14.10.2017 – 5.Spieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Jugend mit erfolgreichem Wochenende

Die Herrenteams mit wechselndem Erfolg – Damen 2 spielen Unendschieden

Herren Landesliga  TTF Altshausen II – SG Aulendorf I   9:2

Die „Erste“ trat vergangen Samstag zum Derby in Altshausen an. Voll motiviert gingen unsere Jungs an die Platte welche von der extrem stark aufgestellten Mannschaft aus Altshausen schnell gedämpft wurde. Zu Beginn konnten Kai Feifel und Florian Henne ihr Doppel gewinnen. Kai legte gegen seinen erfahrenen Kontrahenten im vorderen Paarkreuz in einem umkämpften Spiel nach und konnte dieses nach fünf Sätzen, für sich entscheiden. Leider gelang es den anderen im Verlauf des Spiels nicht mehr einen Einzelsieg zu erringen und so endet die Partie 2:9 aus Sicht der Aulendorfer. Es waren einige knappe Spiele dabei , welche man für sich entscheiden hätte können. Im Endeffekt wird der Aufsteiger aus Altshausen nicht zu bremsen sein und wird zusammen mit Ailingen um die Meisterschaft spielen.

Es punkteten: Kai Feifel/Florian Henne im Doppel und Kai Feifel im Einzel

Damen Landesklasse  SG Aulendorf II – TTC Bad Schussenried I   7:7

Einen Punktverlust musste die zweite Damenmannschaft gegen Schussenried zulassen, da man zunächst schleppend in die Partie fand, beide Doppel gingen jeweils mit 1:3 an den Gast. Nach der ersten Einzelrunde war die Partie ausgeglichen, es stand 2:4, als die SGA-Damen einen fullminanten Zwischenspurt mit 4 Einzelsiegen zur 6:4 Führung einlegten. Im Schlusspurt konterte jedoch Schussenried mit 3:1 Siegen und holte sich nicht unverdient einen Punkt aus Aulendorf. Erfolgreich waren Anja Henne (3), Rebecca Kowal, Petra Kowal (2) und Christina Bitz.

Herren Bezirksklasse SG Aulendorf II – SV Ettenkirch I   9:2

Die zweite Herrenmannschaft bekam es vergangenes Wochenende mit dem letztjährigen Landesligisten aus Ettenkirch zu tun. Man startete nur leicht favorisiert in die Partie, konnte jedoch zu Beginn alle drei Doppel für sich entscheiden. Auch im vorderen Paarkreuz gewann man gegen beide Gegner, welche letzte Saison beide noch 3 Ligen höher aufschlugen. In der Mitte musste Donato Petrino das erste Einzel nach einem nervösen Auftritt abgeben und auch Berthold Landthaler der Routinier verlor im hinteren Paarkreuz nur knapp im fünften Satz. Das an diesem Wochenende bärenstarke, vordere Paarkreuz der Aulendorfer erkämpfte sich nach einem recht klaren Sieg durch Reiner Melk und einem hart erkämpften 14:12 Sieg im fünften Satz durch Marius Müller den Endstand von 9:2.

Es punkteten:  Müller/ Petrino ; Melk/ Landthaler ; Gussmann/Feifel  ; Marius Müller (2) ; Reiner Melk (2) ; Peter Feifel ; Gerhard Gussmann

Herren Kreisliga A TV Langenargen II – SG Aulendorf III   9:2

Die bis dahin ungeschlagene Dritte kam beim Mitkonkurrenten gehörig unter die Räder und musste sich klar mit 2:9 geschlagen geben. Man fand nie wirlich ins Spiel, lag nach den Doppeln bereits 0:3 hinten und konnte nur durch Thomas Wenzel und Uli Weingardt für zwei Siege sorgen, so dass die Mannschaft durch die klare 2:9 Niederlage das Titelrennen wieder selbst spannend machte.

Herren Kreisliga B SG Aulendorf IV – SV Blitzenreute II   5:9

Weiter ohne Zähler steht die Vierte am Tabellenende, da man erneut nicht mit der Stammformation antreten konnte. Das Generationendoppel Anja Brauchle/Anton Braun sorgte für einen 1:2 Start, dannach konnte der Gast auf 2:7 davonziehen. Mit zwei Siegen zum 4:7 schöpfte man noch kurz Hoffnung, welche aber  durch zwei folgende Niederlagen zu Nichte gemacht wurden. Erfolgreich im Einzel waren Senior Anton Braun (2), Jugendspieler Daniel Jurow und Mannschaftsführer Michael Wagner.

Herren Kreisliga D SG Aulendorf V – SV Wolpertswende II   6:9

Eine knappe Niederlage musste die Fünfte im Heimspiel gegen den neuen Tabellenzweiten aus Wolpertswende hinnehmen. Nach einem 1:2 Start durch den Doppelsieg von Bitz/Gußmann Ph. hatte man insbesondere im hinteren Paarkreuz mit 0:4 das Nachsehen, während die Mitte mit 3:1 Siegen überzeugte. Die Punkte von Ralph Bitz (2), Daniel Gußmann (2) und Philipp Gußmann reichten jedoch nicht aus, um Zählbares zu erringen, dennoch konnte die Mannschaft mit einer ordentlichen Leistung aufwarten.

Mädchen Landesliga  TV Langenau I – SG Aulendorf II   3:6

Bereits am Freitag dem 13. trat die zweite Mädchenmannschaft in Langenau an. Nach den Doppeln stand es 1:1 Unentschieden. Blaser/Thierer hatten ganz glatt gewonnen, während Thaler/Huber unterlegen waren. Isabelle unterlag der Nummer eins in vier Sätzen, während sich Nadine in fünf durchsetzen konnte. Annika zeigte einen beständigen Rhythmus und gewann die Sätze 1, 3 und 5, was ihr den Sieg einbrachte. Kim erhöhte durch ihren Sieg auf 4:2. Nadine gewann auch ihr zweites Einzel und erhöhte auf 5:2. Isabelle musste sich geschlagen geben, weshalb die Heimmannschaft auf 3:5 verkürzen konnte. Nachdem Kim ihren zweiten Einzelsieg erringen konnte, war der verdiente Auswärtssieg unter Dach und Fach. Es spielten: Nadine Blaser, Isabelle Thierer, Kim Thaler und Annika Huber.

Mädchen Landesliga  SG Aulendorf II – TSV Untergröningen II   3:6

Das zweite Spiel innerhalb von 24 Stunden bestritten die Mädchen der zweiten Mannschaft gegen die favorisierte Mannschaft des TSV Untergröningen II. Die Doppel verliefen ausgeglichen. Kim Thaler/Annika Huber unterlagen, während Nadine Blaser/Isabelle Thierer gewannen. Im vorderen Paarkreuz unterlagen Isabelle in drei und Nadine in vier Sätzen. Kim holte den ersten Einzelpunkt und verkürzte auf 2:3. Annika zeigte eine starke Leistung und musste sich erst im fünften Satz geschlagen geben. Nadine verlor auch in fünf sehr engen Sätzen, während Isabelle groß aufspielte und ihre Gegnerin besiegen konnte. Annika hatte ihr letztes Einzel bereits gewonnen, als Kim in den fünften Satz ging. Bei einem Sieg wäre ein sensationelles Unentschieden drin gewesen. Leider verlor Kim den fünften Satz, weshalb das Endresultat 3:6 lautete.

Jungen Landesklasse  SG Aulendorf I – SV Dürmentingen I   6:3

Ohne die etatmäßige Nummer eins Paolo Petrino trat die erste Jungenmannschaft gegen Dürmentingen an. Im Doppel kam es zur Punkteteilung. Natalie Blaser spielte an Position eins und gewann gleich ihr erstes Einzel. Daniel Jurow war gegen den starken Gegner ohne echte Chance. Marvin Kösler und Benedikt Schmotz agierten gewohnt sicher und besiegten ihre Gegner in drei Sätzen. Natalie spielte stark gegen den Einser der Gäste, war am Ende aber in vier Sätzen unterlegen. Über dieselbe Distanz von vier Sätzen musste Daniel gehen, bevor er auf 5:3 stellte. Marvin sorgte mit seinem zweiten Einzelerfolg für den Endstand von 6:3.

Mädchen Bezirksklasse  SV Deuchelried III – SG Aulendorf III   3:6

Die sehr unglückliche Heimniederlage im Auftaktspiel konnte offenbar gut weggesteckt werden. In Deuchelried gab es gegen die dritte Mannschaft der Allgäuerinnen den ersten Sieg für die Mädchen III. Sarah Huber und Nadja Hermann siegten im ersten Doppel klar. Isabelle Spieß und Leni Fink waren nah dran, verloren ihre Sätze aber alle denkbar knapp in der Verlängerung. Isabelle musste sich zu Beginn ihrer Gegnerin geschlagen geben, während Sarah, Nadja und Leni ihre Spiele glatt in drei Sätzen gewinnen konnten. Sarah verlor ihr zweites Einzel sehr unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz. Nachdem aber Isabelle und Nadja ihr Gegnerinnen deutlich bezwungen hatten, war der Auswärtssieg nach Hause gebracht.

Jungen Bezirksliga SG Aulendorf II – SSV Kau I   6:3

Wie so oft kam es auch bei den Jungen II im Doppel zur Punkteteilung. Daniel Laichinger unterlag an der Seite von Philipp Gußmann, Sören Laichinger gewann mit Nico Fink. Sören gewann sein erstes Einzel in vier Sätzen, sein Bruder Daniel verlor in drei. Philipp und Nico brachten die Heimmannschaft durch ihre Siege mit 4:2 in Führung. Nun drehte sich bei den Laichingers das Blatt. Daniel gewann, Sören unterlag. Beim Zwischenstand von 5:3 konnte Philipp nun für die Entscheidung sorgen. Das tat er dann auch mit einem knappen Fünfsatzsieg. Mit dem ersten Sieg, konnte man sich in der Tabelle weiter nach vorne schieben.

Jungen Kreisliga A TTC Tettnang II – SG Aulendorf III    2:6

Einen deutliche Auswärtssieg brachte die dritte Mannschaft der Jungen aus Tettnang mit. Jakob Gebele siegte an der Seite von Janosch Merk zunächst, während die Gebrüder Muss ganz knapp in fünf Sätzen unterlegen waren. Jakob und Marcel siegten vorne und besorgten somit die 3:1 Führung. Leon musste sich im fünften Satz geschlagen geben, Janosch hingegen siegte souverän. Jakob und Marcel holten dann den fünften und sechsten Punkt. Somit konnte der zweite Tabellenplatz gefestigt werden.