Auch im letzten Spiel der Saison gelang den Damen ein überzeugender 8:3 Sieg gegen die Gäste aus Bad Schussenried. Für die verhinderte Mannschafsführerin Anja Henne sprang Catherina Müller ein, die so zu ihrem ersten Bezirksligaeinsatz kam. Nach der Punkteteilung durch den Sieg von Brauchle/Fluhr konnte man schnell über ein 4:1 davon ziehen. Als C.Müller unterlag und Isabella Trompeter im Duell der beiden Spitzenspielerinen mit 3:2 die Oberhand behielt, stand dem Sieg nicht mehr viel im Wege. Es punkteten Isabella Trompeter (2), Anja Brauchle (2) und Cara Fluhr (3).

Kreisliga A Herren: SG Aulendorf II – SV Blitzenreute I  9:4

In ihrem letzten Rundenspiel konnte die Zweite erneut ihre Stärke demonstrieren und mit 9:4 die abstiegsbedrohten Gäste in Zaum halten, allerdings zeigten diese ein couragierte Leistung und wollten ihre Chance nutzen. Der Gast überraschte bei den Doppeln und konnte bei einem Sieg von W.Gußmann/Kugler gar mit 2:1 in Führung gehen. Letztmalig in Rückstand kam man beim 2:3, danach folgte ein Zwischenspurt zur 5:4 Führung. Noch einmal konterte Blitzenreute zum 5:5, dann folgten jedoch 4 Siege in Folge zum Endergebnis. Im Einzel punkteten: Wolfgang Gußmann, Reiner Melk (2), Günther Kugler (2), Philipp Schmidutz (2) und Jürgen Lauber.

Kreisklasse C Herren: SG Aulendorf V – SV Amtzell IV  9:2

Nach der Steilvorlage von Wolpertswende, welche überraschend noch einen Punkt abgaben und dadurch der Fünften erst die Möglichkeit auf den Aufstiegsrelegationsplatz gaben, ging man hochkonzentriert und motiviert die Sache gegen das Tabellenschlusslicht an und feierte einen klaren 9:2 Erfolg, welches am letzten Spieltag noch den Sprung auf Platz 2 bedeutete. Es waren erfolgreich im Einsatz: Braun/Wenzel, Madlener/Albert und im Einzel Siegfried Gußmann (2), Fabian Madlener (2), Thomas Wenzel, Anton Braun und Jürgen Scheibenstock.

Bezirksklasse Damen:  SSV Kau I – SG Aulendorf II   8:5

Erneut mit einer sehr jungen Truppe ging die Zweite das letzte Spiel beim Tabellenletzten Kau an und konnte dabei den Aderlass nicht ganz kompensieren, obwohl die Ersatzspielerinnen alles gaben und ihre Sache mehr als ordentlich machten. Auswirkungen hatte die Niederlage nicht mehr, mit Rang 4 gelang ein guter Abschluss. In einer spannenden Partie bis zum Schluss sorgten Kowal/Kastner, sowie Christina Bitz (2), Rebecca Kowal und Sabrina Kastner für die Punkte.

Bezirksklasse Jungen: SG Scheidegg I – SG Aulendorf I   3:6

Bereits am Freitag machten die Jungs mit dem 6:3 Sieg in Scheidegg die Meisterschaft perfekt. Für den erkrankten Robin Schumacher sprang Rebecca Kowal ein und trug ihren Teil zum Sieg bei. Nach den Doppel mit 1:1 gestartet blieb die Partie bis zum 3:3 ausgeglichen. Als dann jedoch Paolo Petrino das Spitzenspiel mit 3:2 für sich entschied war der Bann gebrochen und die noch fehlenden 2 Punkte wurden sicher eingefahren. Es punkteten: Petrino/Kösler, Paolo Petrino (2), Rebecca Kowal und Michael Wagner (2), der in der Rückrunde genau so wie Paolo mit einer 9:0 Bilanz glänzte.

Bezirksklasse Jungen: SG Aulendorf I – SF Urlau I   5:5

Mit dem 5:5 Unendschieden gegen den Tabellendritten gelang es den Jungs auch im letzten Rundenspiel ungeschlagen zu bleiben, nachdem die Meisterschaft bereits einen Tag zuvor hieb und stichfest gemacht wurde. Natalie Blaser vertrat den erkrankten Robin Schumacher und sorgte zubeginn im Doppel mit Marvin Kösler für das 1:1. Nachdem der Gast stets die Führung der SGA postwendend ausgleichen konnte, kam es zu einem verdienten Unendschieden, was der Stimmung keinen Abbruch tat. Im Einzel punktete Paolo Petrino (2), der die gesamte Rückrunde ungeschlagen blieb, sowie Michael Wagner mit 2 sicheren Siegen.

Kreisliga Mädchen: SG Aulendorf II – TSG Leutkirch I   6:3

Mit dem letztendlich klaren 6:3 Sieg feiern die Mädels bereits vor dem letzten Rundenspiel die Meisterschaft in der Kreisliga. Einem glänzenden Start durch beide Doppelsiege von Blaser/A.Huber und Egeler/Thierer folgten zwei Siege vom besten vorderen Paarkreuz der Liga, Anja Egeler und Isabelle Thierer vollendeten zur sicheren 4:0 Führung. Als dann aber sowohl Annika Huber wie auch Nadine Blaser ihren Gegnerinnen gratulieren mussten, kam noch einmal Spannung auf. Anja Egeler legte sicher nach, Isabelle Thierer zog knapp den Kürzeren, und so blieb es der Jüngsten im Team vorbehalten, zum 6:3 Sieg und zur Meisterschaft zu vollenden.

Kreisliga Mädchen: TV Langenargen I – SG Aulendorf II  0:6 kampflos

Kreisklasse Mädchen:  SV Beuren I – SG Aulendorf III  0:6 kampflos

Kreisklasse B Jungen: SG Aulendorf III – TSV Bodnegg II   6:3

Trotz großer Personalsorgen gelang der dritten Jungenmannschaft zum Abschluss ein 6:3 Erfolg. Verstärkt durch Sören Laichinger (2), der die Position des Führungsspielers prima ausfüllte, konnten sowohl Jakob Gebele (2) wie auch Janosch Merk in ihrem ersten Einsatz voll überzeugen und zusammen mit dem Doppel 4 Punkte beisteuern. Kompletiert wurde die Mannschaft von Janne Rädle, der den erwartet schweren Stand auf Position 2 hatte, sich aber sehr gut aus der Affäre zog.