07.12.2019 – letzter Vorrundenspieltag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Damen I schließen Vorrunde mit einem überzeugenden 8:2 Sieg gegen Ailingen ab

Herren I erkämpfen Punkt gegen Amtzell

Landesliga Herren SG Aulendorf I – SV Amtzell I   8:8

Einen mega Fight lieferte die Erste im Heimspiel gegen Amzell ab, ging es doch darum, den Anschluss an die Spitzenplätze zu halten. Am Ende stand ein gerechtes Unendschieden, da beide Mannschaften ein tolles Spiel ablieferte. Stark gestartet durch die knappe 2:3 Niederlage von Henne/Petrino holten Müller/Müller und Arnegger/Mayer jeweils mit 3:1 eine 2:1 Führung. Wie ausgeglichen die Partie und damit wie spannend der Spielverlauf war sah man darin, dass sich im ersten Durchgang der Einzel jeweils in den Paarkreuzen die Punkte geteilt wurden. Während Lukas Müller (denkbar knapp mit 2:3), Marius Müller und Paolo Petrino unterlagen, holten Flo Henne, Nico Arnegger und Manuel Mayer die Punkte zum 5:4 Zwischenstand.

Lukas Müller konnte sich in seinem Spiel deutlich steigern und kämpfte seinen Gegner nach 0:2 noch mit 3:2 nieder. Nico Arnegger hatte das glücklichere Ende für sich und konnte sich über das knappste aller Ergebnisse beim 3:2 (15:13 im Entscheidungssatz) freuen, und auch Manuel Mayer legte mit seinem zweiten Einzelsieg gekonnt nach. So stand es nach den Niederlagen von Flo Henne, Marius Müller und Paolo Petrino 8:7 vor dem Schlussdoppel. Hier konnten Müller/Müller gegen das stark spielende Amtzeller Doppel nicht entscheidend zulegen und mussten beim 1:3 dem Gegner gratulieren. Ein toll erkämpfter Punkt stand für die Mannschaft auf der Habenseite und die Festigung von Tabellenplatz 4. Es spielten Lukas Müller (1), Flo Henne (1), Nico Arnegger (2), Marius Müller, Manuel Mayer (2) und Paolo Petrino.

Landesliga Herren SG Aulendorf I – SV Rißegg I   9:5

Mit einer erneut überzeugenden Mannschaftsleistung am ungewohnten Sonntagmorgen überzeugte die Erste und schaffte mit dem 9:5 Erfolg einen fast perfekten Vorrundenabschluss. Gewohnt sicher mit den Doppeln in die Partie gestartet schaffte man die 2:1 Führung durch die Siege von Müller/Müller und Arnegger/Mayer bei der Niederlage von Henne/Petrino. Einen starken Einzeleinstieg gelang mit drei Erfolgen durch Lukas Müller, Flo Henne und Nico Arnegger, wobei die beiden Letztgenannten jeweils in den Entscheidungssatz mussten. Marius Müller musste das 2:5 zulassen, wogegen Manuel Mayer seine gute Form unterstrich und mit 3:0 erhöhte. Paolo Petrino unterlag zum 6:3, wogegen sich das vordere Paarkreuz mit Lukas Müller und Flo Henne hellwach zeigte und vorentscheidend auf 8:3 erhöhte. Spannung kam wieder auf, als sowohl Nico Arnegger wie auch Marius Müller unterlagen und die Gäste auf 5:8 herankamen. Nervenkitzel pur dann bei Manuel Mayer, der nach 1:2 nervenstark sein Angriffsspiel durchzog und mit 3:2 den finalen Sieg zum Mannschaftserfolg und zu einem tollen 4.Endrang nach der Vorrunde vollendete. Im Einsatz waren Lukas Müller (2), Flo Henne (2), Nico Arnegger (1), Marius Müller, Manuel Mayer (2) und Paolo Petrino.

Landesliga Damen SG Aulendorf I – TSG Ailingen I   8:2

Gegen Ailingen konnten die Damen mit einer beeindruckenden mannschaftlichen Geschlossenheit einen klaren 8:2 Sieg feiern und damit die Vizeherbstmeisterschaft fest machen. Das junge Team begann vielversprechend mit der Partie, beide Doppel durch Natalie Blaser/Vanessa Klaiber und Anja Egeler/Nadine Blaser konnten gewonnen werden. Mit einer 2:0 Führung und mächtig Rückenwind konnten auch die nächsten vier Einzel durch Vanessa Klaiber, Anja Egeler, Natalie und Nadine Blaser siegreich gestaltet werden, wobei sich insbesondere Vanessa und Nadine mächtig strecken mussten, bis der knappe 5-Satzerfolg feststand. Den ersten Gästepunkt musste dann Vanessa bei ihrer knappen 5-Satzniederlage zulassen, jedoch konnte Anja gekonnt ihre Gegnerin nieder halten. Natalie kämpfte in ihrem zweiten Einzel vergeblich, zeigte ihre Gegnerin beim engen 3:2 etwas mehr Konstanz und so blieb es Nadine vorbehalten, mit einer überzeugenden Leistung den Siegpunkt für die Mannschaft zu holen. Ein etwas überraschend hohes, aber nicht unverdienter Gesamtsieg mit einem starken Auftritt rundet für die Girlgroup die Vorrunde auf Rang 2 äußerst positiv ab. Vanessa Klaiber (1), Anja Egeler (2), Natalie Blaser (1) und Nadine Blaser (2) wussten zu überzeugen.

Bezirksklasse Herren SG Aulendorf II – SV Ettenkirch I    9:5

Mit einer beeindruckenden Leistung konnte die Zweite im Spitzenkampf gegen Ettenkirch einen 9:5 Sieg feiern und damit mit den Ettenkirchern nach Punkten auf Platz 3 liegend gleichziehen. Gut gestartet überzeugten Melk/Petrino und Merk/Jurow bei ihren Siegen, aber auch Kugler/Weingardt konnten trotz knapper 2:3 Niederlage gefallen. Mit Volldampf ging es in die Einzel und man konnte nur staunen, als die SGA-Männer plötzlich 7:2 führten. Fünf Einzelsiege folgten durch Reiner Melk, Günther Kugler, Uli Weingardt, Klaus Merk und Daniel Jurow, wobei Reiner, Günther und Uli das Glück des Tüchtigen hatten und den Entscheidungssatz für sich verbuchen konnten. Als Reiner Melk im Fünften abgeben musste, merkte man bereits, dass sich die Gäste noch lange nicht aufgegeben hatten. Donato Petrino erhöhte jedoch sicher auf 8:3. Als sowohl Günther wie auch Uli den Kürzeren zogen, keimte noch einmal richtig Spannung auf, jedoch behielt Klaus Merk im Entscheidungssatz die Ruhe und beendete die Partie zum 9:5 Sieg. Es kämpften Reiner Melk (1), Donato Petrino (1), Günther Kugler (1), Uli Weingardt (1), Klaus Merk (2) und Daniel Jurow (1).

Kreisliga A Herren SG Aulendorf III – SVW Weingarten III    9:3

Mit einem überzeugenden 9:3 Erfolg gegen die starken Gäste aus Weingarten holte sich die Dritte überzeugend den Vizeherbstmeistertitel. Mit zwei Doppelsiegen durch Landthaler/Gußmann und Bitz/Gebele gut aus den Startlöchern gekommen führte man mit 2:1. Die Gäste konterten dann jedoch den Einzelsieg von Berthold Landthaler mit zwei Erfolgen über Gerhard Gußmann und Fabian Madlener. Spannend ging es weiter, jedoch zeigten sich die Männer der Dritten extrem nervenstark, entschieden sie von 6 Fünfsatzspielen 5 für sich und so standen am Ende durch die Siege von Thomas Wenzel, Ralph Bitz, Jakob Gebele, Berthold Landthaler, Gerhard Gußmann die Zeichen klar auf Sieg, bevor Fabian Madlener in einem nervenaufreibenden Spiel zum hohen 9:3 Gesamtsieg vollendete. Erfolgreich waren Berthold Landthaler (2), Gerhard Gußmann (1), Fabian Madlener (1), Thomas Wenzel (1), Ralph Bitz (1) und Jakob Gebele (1).

Kreisliga B Herren TSV Meckenbeuren III – SG Aulendorf IV   9:5

Die aufstrebende dritte Mannschaft des TSV Meckenbeuren vermieste der Vierten den Vorrundenabschluss mit einem 9:5 Sieg. Stark gestartet durch die Siege von Neher/Rimmele und Braun/Gebele führte man bei der Niederlage von Müller/Scheibenstock mit 2:1. Dann jedoch zeigten die Gastgeber unbedingten Siegeswillen, da sie nur durch den Sieg von Jakob Gebele unterbrochen bis auf 7:3 davon zogen. Kurz konnte man auf den Anschluss durch den erkämpften Fünfsatzerfolg von Toni Müller und dem sicheren Sieg von Jakob Gebele hoffen, die Partie wieder offen zu gestalten. Meckenbeuren zeigte sich jedoch an diesem Tag stärker und die Niederlagen von Reinhold Rimmele und Anton Braun beendeten die Partie mit einer 9:5 Niederlage. Dennoch zeigte der Aufsteiger mit Platz 4 eine gelungene Vorrunde. Es spielten Tobias Neher, Toni Müller (1), Reinhold Rimmele, Jakob Gebele (2), Anton Braun und Jürgen Scheibenstock.

Kreisliga D Herren SG Aulendorf V – TG Bad Waldsee II   7:9

Ihr wohl bestes Saisonspiel zeigte die junge Truppe der Fünften gegen den souveränen Tabellenführer, konnte sich am Ende aber bei der knappen 7:9 Niederlage leider nicht belohnen. Top gestartet überraschte man Bad Waldsee mit zwei Doppelsiegen durch Gußmann/Wösle und Sekul/Weizenegger zur 2:1 Führung. Im ersten Einzeldurchgang konnten jedoch nur Michael Wagner und Philipp Gußmann knapp mit 3:2 punkten, die anderen Partien gingen zum 4:5 verloren. Als vorne beide Punkte durch Michael Wagner und Jannis Wösle kamen, wähnte man eine Wende im Spiel , jedoch konnte der Tabellenführer zum 6:6 ausgleichen. Da nur noch Kilian Sekul punkten konnte, hatte Bad Waldsee das bessere Ende für sich und holte sich mit dem 9:7 Erfolg ungeschlagen die Herbstmeisterschaft. Es spielten für die SGA Michael Wagner (2), Jannis Wösle (1), Philipp Gußmann (1), Kilian Sekul (1), Daniel Gußmann und Simon Weizenegger.

Verbandsklasse Mädchen SG Aulendorf I – TSV Untergröningen I   0:6

Keine Chance hatten die Mädchen der Ertsen im letzten Spiel der Vorrunde gegen Untergöningen. Gegen die starken Gäste konnten insgesamt nur drei Sätze gewonnen werden. Anja Egeler kassierte die erste Einzelniederlage der Saison und auch Nadine Blaser, Isabelle Thierer und Annika Huber konnten nicht an ihre eigentliche Spielstärke rankommen. In der Tabelle steht das Team nun auf dem vorletzten Tabellenplatz. Um den Abstieg zu verhindern, gilt es nun den Focus auf die Rückrunde und zuvor auf eine gute Vorbereitung zu legen. Kopf hoch und positiv nach vorne schauen.

Verbandsklasse Jungen VfL Herrenberg I – SG Aulendorf I   6:3

In Herrenberg unterlag die erste Jugenmannschaft etwas ungliücklich nicht zuletzt deshalb, weil man nicht in Bestbesetzung angetreten war. Bei Stand von 4:3 für die Hausherren war noch alles drin gewesen. In zwei sehr engen Spielen unterlagen dann aber Daniel Jurow und Sören Laichinger jeweils hauchdünn im fünften Satz.  Paolo Petrino un Marvin Kösler hatten ebenfalls in Herrenberg mitgewirkt. Durch diese Niederlage rutschte die Erste auf den viertletzten Tabellenplatz, der am Ende der Saison den Absiteg bedeuten würde. Es ist dennoch alles drin, zumal die Mannschaften direkt vor der SGA nur einen bzw. zwei Punkte mehr auf dem Konto haben. Es bleibt also spannend in der Verbandsklasse Süd.