14.04.2018 – 11.Rückrundenspieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Herren I besiegen das Tabellenschlusslicht Witzighausen deutlich mit 9:2

Gegen die Mannschaft der Rückrunde aus Schwenningen erkämpfen Damen I ein Unendschieden

Verbandsklasse Damen:  SG Aulendorf I – TG Schwenningen I   7:7

Im letzten Heimspiel der Saison war die Mannschaft aus Schwenningen zu Gast, denen die entscheidenden Punkte für den Nichtabstieg noch fehlten. Die Motivation war dementsprechend hoch und auch die erste Damenmannschaft hatte noch die Chance auf den zweiten Platz und somit auf die Relegation in die Verbandsliga. Aus den Doppeln konnte ein 1:1 Spielstand erkämpft werden, Anja Henne und Hedi Hegedüs waren hierbei im fünften Satz erfolgreich. Gegen die starke Nummer 1 der Gegnerinnen konnte an diesem Tag niemand gewinnen. Laura Schiedel schlug im ersten Durchgang ihre Gegnerin und auch Anja Henne und Hedi Hegedüs konnten ihre Spiele gewinnen.

Dadurch ging man mit 4:2 in Führung. Durch starke Leistungen konnten die Gäste wieder auf 4:4 ausgleichen. Auch im zweiten Durchgang wurden im hinteren Paarkreuz wieder beide Spiele gewonnen und ein 6:4 Vorsprung kam zu Stande. Nun war der Kampfgeist der Gäste geweckt, die unbedingt noch Punkte für den Klassenerhalt brauchten. Sowohl Anja Henne, als auch Laura Schiedel mussten ihren Gegnerinnen gratulieren und das Spiel ging in die entscheidende Phase. Durch einen Sieg von Anja Brauchle war ein Unentschieden bereits sicher. Hedi Hegedüs unterlag in knappen Sätzen, wodurch die Punkteteilung entstand. Damen I liegen nun einen Punktals Aufsteiger hinter der Aufstiegsrelegation, ein bislang starkes Mannschaftsergebnis über die laufende Saison.

Landesliga Herren:  SG Aulendorf I – TTC Witzighausen I  9:2

Einen Pflichtsieg gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht aus Witzighausen lieferte die Erste mit dem klaren 9:2 Sieg ab, bestätigt dabei ihre tolle Form als zweitbeste Rückrundenmannschaft und dem Absichern des 5.Tabellenplatzes. Der Beginn verlief standesgemäß mit den beiden Doppelsiegen von Henne/Feifel und Arnegger/Mayer jeweils mit 3:0, nur das Doppel 3 der Gebrüder Müller verlor überraschend mit 2:3 im Entscheidungssatz. Als Kapitän Flo Henne mit 2:3 abgeben musste, musste man eine spannende Partie befürchten, jedoch demonstrierte die SGA nun ihre Überlegenheit mit 7 Einzelsiegen am Stück durch Kai Feifel (2), Lukas Müller, Nico Arnegger, Manuel Mayer und Marius Müller, wobei der Gast lediglich im Spitzenspiel von Flo Henne vor einem weiteren Punkt stand, Flo konnte aber seine Reisestrapazen ebenso erfolgreich abschütteln wie seinen Gegner und knapp im Fünften mit 11:9 Punkten. Am letzten Spieltag stellt sich nun der souveräne Tabellenführer Altshausen in der Schulsporthalle vor und die SGA kann entspannt dem hoffentlich spannenden Spiel entgegen sehen.

Landesklasse Damen:  SG Aulendorf II – TSV Opfenbach I   8:2

Auch die Damen 2 spielten am Samstag ihr letztes Heimspiel der Saison gegen die Gäste aus Opfenbach. Dadurch, dass die Meisterschaft bereits nach Meckenbeuren ging und der Klassenerhalt schon längst gesichert war, konnten unsere Damen locker aufspielen. Wie bereits in der Vorrunde reisten die Gäste mit Ersatz an. Nichts destotrotz wurden hochmitiviert die Doppel gespielt. Rebecca Kowal und Christina Bitz waren hierbei siegreich, Petra Kowal und Natalie Blaser konnten keinen Sieg einfahren. Den einzigen weiteren Sieg der Gäste konnte nur noch deren Nummer eins erspielen. Alle anderen Einzel wurden überwiegend deutlich gewonnen, wodurch der zufriedenstellende Endstand von 8:2 entstand. Erfolgreich waren Natalie Blaser (2), Rebecca Kowal (1), Petra Kowal (2) und Christina Bitz (2).

Bezirksklasse Herren:  TSG Ailingen II – SG Aulendorf II  9:5

Gegen den nicht in Bestbesetzung aber klaren Vizemeister Ailingen musste sich die Zweite am Ende mit 9:5 geschlagen geben, obwohl ihnen zunächst ein Topstart mit zwei gewonnenen Doppeln durch Wahl/D.Petrino und P.Petrino/G.Gußmann gelang. Danach konnte Ailingen jedoch ihre Überlegenheit ausspielen und landete 5 Einzelsiege in Folge mit vorentscheidendem Charakter. Reiner Melk (knapp mit 2:3), Thomas Wahl, Donato Petrino, Berthold Landthaler und Gerhard Gußmann mussten dem Gegner gratulieren. Jugendspieler Paolo Petrino sorgte beim 3:2 für einen weiteren Punkt, Thomas Wahl setzte sicher zum 4:6 nach. Während Reiner Melk verlor, konnte Donato Petrino klar zum 5:7 punkten, bevor die Niederlagen von Berthold Landthaler und Paolo Petrino die Partie beendete.

Kreisliga A Herrren: SG Aulendorf III – FC Kluftern I   9:2

Ihrer Favoritenrolle als feststehender Meister konnte die Dritte gegen die stark abstiegsbedrohten Gäste aus Kluftern untermauern und gewannen klar mit 9:2. Nach einem perfekten Start mit drei gewonnenen Doppeln durch Kugler/Rimmele, Merk/Zähnle (3:2) und Lauber/S.Gußmann konnte man durch die Siege von Günther Kugler, Jürgen Lauber, Klaus Merk, Stefan Zähnle und Reinhold Rimmel gar auf 8:0 davon ziehen. Wer nun gedacht hatte, dass sich Kluftern ergibt, sah sich getäuscht. Durch die Niederlagen von Siegfried Gußmann und  Günther Kugler, der im Fünften bereits 8:2 führte und doch noch die Segel streichen musste, konnte Kluftern noch etwas verkürzen, bevor Jürgen Lauber souverän mit 3:0 die Partie beendete.

Kreisliga D Herren: SG Aulendorf V – TSV Fischbach I   9:6

Gegen den ersatzgeschwächten Tabellenvierten konnte die Fünfte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen und am Ende einen 9:6 Sieg feiern. Der Start war alles andere als gekonnt, da nur Neher/Bitz erfolgreich waren, die beiden anderen Doppel gingen durch G.Gußmann/Baur und Sekul/Weizenegger an die Gäste. Tobi Neher gelang der Ausgleich zum 2:2, Als dann überraschend Ralph Bitz sich geschlagen geben musste, und Daniel Gußmann und Kilian Sekul verloren, sah es nicht gut für die Fünfte aus. Dann jedoch folgte die Sternstunde des hinteren Paarkreuzes, Jürgen Baur und Simon Weizenegger zeigten sich überlegen und verkürzten auf 4:5. Tobias Neher und Ralph Bitz setzten nun nach und erhöhten auf 6:5. Daniel Gußmann musste zwar noch den 6:6 Ausgleich zulassen, dannach vollendeten Kilian Sekul, Simon Weizenegger und Jürgen Baur mit sicheren Siegen zum Gesamterfolg.

Verbandsklasse Mädchen:  TSV Untergröningen I – SG Aulendorf I   5:5

Starker Saisonabschluss der Mädchenmannschaft. Mit diesem Unentschieden hat die erste Mannschaft dem Tabellenführer aus Untergröningen den ersten Punktverlust der Saison beigebracht. Das Team der SGA belegt am Ende den hervorragenden zweiten Platz in der Verbandsklasse Süd. Nach den Doppeln hat es  1:1 Unentschieden gestanden. Die Geschichte der Einzelpartien ist schnell erzählt. Die Bilanzen im vorderen Paarkreuz lauteten 0:4, im hinteren hingegen 4:0. Somit konnte ein verdientes Unentschieden erreicht werden. Es spielten: Hedi Hegedüs, Natalie Blaser, Anja Egeler und Ronja Armbruster.

Bezirksliga Jungen: SG Aulendorf II – SV Deuchelried II   6:2

Sehr sicher gewann die zweite Jungenmannschaft gegen den Tabellennachbarn aus dem Allgäu. Nach den Doppelspielen führte man bereits 2:0. Philipp und Sören gewannen vorne, während hinten Nico verlor und Jakob gewann. In der zweiten Einzelrunde legte Sören nach und holte den sechsten Punkt, nachdem Philipp sein zweites Einzel verloren hatte. Am Ende stand ein verdienter Sieg und die Aussicht auf einen guten vierten Tabellenplatz bei noch zwei ausstehenden Spielen. Für die SGA spielten: Philipp Gußmann, Sören Laichinger, Nico Fink und Jakob Gebele.

Kreisliga A Jungen: TV Kressbronn I – SG Aulendorf III   2:6

Nach ausgeglichenem Doppelverlauf ließen die Jungs der Dritten nichts mehr anbrennen und gewannen auswärts mit 6:2. Jakob siegte im Einzel ebenso zweimal wie Janosch. Leon verlor sein Einzel, sein Bruder Marcel hingegen konnte sein Einzel gewinnen. Mit diesem Sieg sicherte sich die Mannschaft den dritten Platz, nur einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten. Eine tolle Leistung zum Saisonabschluss. Es spielten: Jakob Gebele, Janosch Merk, Marcel und Leon Muss.

Kreisliga B Jungen: TG Bad Waldsee III – SG Aulendorf IV   9:1

Nichts zu holen gab es für die vierte Mannschaft in Bad Waldsee. Bei der deutlichen 9:1 Niederlage konnte nur Maximilian Köhler punkten. Allerdings wurden auch 5 der 9 Punkte des Gegners erst im vierten Satz errungen. Über die Saison gesehen bleibt jedoch die Erkenntnis, dass sich die Mannschaft stetig gesteigert hat und nächstes Jahr sicher die ersten Siege einfahren wird. Dranbleiben heißt das Motto. Es spielten: Kevin Rapsch, Maximilian Köhler und Maurice Maier.

Schnupperer Schüler: SG Aulendorf – SV Bergatreute  8:4

Für die Schnupperer im Freundschaftsspiel gegen Bergatreute waren im Einsatz: Mattis Stegmaier (2), Simon Aab (2), Tassilo Schuhmacher (2), Linus Markert (1) und Anton Gebele, sowie die Doppel Stegmaier/Schuhmacher (1) und Aab/Markert.