06.05.2017 – Relegationsaufstiegsspiele zur Verbandsklasse in Leutkirch

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Herren verpassen die Sensation durch die Niederlagen gegen den SV Böblingen (4:9) und die TSG Lindau/Zech (5:9)

Dennoch spielte die junge Truppe eine riesen Saison mit vielen tollen Spielen und begeisterten die heimischen Fans ein ums andere Mal

Für Samstag hatte sich unsere erste Herrenmannschaft nach überragender Saison einen Startplatz für die Relegationsspiele in Leutkirch mit einem, noch am Anfang der Saison überraschenden 2. Platz in der Landesliga Gr. 4 erkämpft. Nachdem man nach einem „glücklichen“ Aufstieg im Vorjahr den Aufstieg in die Landesliga noch geschafft hatte, setzte sich die junge Mannschaft unter Kapitän Florian Henne den Klassenerhalt zum Saisonziel.

Schon nach der Hinrunde, welche man überraschend mit Platz zwei abschloss wusste man, dass das Saisonziel so gut wie erreicht war. Sogar konnte man im Hinspiel den Direktaufsteiger aus Ulm am 2. Spieltag knapp schlagen, wobei im Rückspiel nichts mehr zu holen war. Nun waren alle Spieler heiß und trainierten die Wochen davor fleißig mit dem „neuen“ Plastikball, welcher auf Verbandsebene bereits zum Einsatz kommt. In Leutkirch angekommen, mit circa 30 Fans im Rücken gar alle in schwarz-gelbem Textil, trat man im ersten Spiel gegen Böblingen, den zweiten aus der Landesliga Gr. 3 an. Hier erwischte man einen guten Start aus den Doppeln welche die Doppel Feifel/ Henne und die Gebrüder Müller  für sich entscheiden konnten. Lediglich Mayer/ Arnegger musste ihren Gegner nach einem umkämpften Spiel welches sogar im fünften Satz in die Verlängerung ging, zum Sieg gratulieren.

Im ersten Durchgang konnte nur Nico Arnegger in der Mitte Punkten. So stand es zur Halbzeit 6:3. Einen erneut bitteren Rückschlag hatten unsere Jungs im hinteren Paarkreuz zu verbuchen. Manuel Mayer verletzte sich in seinem ersten Einzel durch erneutes Auskugeln seiner rechten Schulter und landete im Krankenhaus, so fehlte er natürlich im zweiten Spiel. Auch im zweiten Durchgang konnte man durch Florian Henne nur noch einen Punkt aus den Einzeln holen, was zum Endstand von 4:9 führte.

Im zweiten Spiel dieses Tages hatte man immer noch die Möglichkeit den Aufstieg zu schaffen. Hierfür sollte ein Sieg gegen den aus der Verbandsklasse kommenden Verein aus Lindau her. Im hinteren Paarkreuz musste man nun gezwungenermaßen einen Wechsel vornehmen. Thomas Wahl aus der 2. Herrenmannschaft kam nun zum Einsatz. Dieses Mal erwischte Lindau den besseren Start und führte nach den Doppeln mit 2:1. Durch starke Leistung von Kai Feifel welcher im vorderen Paarkreuz beide Spiele für sich entscheiden konnte, sogar  gegen den in der Verbandsklasse etablierten Einser der Lindauer Daniel Reisch, welcher über 100 Punkte mehr hatte als er, schlug Kai zu. Im weiteren Spielverlauf verlor man vier Spiele im fünften Satz was letztendlich dazu führte, dass man auch dieses Spiel, wenn auch knapp mit 5:9 verlor.

Im Großen und Ganzen trotzdem eine überragende Leistung der Jungs, welche am Ende leider nicht mit einem Aufstieg belohnt wurde. Nach solch einer Saison ist man dennoch glücklich, das Saisonziel, den Klassenerhalt erreicht zu haben und blickt zuversichtlich auf die neue Runde.

Ein großer Dank geht auch an unsere Fans aus Aulendorf welche unser Team tatkräftig unterstützte.

Die Relegation spielten: Kai Feifel, Florian Henne, Lukas Müller, Nico Arnegger, Manuel Mayer, Marius Müller und Thomas Wahl.